Anordnung von Dipolen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dk1er
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:44

Anordnung von Dipolen

Beitrag von dk1er »

Hallo OMs,

ich möchte gerne eine Windom 40-10m und einen Dipol 80/40 aufhängen. In welcher Anordnung sowie Mindestabstand sollten die Antennen aufgehängt werden, damit eine gegenseitige Beeinflussung vermieden wird. Ist eine nahezu parallele, jedoch nicht gleichhohe Anordnung (untereinander versetzt) möglich? Falls ja, mit welchen Abstand? Leider finde ich zum Thema Anordnung keine Literatur (vgl. Rothammel).

73s
Andreas
DC3FR
dj2la
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 16:07
Wohnort: Essen/Ruhr

Beitrag von dj2la »

Hallo Andreas,

bei paralleler Anordnung werden sich die beiden Antennen beeinflussen. Der Abstand müsste >lambda/2 sein, damit die Beeinflussung klein bleibt.
Eine geringe Beeinflussung erzielst Du, wenn die beiden Systeme rechtwinklig zueinander angeordnet werden.

73
Armin
DJ2LA
dk1er
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:44

Beitrag von dk1er »

Hallo Armin,

danke für die Info. Leider lässt sich die rechtwinklige Anordnung nur schwer realisieren.

73
Andreas
DC3FR
dk7vw

Re: Anordnung von Dipolen

Beitrag von dk7vw »

dc3fr hat geschrieben: Leider finde ich zum Thema Anordnung keine Literatur (vgl. Rothammel).
Einen solchen speziellen Fall wirst Du wohl auch kaum in der Antennen-Literatur abgehandelt finden.

Hol Dir doch mal eines der gängigen Antennen-Simulations-Programme (EZNEC etc.) und spiel Deine Situation am Computer durch. Dann erhältst Du wenigstens mal einen ersten Eindruck, wie sich verschiedene Aufhängungen auf die Strahlungsdiagramme auswirken können.

73 Joe DK7VW
df8th
Normaler Benutzer
Beiträge: 725
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 9:51
Wohnort: Neuenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von df8th »

Andreas, bevor Du eine Doktorarbeit angehst, häng die Dinger auf und Du wirst sehen, dass Du schnell eine Lösung findest die funktioniert !
Häng erst Dein Dipol für die niedrigen Bänder auf, stimme sie ab und dann hängst Du die Windom dazu. Dann schauen was die niedrigen Bänder machen. Vielleicht gar nichts.. Wenn doch mal ein bisschen mit kleinen Winkeln experimentieren. Vielleicht auch nur die Windom durchhängen lassen ein bisschen usw... probieren halt.

Grüße
Tobias
PLC und DARC? Nein Danke!
dj2la
Normaler Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 16:07
Wohnort: Essen/Ruhr

Beitrag von dj2la »

Hallo Andreas,

verfahre so, wie Tobias es vorgeschlagen hat. Die örtlichen Bedingungen bestimmen halt entscheidend den Antennenkompromis! ... und wichtig ist, erst mal überhaupt auf den Bändern qrv zu werden.

73
Armin
DJ2LA
dk1er
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:44

Beitrag von dk1er »

Hallo OMs,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dann werde ich einfach mal experimentieren....ist ja auch Sinn und Zweck von unserem Hobby :D

73s
Andreas
DC3FR
2204756

Re: Anordnung von Dipolen

Beitrag von 2204756 »

dc3fr hat geschrieben:Hallo OMs,

ich möchte gerne eine Windom 40-10m und einen Dipol 80/40 aufhängen. In welcher Anordnung sowie Mindestabstand sollten die Antennen aufgehängt werden, damit eine gegenseitige Beeinflussung vermieden wird. Ist eine nahezu parallele, jedoch nicht gleichhohe Anordnung (untereinander versetzt) möglich? Falls ja, mit welchen Abstand? Leider finde ich zum Thema Anordnung keine Literatur (vgl. Rothammel).

73s
Andreas
DC3FR
Im Kurzwellenbereich, so meine praktischen Erfahrungen, spielt die gegenseitige Beeinflussung von nebeneinander oder übereinander hängenden Dipolen eigentlich keine Rolle.
Umgebungseinflüsse wie: Dachrinnen, Blitzableiter, Drahtzäune, Bodenbeschaffenheit usw. sind mehr zu beachten.
Ich habe jahrzehntelang mit verschiedenen Drahtantennen experimentiert und auch mit Multiband-Dipolen gearbeitet.
Seit Jahren funktioniert eine 80/40m-Variante mit einer gemeinsamen Einspeisung hervorragend! Schön Breitbandig ...
Anfangs ca. 10 cm länger lassen, wie (z.B. im Rothammel) beschrieben. Häng einfach die Drähte auf, wo Platz ist.
Möglichst hoch und frei mit der Möglichkeit zum Ablassen und hochziehen.
Dann: Messen, Schnippeln, Messen, Schnippeln und im gewünschten Bandbereich auf Resonanz bringen.
"Matchen", nur wenn es unbedingt sein muss. Hab ich nie gebraucht!
Wenn das SWR unter 2 ist, sei zufrieden. Alles Andere ist Kür!
73 de Horst,
DM2FDO
Antworten