Unterschiede KW-Mobilantennen?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
df6dbf
Normaler Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jun 2007, 20:51

Unterschiede KW-Mobilantennen?

Beitrag von df6dbf »

Hallo zusammen,

bei Thiecom gibts es 2 ziemlich identisch aussehende Mobilantenen die ähnlich wie die Oiutbacker mit einer Wanderleitung abgestimmt werden.
Einmal nennt sich das Teil Falcon Outback 2000 und einmal Moonraker SPX-300, die Länge und die Frequenzbereiche sind identisch.

Hat jemand von der Gemeinde Erfahrungen mit den Antennen gemacht und kann weitere Details berichten?

Für Standmobil nutze ich selbstgebaute Halbwellenantennen für die mich interessierenden Bänder an einem GFK-Mast. Mit gehts darum was fix aufs Autodach zu stellen und auch ebenso fix das ganze wieder verschwinden zu lassen.

73 Holger
dd4ag

Beitrag von dd4ag »

Hallo,
ehe jemand schimft daß ich diesen alten Beitrag aktiviere, erst mal bitte zu Ende lesen. :-)
Ich habe mir den "kommerziellen Kurzantennen" schlechte Erfahrungen gemacht. Was soll man von einer Antenne halten deren Verlängerungsspule einen Gleichstromwiderstand von ca 300 Ohm hat und wo ich am oberen Kurzstab (ca 1,5 m lang) aus Kohlefaserzeugs einen Gleichstromwiderstand von über 10 k gemessen habe!
Mit 100 Watt wird alles schön heiss! Schätze mal, daß nur ca 1 watt davon in die Luft gehen ... :-)
Wer testet eigentlich mal solche "Wunderantennen" Ich baue ich mir jetzt eine Gelsenkirchener Mobilantenne mit viel dickem Draht (lass es doch aussehen wie es will, ich möchte Hf abstrahlen und keinen Schönheitspreis gewinnen.)

Oder:

Mit 8 meter Draht an einer Fiberglasrute und Tuner hatte ich auch schon gute Ergebnisse. das Ganze am Wohnmobil mit jede Menge Draht als Gegengewicht.
Nur die Tunerei nervt ein wenig und dauert ewig :-) Jetzt steht ein CG 3000 auf meinem Wunschzettel.
Wer hat Erfahrungen? (So oder so)

73
DD4AG
Antworten