Traps bei FB23 zerlegen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
1571017

Re: Traps bei FB23 zerlegen

Beitrag von 1571017 »

do1ywf hat geschrieben:Ich möchte mir gerne bei meiner gebrauchten FB23 die Traps vor der Montage von Innen anschauen,ob dort alles ok ist.
Leider weiss ich nicht,wie ich natürlich zerstörungsfrei an den Sperrkreis komme.Ich sehe an den Rohrenden nur jeweils die schwarze Plastikkappe.
In einem anderen Forum sah ich den Kunststoffinnenteil mit der Spule,suche aber vergeblich den parallel geschalteten Kondensator.
Hallo Wolfgang,

Wenn Du die Plastikkappen runterschiebst liegen die Befestigungsschrauben frei, Erwärmung sollte dazu nicht notwendig sein.
Die Kondensatoren bilden die Traprohre.

73
Peter
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Hallo Wolfgang,

habe vor 2 Jahren den FB33 für den Fieldday flott gemacht. Alle Traps auseinander genommen und gereinigt. Die Spulen sitzen sehr fest in den Rohren. Unter Umständen muss man das zu zweit machen. Einer zieht an der Hülse und einer am Element. Wenn die Schraube draußen ist kann man vielleicht auch durch Drehen etwas bewirken. Unsere Traps gingen sehr schwer auseinander.
Ich habe mir für meinen FB33 die neuen Kappen auf die Traps bei hofi.de bestellt und prompt geliefert bekommen zusammen mit neuen Schrauben.

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
Antworten