Frage zu Split-Betrieb

DXpeditionen, QSL-Adressen, Ausbreitung
Antworten
dk1ax
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 14:54
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Frage zu Split-Betrieb

Beitrag von dk1ax »

Hallo zusammen,
nach Jahren bin ich wieder bei meiner Lieblingsbetriebsart gelandet: CW. Ständig auf der Suche nach seltenen DX-Stationen - oder sonstigen Exoten (in EU).
Nun bin ich etwas überfordert mit Stationen, die z.B. "up 10 to 100" rufen!
M.E. gibt es nur 2 Möglichkeiten: drehen und drehen und hören, bis ich zufällig eine Station selber höre, die "drankommt", dann habe ich die qrg.
Oder sich eine Frequenz aussuchen und unendlich selber sein Call senden. Das tun viele - und damit ist ein Band dicht!
Hat jemand eine Idee, einen Tipp, wie man hier effektiver vorgeht?
PS: schlimm wird es dann, wenn die rufende Stn alle paar Minuten die Frequenz wechselt.
PS2: kürzlich hörte ich sogar: "up or down 20"
Ist das nicht Lotterie???
Danke für ernst gemeinte Tipps.
Klaus
dk1ax
Besser 100 Watt an einem Dipol als 1 kW an einem Dummy!
dm3dl
Normaler Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 11:11
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Beitrag von dm3dl »

Hallo Klaus,

eine Lotterie ist es ganz selten, auch wenn es einem manchmal so erscheint. Aber wenn Du Dir mal anhörst was manchmal so abgeht auf dem Band, dann ist es verständlich daß viele DX-Stationen auf der Suche nach einer guten Strategie sind um möglichst schnell, möglichst viele Stationen zu arbeiten.

Und bei UP1/UP2 (was so der Normalfall ist), hast Du dann eben Dank DX-Cluster zig-tausend OMs auf einer QRG! Wer da nicht so fit ist, brauch ewig bis er sich eine Station herausgepickt hat und das geht auf Kosten der QSO-Zahl (und auf Kosten der Nerven der Anrufer).

Also versuchen viele (sehr gefragte) DX-Stationen sich durch vage QRG-Angaben bzw. QRG-Wechsel das Leben einfacher zu machen. Für starke Stationen, die die DX-Station eben mal schnell abarbeiten wollen, ist das natürlich dann nicht ganz so einfach, was im Umkehrschluß den schwächeren Stationen die Möglichkeit bietet trotz QRP (100W) auch zum Zuge zu kommen. Hat allerdings den Nachteil, daß man sehr viel Zeit investieren muß... Bei BS7H zum Beispiel war ich auch wutig, da der SPLIT-Bereich fast über den gesamten CW-Bereich ging, laufend gewechselt wurde und ich leider nicht soviel Zeit hatte, länger als täglich 30 Minuten dem (leider erfolglos gebliebenen) Versuch, BS7H ins Log zu bekommen, widmen konnte. Wobei ich die Variante mit dem SPLIT-Bereich über das ganze CW-Band nicht so toll finde, auch wenn es teilweise als tolle Sache publiziert wurde! Damit ist nämlich für den Rest der AFU-Gemeinde das QSO-fahren auf diesen Bändern gelaufen, hi...

Allerdings ist UP 10 to 100, oder up or down 20 eher die Seltenheit. ich habe auch schon erlebt, daß die DX-Station das "Wandern" angekündigt hat, also up 3, dann up 4, dann up 5, dann wieder up 3 gegeben hat usw. Das hat den Vorteil, daß die OMs, die wirklich hinhören im Vorteil sind.

Letztendlich gilt immer wieder die gleiche Devise: Hören, hören und nochmals hören. Und wenn Du die gerade gearbeitete Station hörst, dann zuschlagen! Da ist die Chance relativ groß, erfolgreich zu sein...

Allerdings dran denken den QRG-Versatz einzuschalten. Peinlich wenn man dann auf der TX-QRG der DX-Station ruft und einem 20 wütende UPs entgegenschallen... Ist mir auch schon passiert, peinlich... :oops:

Also dann, ich hoffe Dich nicht mit meinem Roman gelangweilt zu haben!

73! Gerhard - DL4DXL
dk1ax
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 14:54
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dk1ax »

Hallo Gerhard,
ja, genau richtig erkannt.
Das gesamte Vorgehen und der Hintergrund leuchten mir ein.
Als DX-Station würde ich das genau so machen!!!
Aber ich habe nicht endlos Zeit, (und endlos heißt mehrere Stunden täglich!! und noch mehr am WE!), den Stationen nachzujagen. Für klare Angaben (up 5, up 3-5) bin ich dankbar, das ist ok und ich höre auch zu!! Aber schon die Aussage "qrz de xxxx, up" ist im Pileup heftig (immer aus "unserer" Sicht).
Normal ist "up"=1. Kann aber auch 2,3,4,5,6,10,15,50 sein!
Und nun geht es los. Drehen, drehen horchen bis ich endlich eine Stn höre, die gearbeitet wird. Dann rufen. Das kann dauern!
Und da ist auch mit Panorama-Anzeige nix zu machen.
Problem haarscharf erkannt, aber ich habe leider keine Lösung!
(hi, und sag jetzt nicht, ich habe das falsche Hobby, wenn ich keine Zeit hab, den Stn stundenlang nachzujagen!! :-)
Vy 73
Klaus
dk1ax
Besser 100 Watt an einem Dipol als 1 kW an einem Dummy!
1571017

Re: Frage zu Split-Betrieb

Beitrag von 1571017 »

dk1ax hat geschrieben:
Nun bin ich etwas überfordert mit Stationen, die z.B. "up 10 to 100" rufen!
M.E. gibt es nur 2 Möglichkeiten: drehen und drehen und hören, bis ich zufällig eine Station selber höre, die "drankommt", dann habe ich die qrg.
Das nutzt Dir meist natürlich gar nichts, weil die DX Station sofort weiter dreht.
Du musst sehr genau zuhören wie die DX Station hört und Dich dann danach richten wo Du selbst rufst.

Wer "up 10 to 100" angibt ist völlig unqualifiziert einen Pileup abzuarbeiten.
3KHz in CW und 10-20KHz in SSB sind ja noch OK bei ganz seltenen Vögeln, aber das ganze Band dichtmachen ist Sauerei

73
Peter
dm3dl
Normaler Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 11:11
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Beitrag von dm3dl »

Hallo zusammen,

der Peter hat erst einmal völlig recht mit seiner Einschätzung.

Und Klaus, auch Dir kann ich absolut nachfühlen. Aber ganz so einfach ist es eben nicht, ohne ein wenig Geduld geht da nix (das trennt dann die Spreu vom Weizen, hi).

Letztendlich gibt es für Dich dann nur eine ultimative Lösung, die Dir helfen könnte:

* Telgraphie erst mal gut beherrschen
* Das 1x1 des DXens kennen
* Spiderbeam hinstellen (oder was vergleichbar gutes)
* OM Power - Endstufe kaufen

Einen vernünftigen TRX setze ich jetzt mal voraus. Die Kombination von "gut funken können", hoher Sendeleistung, gepaart mit der ultimativen Antenne führt am schnellsten zum Ziel... :wink:

Mit "gut funken" meine ich hier hauptsächlich "gut zuhören".

73! Gerhard
Antworten