20m Mast Bautipps

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
Gast

20m Mast Bautipps

Beitrag von Gast »

Hallo liebe OMs
ich bin gerade dabei mit einem Funkfreund in Südafrika einen 20m Masten zu konstruieren und zu bauen. Der Mast muss dabei kippbar sein und soll mehrfach abgespannt werden. Kopflast 1.8 ton und Kippunkt in ca. 6 m Höhe. Windgeschwindigkeit bis mind. 163km/h.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
(Mein Freund hat zurzeit einen kippbaren 16m Masten, ich selbst einen 12m Rohrmasten abgespannt)

Hier einige Fragen, die es fuer mich gilt im Laufe meiner Untersuchungen beantwortet zu werden:
1.
Bei einem Masten solcher Groesse (auch abgespannt) erscheint es mir nicht ratsam mit einer Rohrkonstruktion anzufangen (Gewicht versus Biegesteifigkeit). Stimmt das?
2.
Woher bekomme ich Berechnungen oder Tabellenwerte für Gittermastkonstruktionen aus Aluminium mit Richtwerten für Gewicht, Tragfähigkeit und Biegesteifigkeit etc.
Gibt es so etwas überhaupt?
3.
Wenn es das alles nicht gibt. Hat jemand so was schon mal gebaut und könnte mir sagen welche Gitterkonstruktion ich grundsätzlich dafür nehmen kann? Ich denke an ein 12*12 oder 15*15 cm Profil.

Vielen Dank. 73!

Z S 2 M S
D L 2 M H B
W 0 M H B
Port Elizabeth, South Africa
1571017

Re: 20m Mast Bautipps

Beitrag von 1571017 »

dl2mhb hat geschrieben:
Der Mast muss dabei kippbar sein und soll mehrfach abgespannt werden. Kopflast 1.8 ton und Kippunkt in ca. 6 m Höhe. Windgeschwindigkeit bis mind. 163km/h.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
(Mein Freund hat zurzeit einen kippbaren 16m Masten, ich selbst einen 12m Rohrmasten abgespannt)

Hier einige Fragen, die es fuer mich gilt im Laufe meiner Untersuchungen beantwortet zu werden:
1.
Bei einem Masten solcher Groesse (auch abgespannt) erscheint es mir nicht ratsam mit einer Rohrkonstruktion anzufangen (Gewicht versus Biegesteifigkeit). Stimmt das?
2.
Woher bekomme ich Berechnungen oder Tabellenwerte für Gittermastkonstruktionen aus Aluminium mit Richtwerten für Gewicht, Tragfähigkeit und Biegesteifigkeit etc.
Gibt es so etwas überhaupt?
3.
Wenn es das alles nicht gibt. Hat jemand so was schon mal gebaut und könnte mir sagen welche Gitterkonstruktion ich grundsätzlich dafür nehmen kann? Ich denke an ein 12*12 oder 15*15 cm Profil.
Ich habe solche Gittermasten mit 1,4 Tonnen Kopflast.
In 2 Ebenen abgespannte Dreiecksprofile, 23m hoch.
Die Breite ist 40cm und die Eckprofile sind etwa 12*12 haben aber ein spezielles Profil.
Die Ausfachungen sind Rohrprofile
Müsste ich morgen mal ausmessen.
Allerdings werden die direkt im Fusspunkt gekippt, nicht in 6m Höhe.

Berechnen können sollte solche Masten ein Baustatiker.
Rohrmasten sind auch denkbar, aber Gittermasten sind leichter.

73
Peter
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Wie wäre es damit:
http://www.mastprojects.co.za/

73 Bernhard
Antworten