Relais im Automatiktuner verbrannt

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Relais im Automatiktuner verbrannt

Beitrag von dg2sbw »

Hallo
Kann mir jemand Ersatzrelais zur Reparatur des Automatiktuners CG-2000 empfehlen? Die Originalrelais erwecken bei mir kein Vertrauen. Verbaut sind solche Billig-Printrelais, Spule 12V/250 Ohm, Kontakt 250V/10A AC, nur ein Schließer, schlechte Qualität. Meiner Ansicht nach zu geringe Spannungsfestigkeit. Warum die Relais an den Anschlußfüßchen verkohlt sind läßt sich nicht so recht nachvollziehen. Möglicher Grund: Auf der Platine waren Spuren von Feuchtig zu erkennen.
Ist die Verwendung von z.B. Finder oder ähnlichen Printrelais 1Xum, 16A/250/400V empfehlenswert?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
73 Werner
1571017

Re: Relais im Automatiktuner verbrannt

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben:
Ist die Verwendung von z.B. Finder oder ähnlichen Printrelais 1Xum, 16A/250/400V empfehlenswert?
Hallo Werner,

Ohne QRO kann man die verwenden

73
Peter
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Hallo Peter
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde wohl alle 19 Relais wechseln. Die besagten Relais sind auf alle Fälle besser als die original verbauten. Und "QRO" mache ich eigentlich nur bis 100W. Nur muß ich wahrscheinlich andere Löcher in die Platine bohren weil an der Kontaktseite scheint es leichte Maßunterschiede zu geben. Mal sehen.
VY73 Werner
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Schaut mal hier, CG-2000 vor und nach der Reparatur:

Bild Bild Bild

Der Belag an der Unterseite der Leiterplatte sind möglicherweise Spuren von Kondenswasser, oder täusche ich mich? Das Relais in der Mitte hatte einen "Brandschaden" in dessen Sockelteil. Überspannung oder Feuchtigkeit? Vier beschädigte Relais hab ich gegen Finder-Typen 250/400V/16A getauscht. Diese machen einen besseren Eindruck als die originalen, ich sag mal "Billig-Relais". Da die Sockelmaße gerüngfügig anderst sind und Relais mit den richtigen Abmessungen nicht aufzutreiben waren wurden die Finder-Füßchen einfach mit Schaltdraht etwas verlängert und ein paar mm höher gesetzt. Etwas improvisiert, aber der Tuner funzt ufb :P
Gruß Werner
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben:
Der Belag an der Unterseite der Leiterplatte sind möglicherweise Spuren von Kondenswasser, oder täusche ich mich?

Da hast Du Recht, das sind Spuren von Kondenswasser

Vier beschädigte Relais hab ich gegen Finder-Typen 250/400V/16A getauscht. Diese machen einen besseren Eindruck als die originalen, ich sag mal "Billig-Relais".
Hallo Werner,

Die Relais sehen gut aus, ich denke die Kontakte reichen auch für mehrere 100W.

73
Peter
dg2sbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 17:56
Wohnort: JN48UK

Beitrag von dg2sbw »

Tja, da scheint beim Vorbesitzer trotz eigentlich hervorragender Abdichtung doch ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen zu sein.... Wasser hat eben einen kleinen Kopf. Normalerweise hätte ich alle Relais auf einwandfreie Isolation und Durchgang prüfen sollen. Hab ich auch, aber die welche die Spulen brücken müssen dazu ausgelötet werden. Da war ich ehrlich gesagt zu faul..hihi.. Bei den anderen, C auf Masse schaltenden, gehts auch ohne Löterei. Die scheinen ok. Und der Tuner geht ja wieder, freu...
1571017

Beitrag von 1571017 »

dg2sbw hat geschrieben:Tja, da scheint beim Vorbesitzer trotz eigentlich hervorragender Abdichtung doch ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen zu sein.... Wasser hat eben einen kleinen Kopf.
Das Wasser muss gar nicht von aussen kommen. Bei Umgebungstemperaturen unter 10° bildet sich halt Kondenswasser.
Dagegen hilft nur Beheizung wenn man den Tuner im Freien hat.

73
Peter
do1mde

Beitrag von do1mde »

df3kv hat geschrieben:
dg2sbw hat geschrieben:Tja, da scheint beim Vorbesitzer trotz eigentlich hervorragender Abdichtung doch ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen zu sein.... Wasser hat eben einen kleinen Kopf.
Das Wasser muss gar nicht von aussen kommen. Bei Umgebungstemperaturen unter 10° bildet sich halt Kondenswasser.
Dagegen hilft nur Beheizung wenn man den Tuner im Freien hat.

73
Peter
Der CG-2000 ist sowieso nicht wasserdicht - kann also durchaus passieren...

73 Mike
Antworten