Welches Diplom ist am ältesten?

Antworten
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Welches Diplom ist am ältesten?

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

ich plane gerade einen Themenabend über Diplome. Dabei kamen mir folgende Fragen:

Welches Diplom ist weltweit das Älteste?
Welches DARC-Diplom ist das Älteste?

73 de Michael, DL6MHW
dl1ab
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:00
Wohnort: 65812 Bad Soden am Taunus

Beitrag von dl1ab »

Hallo Michael,

in der Sache setzt Du Dich am besten mit Eberhard Warnecke, DJ8OT, in Verbindung (call@darc.de)

73, Jürgen
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
<< Jean-Paul Sartre >>
dl2vfr
Normaler Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Süstedt
Kontaktdaten:

Das erste Diplom?

Beitrag von dl2vfr »

Ich habe seinerzeit für das Diplombuch recherchiert - die Frage ist natürlich, was man als Diplom ansieht.
1924 offerierte die ARRL einen gravierten Bumerang für die Erstverbindung USA-Australien, 1925 schreibt man den Cooper-Cup aus. Aber das erste Diplom in dem Sinne ist dann wohl 1926 das WAC.
Für den DARC dürfte es das WAE sein. 1951 wurde es zum offiziellen DARC-Diplom. Gestiftet wurde es jedoch schon 1948 (DL7AA, DL1CU). Also hat es Geburtstag...

73 Ric, DL2VFR
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Vielen Dank für die Tipps.

In Sachen altes WAE habe ich Folgendes im MVP-Rundspruch gefunden:
Am 26. August 1948 wurde das erste WAE-Diplom (Worked All Europe) herausgegeben an den amerikanischen Funkfreund W2IOP.
Das ist Anlass für eine besondere Aktivität des DX- und HF-Referates des DARC. In der zeit zwischen dem WAEDC CW- und dem WAEDC SSB- Contest wird dieser WAE60 Marathon durchgeführt. Sowohl die QSOs in den benannten Contests als auch alle getätigten Verbindungen zwischen diesen Wettbewerben zählen für eine Wertung für diesen Marathon, an dessen Ende das Sonder-Diplom WAE 60 beantragt werden kann. Die Ausgabe des Diploms wird online erfolgen, d.h.der Antrag kann online übermittelt werden, er wird durch QSO-Vergleich geprüft und bei Richtigkeit des Antrages kann man das Diplom dann als PDF selbständig herunterladen und ausdrucken. Nähere Angaben erscheinen in der CQDL Heft 6 und 7 zu diesem Thema.
Ich finde, 60 Jahre ist schon eine ganz schön lange Zeit. Schade, dass man im WAE-Contest als DLer nicht mit Europa funken darf.

Selbstausdrucken finde ich gut. Mein Farbdrucker ist zwar schon etwas betagt macht aber auf gutem Papier ordentliche Ausdrucke.

73 de Michael, DL6MHW
1571017

Beitrag von 1571017 »

dl6mhw hat geschrieben:
Ich finde, 60 Jahre ist schon eine ganz schön lange Zeit. Schade, dass man im WAE-Contest als DLer nicht mit Europa funken darf.
Das ist doch neben den QTCs das beste am WAE!
Allerdings dürfen im RTTY-Teil auch Eurpäer gearbeitet werden

73
Peter
Antworten