Antennenumschalter zur Mastmontage

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
3080622

Antennenumschalter zur Mastmontage

Beitrag von 3080622 »

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes vor:

Am meinem Mast habe ich oben die Diamond X-300 und eine Scannerantenne, diese möchte ich mal bei Gelegenheit gegen eine Sirio 4-Meter-Band Groundplane austauschen. Als Funkgerät habe ich ein Icom IC-E90. Jetzt möchte ich die X-300 zum Funken nehmen und die Sirio zum Scannen. Ich habe aber keine Lust 2 Kabel zu verlegen und jedesmal das Kabel um Funkgerät zu wechseln.
Gibt es einen Antennenumschalter, den ich evtl. am Masten in einem Kasten unterbringen kann und vom Shack aus schalten kann, also einmal wenn ich funke die X-300 und einmal wenn ich nur zuhöre die Sirio?
Oder gibt es evtl. eine Weiche dafür??

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß

Tom
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Tom,

So was findest du zum Beispiel bei:
http://www.wimo.de/

Nennt sich Antennen-Fernumschalter und der Rubrik Antennenzubehör.

73 Bernhard

PS im übrigen bist du als dl0tk unter
http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateur ... ichen.aspx
nicht auffindbar.

und noch was zu deiner Absicht mit dem 4m Band:
Einige kleine Hinweise noch zum BOS-Funk:

Der BOS-Funk ist ein NÖBL, ein NICHT ÖFFENTLICHER beweglicher Landfunkdienst.
Mit Betonung auf den Worten nicht öffentlich.....
Das Abhören des BOS-Funks ist nach §86 TKG verboten und somit strafbar...
Als Abhören wird dabei übrigens schon gewertet, wenn eine BOS-Frequenz
im Speicher des Funk-Scanners abgelegt ist.
Und das Verbot gilt im übrigen auch für Mitglieder von BOS-Organisationen,
das geht sogar so weit, dass das beliebte aktivieren der Mithörfunktion
der Funkmeldeempfänger verboten ist.


Das nur als kleiner Hinweis...
Antworten