VDA - VP6DX

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
dm1cg
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Sep 2005, 11:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

VDA - VP6DX

Beitrag von dm1cg »

Moin zusammen

Hatte vor der VP6DX Aktions chon mal nach den VDAs gefragt.
Damals wusste wohl keiner was es ist. Jetzt habe ich bei VK9WDX
gelesen das aus der Idee von VP6DX ein VDA mit vierfacher
Richtungsumschaltung benutzt wurde.

Mich interessiert wie dies realisiert wurde . Kann mir jemand
weiter helfen

vy 73 de Carsten
DM1CG
1571017

Re: VDA - VP6DX

Beitrag von 1571017 »

dm1cg hat geschrieben:Moin zusammen

Hatte vor der VP6DX Aktions chon mal nach den VDAs gefragt.
Damals wusste wohl keiner was es ist. Jetzt habe ich bei VK9WDX
gelesen das aus der Idee von VP6DX ein VDA mit vierfacher
Richtungsumschaltung benutzt wurde.

Mich interessiert wie dies realisiert wurde .
Hallo Carsten,

Die VDAs waren 4-Square Dipole, die jeweils an einem Zentralmast befestigt waren.

73
Peter
1571017

Re: VDA - VP6DX

Beitrag von 1571017 »

df3kv hat geschrieben:Die VDAs waren 4-Square Dipole, die jeweils an einem Zentralmast befestigt waren.
Hier sind weitere Informationen dazu zu finden:

http://www.comteksystems.com/4square6.html

73
Peter
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Beitrag von dg6hd »

Diese Antennen Form interessiert mich auch möchte mal schnell Qrv werden mit viel Leistung
und über Salzwasser per QRP Gerät benutzen für 20-15 ( wohl jeweils eine Antenne ) denk ich mal
für mich schauen die Bilder aus wie normale ½ Dipole ( 2mal ¼ ) die wie ½ Sloper gefüttert sind
und etwas auf Abstand gezogen sind habe ich recht und ist der Abstand Einspeisung
zur Mitte Mast würde mich da noch interessieren
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg6hd hat geschrieben:
für mich schauen die Bilder aus wie normale ½ Dipole ( 2mal ¼ ) die wie ½ Sloper gefüttert sind.

Ja, das ist so, sind normale Dipole.

Und etwas auf Abstand gezogen sind habe ich recht und ist der Abstand Einspeisung zur Mitte Mast würde mich da noch interessieren
Die Abstände werden so gewählt, dass die Speisepunkte etwa Lambda/4 Abstand zueinander haben.
Einspeisung erfolt entweder in Quadratur über Hybrid Koppler, dann arbeiten sie wie ein normales 4-Square, oder man speist einen Strahler und lässt die anderen nach der ursprünglichen K1WA Anordnung und K8UR Modifikation als parasitären Reflektor wirken.

http://rudys.typepad.com/ant/files/ante ... _array.pdf

http://www.k8ur.com/pdfs/array.pdf

http://www.w5gzt.us/9408036.pdf

http://www.seed-solutions.com/gregordy/ ... exBack.htm

73
Peter
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Beitrag von dg6hd »

http://amateurfunk-in-luetgendortmund.d ... SQ_n15.pdf

Ich hab mal was deutsches gefunden tja von sowas kann man nur träumen
und da wird klar das ich da schnell an meine grenzen stoße
dazu reicht mein jetziges wissen noch nicht aus um solche Projekte
aus dem Boden stampfen zu können ich bräuchte da dann schon
Hilfe diese Antennen Koppler zu bauen
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg6hd hat geschrieben:
ich bräuchte da dann schon
Hilfe diese Antennen Koppler zu bauen
Die gibt es auch fertig zu kaufen:

http://www.comteksystems.com/acb4.html

http://www.arraysolutions.com/Products/ ... 0of%20page

73
Peter
df8xo
Normaler Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: So 22. Jan 2006, 13:28
Wohnort: Herford

Links zu kommerziellen Herstellern

Beitrag von df8xo »

Nicht zum Thema gehörende Bemerkungen gelöscht

DF3KV

Hinweis: http://forum.darc.de/viewtopic.php?t=239
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Beitrag von dg6hd »

Mir haben die Links auf Jeden fall geholfen und dazu ist ja dieses Forum ,dein Kommentar
bringt mich da nicht weiter und Produziert nur Ärger muss das sein
dm1cg
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Sep 2005, 11:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

VP6DX

Beitrag von dm1cg »

HNY zusammen

ok ; als 4SQ ist das klar ... hätte ich auch selber drauf kommen können.
aber ans Nahe liegendste denkt man ja nie :-)

Frage mich aber immer noch was es dann bei VP6DX war.

Dipol Kasten - ähnlich wie Spiderbeam ... DX-Wire 1mm Draht.
Würde auf "normale" 2ele in abgewinkelter Porsition denken.

vy 73 de Carsten

@dg6hd : es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. vor 365 Tagen hatte ich ach genau Null Plan von 4Sq.
1571017

Re: VP6DX

Beitrag von 1571017 »

dm1cg hat geschrieben: ok ; als 4SQ ist das klar ... hätte ich auch selber drauf kommen können.
aber ans Nahe liegendste denkt man ja nie :-)

Frage mich aber immer noch was es dann bei VP6DX war.
4SQ, war das doch noch nicht klar?

http://www.w5gzt.us/9408036.pdf

Eine 4-Square kann man mit Vertikalantennen oder auch mit vertikalen oder horizontalen Dipolen oder Deltaloops aufbauen.
Das Prinzip ist immer das gleiche.
Mit den gleichen Phasenschiebern lassen sich auch lediglich 2 Elemente betreiben.



73
Peter
dm1cg
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Sep 2005, 11:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von dm1cg »

Moin Peter

Ne bei 4Sq ist mir alles klar.
Ich hatte bei VK9 nur was gehört von 4ele VDAs .
Keine weiteren Infos oder Bilder ....

bei VP6DX - die VDAs waren ja "2ele" .
Die 4SQ bei VP6DX sind klar

vy 73 de Carsten
df6qv
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Feb 2007, 13:51
Wohnort: 33014 Bad Driburg

zum Thema VDA

Beitrag von df6qv »

Hallo zusammen,

V(ertical) D(dipol) A(rray), ist eine falsche Bezeichnung für die Antennen von Ducie und Willis. Bei einem Array wird jedes Element gespeist!! Das ist bei beiden Systemen nicht der Fall!!! Auf Ducie handelte es sich um einen 2 Element Vertikal Beam. Ein Strahler und ein Reflektor. Die beiden Elemente sind an einem 12m Masten (DF4SA) aufgehängt. Bild ist auf der VP6DX Seite zu sehen. Der Strahler wird waagerecht mit dem Koax mit einer entsprechenden Mantelwellensperre gespeist. Die Antenne haben Uli DJ2YA und Carsten, DL6LAU gebaut. Auf Willis hat man durch zusätzliche Elemente (auch nicht gespeist!!) eine Richtungsumschaltung erreicht. Dies ist eine Weiterentwicklung von DL8WPX. Also, wenn ihr es genau wissen wollt, fragt die Leute, die es gebaut haben.
Viel Spaß beim Forschen

vy 55 + 73 de Franz, DF6QV :wink:
dg6hd
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:59

Beitrag von dg6hd »

Hab heute mal telefoniert mit DL6Lau diese Vertikal Antennen funktionieren nur gut über Salzwasser Richtung EU war das Meer Richtung Ja das Land und in die Richtung funktionierten sie wohl 20db schlechter
es wurden nur 2 Richtungen bediehnt das heißt pro Antenne 1 Richtung pro Band 2 Antennen bei VP6DX und es sind normale Vertikale Dipole mit einem Ref. gewesen
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg6hd hat geschrieben: Diese Vertikal Antennen funktionieren nur gut über Salzwasser

Nicht nur diese Vertikalantennen.
An Land sind hohe Dipole natürlich immer besser, oder halt 2-Element Yagis wenn man eine Richtantenne will.

Eine Yagi ist ebenfalls ein Array, egal ob horzóntal oder vertikal polarisiert, ob mit passivem oder mitgespeistem Zusatzeelement.
Nennt sich nämlich "YAGI-UDA ARRAY"



Richtung EU war das Meer Richtung Ja das Land und in die Richtung funktionierten sie wohl 20db schlechter

ja, das ist völlig normal

es wurden nur 2 Richtungen bediehnt das heißt pro Antenne 1 Richtung pro Band 2 Antennen bei VP6DX und es sind normale Vertikale Dipole mit einem Ref. gewesen
Ja, in dem Fall ein passives 2-Element Array, meines auf 80m ist jetzt ein "2-element driven array"

73
Peter
Antworten