Welche Antenne für Kurzwelle im Wald...?

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl1akp
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 21:38

Welche Antenne für Kurzwelle im Wald...?

Beitrag von dl1akp »

Hallo OM's

habe ein Auswärts-QTH im Wald (ringsrum Bäume ca.20m hoch).
Zur Verfügung habe ich etwa 25m zum Aufhängen von Drähten, allerdings nur in etwa 5m Höhe.

An die Bäume kann ich nicht gehen, sind alle ausserhalb meines Grundstückes.

Habe schon Vertical, G5RV-kurz etc. probiert. Alles mit mäßigem Erfolg.
Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung, was man da am besten nimmt??

Danke, 73 de Andreas, DL1AKP
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

Magnetic Loop?
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Andreas,

ich würde mal mit dem reden, der die "Oberhoheit" über die Bäume ringsrum hat.

Beim Fieldday (ist natürlich mit deinem Fall nicht direkt vergleichbar) haben wir immer unsere Drähte an Bäume gehängt, und das ging auch mit QRP recht gut.

HW?
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Andreas,

kan Ha-Jo nur zustimmen.
Ich habe im Wald mit einer liegenden Loop (80m Umfang) in ca. 10m Höhe viele Jahre gearbeitet - ging auch mit 100W ganz prima. Dabei war nur ein Baum in meinem Grundstück, die anderen 3 bei drei Nachbarn :D

10m mit Pfeil und Bogen sind schon überwindbar oder man nimmt einen 10m Spidermast zum drüber heben des Abspannseils.

73 und viel Erfolg

Klaus DL1DTL
Antworten