GP X500

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
do1kww
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 11:21

GP X500

Beitrag von do1kww »

Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer Diamond X500 die bis dato sehr gut gespielt hat jedoch jetzt hat sie ein SWR von unentlich. Nach Steckererneuerung und durchmessen der Antennenzuleitung ist die Antennenzuleitung oK. Jedoch das SWR ist immer noch unentlich, was kann ich denn noch machen, dass die Antenne wieder volle Leistung erbringt.
1171917

Re: GP X500

Beitrag von 1171917 »

do1kww hat geschrieben:.... was kann ich denn noch machen, dass die Antenne wieder volle Leistung erbringt.
Wasser aus dem Antennenrohr rauslassen, ein OV-OM hatte das gleich Problem mit Kondenswasser und "gelüftet". 73 Peter (zu Details muß ich passen, meine ist unter Dach)
do1kww
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 11:21

Beitrag von do1kww »

Danke für den Tipp.
Jedoch ist mein Antennenrohr unten Offen da kann sich kein Kodenswasser ansammeln.
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Ich glaube, Peter meinte nicht den AntennenMAST sondern die Antenne selbst. Wenn ich mich recht erinnere sind das zusammengeschraubte Elemente aus Glasfieber. Vielleicht ist dort Wasser rein gelaufen sodass der Strahler im Wasser steht.
Soweit ich weiss haben manche Antenne aber auch unten einen Kondensator vom Strahler gegen Masse. Es würde vielleicht reichen wenn nur dieser unter Wasser steht...
Sehr viel mehr kann an so einer Antenne nicht defekt sein.

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
1571017

Beitrag von 1571017 »

do1kww hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Jedoch ist mein Antennenrohr unten Offen da kann sich kein Kodenswasser ansammeln.
Gemeint ist das Glasfaserrohr der Antenne.
In diesem Rohr befindet sich der eigentliche Strahler aus Messing!.
Dieser wird durch Schaumgummis mittig gehaltert. Wenn sich das Schaumgummi richtig mit Wasser vollgesogen hat ist die Antenne verstimmt. Möglicherweise ist jedoch schon das gesamte Rohr voll Wasser.

73
Peter
1171917

Beitrag von 1171917 »

Ich weiß von dem OV-QSO nur, daß der OM die Antenne <Strahler und "Fußgehäuse"> vorsichtig zerlegt hat. Ich habe zwar eine Original Diamond (es gibt auch noch Nachbauten mit falschem Label), aber keine Konstruktionszeichnung. Entweder ist im (hohlen) Stab oder im unteren "Gehäuse" Schaumstoff, siehe df4kv-post, der pitsche naß geworden ist. Es war nicht feststellbar, ob es Kondenswasser war oder direkt eingesickert ist. Zerlegt getrocknet und ein "Lüftungsloch" war die Lösung. Sonntag ist OV-Runde, ich frage und berichte bzw. hetze den OM ins Forum. 73 Peter

Nachtrag 7.12.2008: Der OM ist "in die Berge" gefahren. Ich rede mit ihm im Laufe der Woche (Rückfrage, ob ich Tel./eMail per pn weiter geben kann - möchte ich ohne Rückfrage nicht). Wir haben einen zweiten x500 Fall im OV, der sich auch noch mit ihm besprechen will. Vermutlich im Frühjahr, wenn man besser an die Antennen kommt.

Die Vermutungen gingen von einem Konstruktionsmangel derart aus, daß kein Druckausgleich in den Hohlräumen stattfindet und feuchte Luft innen kondensiert (d.h. bei Erwärmung eingezogen wird, nachts kondensiert und nichts mehr raus geht --- nachts ist es kälter als draußen .. :-) ..). Es wurde damals kein sichtbares "Loch" gefunden und das "ganze Geraffel" war trotzdem voll Wasser. Eine bessere Theorie haben wir nicht gefunden ... 73 Peter
1171917

Diamond

Beitrag von 1171917 »

Also, nach Telefonat: Unser OM hat inzwischen drei Diamond zerlegt und repariert, zwei X500 (seine und vom Sohnemann).

Den Stab vom Gehäuse abmontieren, das Innenleben herausziehen - in allen drei war der Schaumstoff pitschpatsche naß zum auswinden - Schaumstoff wegwerfen, Ersatz durch Kunststoffolie. Die wird in schmale Streifen geschnitten und gelocht (normaler Bürolocher) und als Abstandshalter über Kreuz wieder um das Innenleben gewickelt.

Bei der wieder zusammengebauten bzw. vor Zusammenbau wird in das Gehäuse (Antennen"fuß") ein Loch gebohrt, durch das Kondenswasser ablaufen kann. Bei einer hat er die Bodenplatte etwas eingekerbt, bei zweien Loch gebohrt - es muß jedenfalls unten eine Ablaufmöglichkeit geben. Die Öffnung wird per Blech oder was auch immer gegen Schlagregen geschützt, und das war's eigentlich.

@do1kww: die Mailadresse kommt per pn, der OM ist mit Rückfragen einverstanden, möchte aber nicht "öffentlich auftreten".
73 es 55 Peter
Antworten