Quad verstimmt - Ursachenforschung

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Quad verstimmt - Ursachenforschung

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

was passiert, wenn das passive Element einer 2-El-Quad keinen Kurzschluss mehr hat? Wie verändert sich das SWR oder die Resonanzfrequenz?

Hintergrund: Die ca. 8 Jahre alte Quad spielt nicht mehr. Das SWR springt von NAJA (1:2) auf BÖSE (um es mal ganz unqualifiziert auszudrücken.)

Auf der aktiven Seite habe ich schon ziemlich viele Dinge kontrolliert und getauscht.

TNX und 73 de Michael, DL6MHW
1571017

Re: Quad verstimmt - Ursachenforschung

Beitrag von 1571017 »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo,

was passiert, wenn das passive Element einer 2-El-Quad keinen Kurzschluss mehr hat? Wie verändert sich das SWR oder die Resonanzfrequenz?

Hintergrund: Die ca. 8 Jahre alte Quad spielt nicht mehr. Das SWR springt von NAJA (1:2) auf BÖSE (um es mal ganz unqualifiziert auszudrücken.)
Das SWR dürfte etwa auf einen Wert zwischen 2 und 3 (100-150 Strahlungswiderstand) ansteigen und die Rsonanzfrequenz etwas nach oben ansteigen.

SWR 1:2 geht nicht, das wäre 0,5

73
Peter
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Quad verstimmt - Ursachenforschung

Beitrag von dl5ym »

dl6mhw hat geschrieben:Hallo,

was passiert, wenn das passive Element einer 2-El-Quad keinen Kurzschluss mehr hat? Wie verändert sich das SWR oder die Resonanzfrequenz?

Hintergrund: Die ca. 8 Jahre alte Quad spielt nicht mehr. Das SWR springt von NAJA (1:2) auf BÖSE (um es mal ganz unqualifiziert auszudrücken.)

Auf der aktiven Seite habe ich schon ziemlich viele Dinge kontrolliert und getauscht.

TNX und 73 de Michael, DL6MHW
hm... merklich, aber nicht sehr böse...wenn Kabelbinder reissen und der Reflektor als "Drahtfitz" drinhängt und andere wahlweise kurzschliesst...

1:1 <--> 1.1x sprang das hin- und her -> zumindest bei mir! (bei Wind)
Also optisch im 20% Prozent-Bereich der Anzeige - gehörmässig nicht wirklich was gemerkt...ausser: Richtwirkung weg... ( V/R)...

Ist bei dir ein/das Kabel "angegangen" ? Brennstellen bei Leistung ? ..infolge Rasenmäherbehandlung :-) ( hatte ich mal auf einer GP).. nach längerer Zeit "stabil festgebrannt".. dann war es einfach zu finden.

73
fred
dl5ym
Antworten