Fachgerechte Erdung eines Gittermasten

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
Gast

Fachgerechte Erdung eines Gittermasten

Beitrag von Gast »

Hallo liebe OMs und YLs,

ich werde demnächst in die schöne Lage versetzt werden, einen Gittermasten aufbauen zu dürfen.
Bin gerade dabei, mir über den Blitzschutz bzw. Erdung Gedanken zu machen.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich an fundierte Informationen komme, wie eine Erdung bei einem Gittermasten auszusehen hat?

Danke und 73
D L 2 M H B
Gast

Beitrag von Gast »

dk9nw hat geschrieben:siehe:
http://forum.darc.de/viewtopic.php?t=1176
Hallo DK9NW,

o.k., danke, diese Antwort habe ich vorher auch gelesen, aber:

- ich komme nicht an diese Normen ohne Weiteres ran
und
- ich habe Zweifel, dass ich dann schlauer bin, um mir die Frage beantworten zu können, ob ich einen Fundamenterder in den Betonsockel, einen Staberder, wieviele, wie tief? ein Bandeisen im Garten vergraben muss, oder nur eine 16mm2 Verbindung mit dem Hauspotentialausgleich benötige?

Mir geht's eigentlich nur darum kurz zu wissen, wie andere OMs ihre Gittermasten erden - wie hast du deinen geerdet?

Trotzdem, nichts für ungut, danke für den Hinweis.

Beste 73
Mike
DL2MHB
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl2mhb hat geschrieben:
Mir geht's eigentlich nur darum kurz zu wissen, wie andere OMs ihre Gittermasten erden -
Mein hoher Tower ist dreieckig.
Ich habe 3x 8m lange Tiefenerder unter dem Fundament, von dort kommen ausserhalb des Fundaments 3 Bandeisen nach oben, die an den Mastfüssen geerdet sind. Grundwasser habe ich in 6m Tiefe.
Verbunden ist der Tower über Bandeisen mit dem Potentialausgleich und kleineren Masten auf dem Grundstück sowie Flächenerdern (Radials)

73
Peter
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Mike,
wie hast du deinen geerdet?
Betreibe zwei Antennenanlagen. Eine bei meinem QTH und eine Clubstation.
Beide Erdungssysteme wurden von Elektrofachfirmen ausgeführt.
Von denen habe ich auch die genannten VDE Vorschriften.
Du kannst das durchaus selber machen. Ich rate dir - schon aus Versicherungsgründen - einen Fachelektriker zu fragen.
Der hat die aktuellen Vorschriften. Besonders die Einführung des Koaxkabels ins Gebäude ist kritisch.
Gehst du einfach so ins Dach und das Gebälk brennt nach Blitzeinschlag ab, hast du ein kleines finanzielles Problem ;)

73 Bernhard
1171917

parallel thread

Beitrag von 1171917 »

ich habe unter http://forum.darc.de/viewtopic.php?p=7881#7881 für dm1ps geschrieben, paßt hier auch. Bitte dort nachlesen. 73 es 55 Peter
Antworten