Sperrkreise / Traps messen

(Antennen, Anpassung, HF-Leitungen..)
Antworten
dl8dbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Sperrkreise / Traps messen

Beitrag von dl8dbw » So 3. Nov 2019, 16:01

Hallo

Ich möchte eine Sperrkreisantenne für 160 / 80 / 40m nach Anleitung W8NX (July 1992) bauen. Ich frage mich, wie ich die Sperrkreise messen kann. Ich habe gelesen, dass die mit einem VNA möglich sein soll. Leider finde ich weiter keine Informationen.

https://www.arrl.org/files/file/Technol ... 207035.pdf

Danke für euer Hilfe.

VY 73 Thomas

dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 618
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Sperrkreise / Traps messen

Beitrag von dl5ym » Mo 4. Nov 2019, 13:54

Hallo,
früher haben wir einen Dipper genommen, um die Resonanz(Sperr)frequenz abzugleichen.

Fred

dl8dbw
Normaler Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Mär 2010, 22:17

Re: Sperrkreise / Traps messen

Beitrag von dl8dbw » Di 5. Nov 2019, 15:14

Hallo Fred

Danke für die Antwort. So etwas findet man auch bei Youtube. Ich muss mir das noch einmal anschauen.

Antworten