Phased Array für Kurzwelle

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
df2fq
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2005, 9:53
Wohnort: Hohenbrunn
Kontaktdaten:

Phased Array für Kurzwelle

Beitrag von df2fq »

Die Antennen scheinen hier im Forum bei weitem das beliebteste Thema zu sein, daher schreibe ich mein erstes Posting auch hierher.

Ich möchte mir ein Phased Array für das 40m Band aus mehreren Lambda-Viertel Vertikals aufbauen. Angeregt dazu hat mich ein Artikel im CQDL aus 2001. Eine Recherche im Internet zeigt, dass diese Antennenform im angelsächsischen Sprachraum offensichtlich recht beliebt ist.

Leider habe ich bei meiner Suche praktisch keinen substanziellen Artikel zu dem Thema gefunden. Auch die Literaturhinweise des CQDL Artikels helfen wenig, da die Quellen hier in DL schwer aufzutreiben sind.

Hat jemand Erfahrung mit Phased Arrays oder kennt jemand gute Artikel dazu (insbesondere zum Thema Phasenschieber und Koppler)?

viele Grüße, Holger
1571017

Re: Phased Array für Kurzwelle

Beitrag von 1571017 »

df2fq hat geschrieben: Ich möchte mir ein Phased Array für das 40m Band aus mehreren Lambda-Viertel Vertikals aufbauen. Angeregt dazu hat mich ein Artikel im CQDL aus 2001. Eine Recherche im Internet zeigt, dass diese Antennenform im angelsächsischen Sprachraum offensichtlich recht beliebt ist.

Leider habe ich bei meiner Suche praktisch keinen substanziellen Artikel zu dem Thema gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit Phased Arrays oder kennt jemand gute Artikel dazu (insbesondere zum Thema Phasenschieber und Koppler)?

viele Grüße, Holger
Hallo Holger,

Ich habe auch eines geplant, die Pflöcke sind schon eingeschlagen,
4 Stück in Lambda/4 Abstand untereinander.
Leider sieht es zeitlich schlecht aus wegen anderer Projekte, unter anderem auch ein 2-Element Phased Array für 80m, dass ich befürchte es vor dem Winter nicht mehr fertig zu stellen.
Besorge Dir da Buch "Low Band DXing" von ON4UN, kannst Du Online über
den "Funkamateur" bestellen (Englisch). Da findest Du alles was Du an Informationen dazu brauchst.
Wenn es Dir eilt schreibe mir eine email, dann schicke ich Dir schon mal Infos um sofort loslegen zu können.

73
Peter
df2fq
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Sep 2005, 9:53
Wohnort: Hohenbrunn
Kontaktdaten:

Re: Phased Array für Kurzwelle

Beitrag von df2fq »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Das Buch von ON4UN hatte ich in Bensheim schon in der Hand. Nachdem es aber fast so viel kostet, wie meine Antennen, konnte ich mich nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Wenn Du meinst, dass es sich lohnt, werde ich es mir aber vielleicht doch zulegen.
Derzeit habe ich schon zwei Strahler aufgestellt, für vier hätte ich Platz, allerdings in einer Reihe, nicht im Quadrat.
Ich kämpfe noch etwas mit dem Erdnetz. Man kann sehr schön sehen, wie mit jedem Radial der Strahlungswiderstand sinkt. Ich habe inzwischen 40 Radials von ca. 5m Länge verlegt, komme aber trotzdem auf einen Erdwiderstand von ca. 20 Ohm. Vielleicht werde ich nochmal 10 oder 20 Stück 10m lange Radials auslegen, sonst wird der Gewinn von den Ohmschen Verlusten aufgezehrt.

Gruß, Holger
1571017

Re: Phased Array für Kurzwelle

Beitrag von 1571017 »

df2fq hat geschrieben:Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Das Buch von ON4UN hatte ich in Bensheim schon in der Hand. Nachdem es aber fast so viel kostet, wie meine Antennen, konnte ich mich nicht dazu durchringen, es zu kaufen. Wenn Du meinst, dass es sich lohnt, werde ich es mir aber vielleicht doch zulegen.
Derzeit habe ich schon zwei Strahler aufgestellt, für vier hätte ich Platz, allerdings in einer Reihe, nicht im Quadrat.
Ich kämpfe noch etwas mit dem Erdnetz. Man kann sehr schön sehen, wie mit jedem Radial der Strahlungswiderstand sinkt. Ich habe inzwischen 40 Radials von ca. 5m Länge verlegt, komme aber trotzdem auf einen Erdwiderstand von ca. 20 Ohm. Vielleicht werde ich nochmal 10 oder 20 Stück 10m lange Radials auslegen, sonst wird der Gewinn von den Ohmschen Verlusten aufgezehrt.

Gruß, Holger
Hallo Holger,

Das Buch vom ON4UN ist wirklich ein Muss, wenn man die langen Bänder wirkungsvoll beackern will. Die Investion lohnt sich wirklich.
Radials sind das wichtigste bei den Vertikals, längere Radials können nicht schaden. 10-20m wäre wesentlich günstiger.
Für 160m habe ich permanent allerdings auch nur 10m lange Radials, 36 Stück, im Winter lege ich zusätzlich mehrere 100m lange Radials Ost/West zusätzlich auf die Wiese und die der Nachbarn.

An Deiner Stelle würde ich bei 3 Elementen bleiben, sonst wird der Öffnungswinkel zu schmal. In welcher Richtung sind die orientiert?
Wenn Du nur mit zweien aufbaust und dafür viele Radials verlegst ist es eventuell effektiver und Du kannst auch zur Seite strahlen, allerdings
dann nur mit 1db Gewinn.
Bei Lamda/2 Abstand mit etwas weniger Gewinn und kleinerem Öffnungswinkel hast Du zwei Richtungen bidirektional.

Mein 4-Square für 40m positioniere ich um meine 80m Vertikal, die hat
130 Radials von 15-20m Länge, daher werde ich auf 40m jeden Strahler nur mit einem oder zwei elevated Radial versorgen.

http://www.pbase.com/df3kv/image/21711478

Für 80m werde ich im Endausbau auch 3 Vertikals Ost/West in einer Reihe haben. Mit der zweiten bin ich gerade beschäftigt.

Als Empfangsantennen habe ich ein K9AY Loop und Beverageantennen
für USA und Japan.

73
Peter
Antworten