Vertikal aus Zeltstangen?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dh1dav
Normaler Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 15:53
Kontaktdaten:

Vertikal aus Zeltstangen?

Beitrag von dh1dav »

Hallo Zielgruppe:

in meinem Garten soll eine Monoband-Vertikal für 30m aufgebaut werden.
Was spricht gegen Zeltstangen (eloxiertes Eisen) als Material?

73 de David, DH1DAV
db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1798
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Beitrag von db6zh »

Hallo David, ich kenne mich mit Zeltstangen nicht aus. Bei Eisenrohren generell: beim Biegemoment ist Eisen nicht gleich Eisen -- Wasserleitungsrohre sind deshalb nicht als Standrohre zulässig (bzw. "nicht Stand der Technik" - was im Problemfall auf das gleiche hinausläuft). Mit eloxierten Mastrohren habe ich schlechte Erfahrung (Korrosion) gemacht -- alles was nicht feuerverzinkt ist, -- geht mit den Jahren "den Jordan hinunter". In Kürze: bei Neuanschaffung rate ich ab -- ansonsten: was im Keller eh' "vergammelt", kann auch mal als Antenne dienen, Mechanik überprüfen und gut zusammen stecken -- evtl. Flansch bzw. Mastverbindungsschellen (und bis zum "Rosttod" benutzen).
73 Peter
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Hallo David,

ich würde Zeltstangen schon deshalb nicht nutzen weil die nicht am Stück so lange sind wie Du sie wahrscheinlich brauchst.
Mit Vertikalantennen kenne ich mich nicht so gut aus. Aber 1/4 Lambda wirst Du schon brauchen. Was spricht denn gegen eine Angelrute mit Draht? Ich habe die von DX-Wire mit 12m. Dann könntest Du die Vertikalantenne sogar verlängern. Ich glaube mit einem C kann man dann den Strombauch nach oben schieben. Vielleicht für 30m sogar sinnvoll, ich weiss es leider nicht so genau. Ist nur so eine Idee..

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
dh1dav
Normaler Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von dh1dav »