VU7RG ab 15. Januar

DXpeditionen, QSL-Adressen, Ausbreitung
dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

VU7RG ab 15. Januar

Beitrag von dh1lb »

Ab 15 Januar wird die 2. DXpedition VU7 aktivieren.

http://www.vu7.in/
dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

Beitrag von dh1lb »

VU7RG nun QRV.

Frequenzen siehe http://www.vu7.in
2400691

Beitrag von 2400691 »

Hat sie schon wer arbeiten können?Ich beisse mir Tage die Zähne daran aus ... :evil:
dk9nw

VU7RG

Beitrag von dk9nw »

Hallo lieber OM Hauke,

Das Pile-up ist sehr groß. Es ist mir leider auch noch nicht gelungen.
Ich versuche es weiterhin in CW. Da sind meine Chancen besser.

Aber hier ein Beispiel für jemanden, der VU7RG gleich auf mehreren
Bändern und Betriebsarten errreicht hat. Er ist allerdings im Ruhestand
und jetzt "Berufsfunker" Ein super guter Contester und CW-ler.

Also es scheint schon zu gehen, wenn man Zeit und Geschick hat.

73 de DK9NW



Bild
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Von 80m bis 17m in CW aus Europa sehr einfach zu erreichen, meine QSOs auf 40/80m im HADX-Contest (an dem VU7RG in der Tat teilgenommen hat!) liefen problemlos beim ersten oder zweiten Anruf mit nur 100W am Dipol (Hoehe knapp 25m, inv-V auf 15m herunter). Man muss die Jungs eben finden, bevor das grosze Gewuehl losgeht.

Sehr hilfreich sind die Frequenztabellen auf deren Webseite, an die sie sich anscheinend halten. Als der 12m OP auf 24910kHz QSY auf 10m ankuendigte, tauchten sie ein paar Augenblicke tatsaechlich auf 28045kHz auf, wie der Tabelle zu entnehmen. (Jede der 3 Hauptstationen hat feste Arbeitsbereiche.)

Auf 160m habe ich sie laut gehoert, hatte mit 100W aber kein Glueck (Half-Sloper, Speisepunkt knapp 25m hoch, PA gerade defekt).

Auch auf 15/12/10m gehoert, aber mangels Zeit (ich musste zur naechesten Vorlesung - Freud' und Leid einer Uni-Clubstation ;-) nicht gearbeitet. 10m war allerdings sehr duenn (3el @25m).

Das einfachste Band fuer EU scheint 30m zu sein, dort haben es etliche QRP-Stationen mit nicht gerade optimalen Antennen ins Log geschafft.

Insgesamt eine bemerkenswert gute DXpedition mit (soweit ich gehoert habe) exzellenten CW OPs. Die grosze Anzahl von 9-band QSOs spricht fuer sich.

Ueber andere Betriebsarten kann ich nichts sagen, ich betreibe ausschliesslich echten Amateurfunk ;-)

DK9NW: Ist das Rufzeichen vom Hajo mittlerweile geheim? :)
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo DJ1YFK,

auch ich habe bisher nicht das vergnügen gehabt die Expedition zu arbeiten.
Warscheinlich aus dem Grund das ich KEIN RICHTIGEN AMATEURFUK BETREIBE!

Die Aussage von Dir: Zitat:
"Ueber andere Betriebsarten kann ich nichts sagen, ich betreibe ausschliesslich echten Amateurfunk "

finde ich gelinde gesagt beschämend, da alle die KEIN CW machen, wohl keine Funkamateure sind!
Ich bin der Meinung das jede Beriebsart Ihre Berichtigung im Amateurfunk hat.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dl3bby

Beitrag von dl3bby »

... was "richtigen Amateurfunk" betrifft: Fabian hat recht!
agbp de DL3BBY
dk9nw

VU7RG

Beitrag von dk9nw »

Hallo Fabian,
DK9NW: Ist das Rufzeichen vom Hajo mittlerweile geheim? :)
Nun - halte es so, daß Rufzeichen von anderen nicht ungefragt veröffentliche.
Aber du weist ja, wen ich meine. War übrigens mein "Ziehvater" vor fast
40 Jahren, der mich damals als Schüler angesport hatte, die Lizenz zu
machen.
Sehr hilfreich sind die Frequenztabellen auf deren Webseite, an die sie sich anscheinend halten.
Vielen Dank für diesen Tip. Das werde ich dann morgen mal ausprobieren.
In SSB habe ich es versucht, komme aber mit 100 Watt und 3 el yagi nicht
durch. In CW sind meine Chancen höher.
Leider kann ich im Moment nur auf 10,15 und 20m senden.
Der Sturm hat das sonstige Drahtgelerch abgeräumt. :cry:
Schaun mer mal. Und wenns nicht klappt.
Na dann geht die Welt auch nicht unter. :)

73 de DK9NW Bernhard
1574185

Beitrag von 1574185 »

dl3bby hat geschrieben:... was "richtigen Amateurfunk" betrifft: Fabian hat recht!
agbp de DL3BBY
Bitte jetzt hier nicht auch noch diesen Diskussionsstil.

Danke
2400691

Beitrag von 2400691 »

db7ec hat geschrieben:
dl3bby hat geschrieben:... was "richtigen Amateurfunk" betrifft: Fabian hat recht!
agbp de DL3BBY
Bitte jetzt hier nicht auch noch diesen Diskussionsstil.

Danke
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich streiten, ich glaube Fabian hat seine Aussage mit dem Smiley deutlich als Ironisch gekenntzeichnet.Trotzdem finde ich die Aussage von OM DL3BBY gelinde gesagt unpassend und das sage ich als "CW-Mann".

Ausserdem wir das langsam off topic!

Ich habe sie immer noch nicht :evil:

73 Hauke DJ7EC
dk9nw

VU7MY

Beitrag von dk9nw »

Hallo Hauke,
Ich habe sie immer noch nicht
Geht mir leider auch so. Die waren immer im 20m Band, wenn ich wegen qrl
nicht konnte. Nachmittags gingen die Bedingungen in den Keller. Es ist zum
Mäusemelken. Nun ist VU7MY=Minicoy auf 40m und da kann ich wegen
defekter Antenne nicht. :?

aus: http://oh2aq.kolumbus.com/dxs/ um 2030 UTC:
OE1DWC 7085.0 VU7MY simplex tnx 2024 25 Jan
SP6EQZ 7085.0 VU7MY why not split? 2014 25 Jan
73 de DK9NW Bernhard
1571017

Beitrag von 1571017 »

Nur keine Auftregung.
Es ging wohl um die "richtige" Betriebsart,
nicht um den "richtigen" Funkamateur.
Man erkennt leicht was günstiger ist.

73
Peter

Bild
dk9nw

VU7MY

Beitrag von dk9nw »

Hallo Hauke,

Der schreit wie unser türkischer Obsthändler auf dem Markt.
Also feste zurück geplärrt. Und nach vielen Versuchen...............
14260 split 14265 1450 UTC
Nein oh nee nicht dk9ni sodern nw nw nw ....55 qsl
Er hats gerafft uff es hat geklappt. :lol:

Bei 14239 ist übrigens OD5NH Lebnon/Beyrut. Der kommt ziemlich
stark an und dürfte vermutlich noch eine Weile zu arbeiten sein.

Das Wochenende fängt gut an.

73 de DK9NW Bernhard
2400691

Beitrag von 2400691 »

Hey congrats zum QSO! :wink:

Den OD5NH habe ich heute auch gehört gearbeitet wurde nur
KP2ZZ heute Mittag.VU7MY mit VU2RBI am Mike konnte hier
gut aufgenommen werden 5/3.Jedoch wiedermal erfolglos :-(.
Was solls noch ist nicht allertage Abend!

73 und allen ein schönes Wochenende!

Hauke DJ7EC
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo alle zusammen,

congrats zu den QSO´s.

Auch bei mir hat es geklappt, 20m SSB am 24.01
mit viel Glück!
VU7mY ist leider nicht im Log, warum weiss ich nicht obwohl das QSO schneller und besser klappte :cry:

Na ja was solls,

GDDX allen und

vy 73 de Klaus
Antworten