Welches Diplom war das erste

dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

Welches Diplom war das erste

Beitrag von dh1lb »

Hallo,

mich würde mal interessieren, welches Diplom die Leute hier im Forum zuerst gearbeitet bzw. beantragt haben?

Und aus welchem Grund

Danke
dk3fb

Beitrag von dk3fb »

DLD-H

lange her...

73 Rüdiger
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock »

Kurzzeitdiplom 500 MLU, weil ich da gerade Student der Uni und des herausgebenden Uni-Ortsverbands war.

Vy 73

Julian
1571017

Re: Welches Diplom war das erste

Beitrag von 1571017 »

dh1lb hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, welches Diplom die Leute hier im Forum zuerst gearbeitet bzw. beantragt haben?
Nicht eines

73
Peter
dl2vfr
Normaler Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Süstedt
Kontaktdaten:

Re: Welches Diplom war das erste

Beitrag von dl2vfr »

Das erste Diplom war das HEC (Heard European Countries) aus PA ... als SWL natürlich. Nach der Lizensierung war es das WAC.

Als SWL wurde ich damals von meinem Ausbilder im Klub darauf aufmerksam gemacht (kein Wunder, er war Diplomsammler).

Das WAC - seiner (damaligen) Optik wegen und natürlich, weil es für mich in irgend einer Form das erste "Full House" = alle Kontinente bestätigt darstellte.

73 Ric, DL2VFR
dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

Beitrag von dh1lb »

hmmm unterschiedliche Antworte...

bei mir selber bin ich gerade schwer am überlegen...

DLD war mir bekannt, dafür hatte ich aber noch nicht genügend Ortsverbände. Hab mir dann glaub die Diplomdatenbank aus dem Internet geholt, und einfach mal durchgeblättert.

Da gab es einige Diplome, die man bereits gearbeitet hatte ohne es zu merken.

So wie Aktion Sorgenkind, oder das Krebshilfediplom. Die hab ich dann beantragt. Gehörten glaub zu meinen ersten. Besonders schön fand ich damals, das man das australische "Royal Flying Doctor Service Award" als UKW Funkamateur arbeiten konnte. Das hab ich seit dem auch an der Wand hängen.

DLD inzwischen auch.

Aber wie Ric sagte WAC ist natürlich auch eines der 1. wo man etwas schönes in der Hand hält. Alle Kontinente.

Irgendwann soll es mal ein DXCC werden was ja nun wirklich in meinen Augen das angesehenste ist. Aber dafür wird man viel Zeit benötigen...

Aber schonmal danke für die zahlreichen Antworten, vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere zu Wort. Finde Diplome in sehr schönes und faszinierendes Thema.

73 Lars
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

Hallo

RADM 1980 als SWL DM-EA-19501/K

WAY2 1987 als Y39RK

Thüringen 1994 als DL3ARK


73 de Lutz, DL3ARK

www.dxclub.de
dg8ve
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 12:16
Kontaktdaten:

Beitrag von dg8ve »

Hallo,

mein erstes Diplom war das QRP-DXCC

73, Eric
dl8lj

Beitrag von dl8lj »

Ich hab gerade erst angefangen mich um Diplome zu kümmern.

Den Ausschlag hat bei mir die WM-Diplom-Aktivität im Sommer gegeben. Das war dann auch gleich mein erstes Diplom.

Vor einigen Tagen habe ich mir das Amateurfunkmuseum-Diplom (AFM-Diplom) beim Diplom-Manager abgeholt. Der ist in meinem OV und die Bedingungen sind nicht allzu schwer.

Mir fehlt noch ein QSO mit dem DOK KØ1 damit ich die Bedingungen für das AHR-ROTWEIN-DIPLOM erfüllt habe.

Vielleicht kann ich ja in diesem Forum ein Sked vereinbaren?? :-)

Gruß aus Lüneburg
dh1lb
Normaler Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 10:05

Beitrag von dh1lb »

Sked sollte denk ich mal gehen, vielleicht schreibst Du einfach den OVV des OV mal an. Adressen finden sich ja über das Portal und dort Ortsverbände, der kennt bestimmt den ein oder anderen Aktiven.

Habe mal geschaut. Webseite ist

http://www.amateurfunk-ahrweiler.de/index.htm dort findet sich auch die Ausschreibung zum Diplom.
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Y2-Kreiskennerdiplom

Beitrag von dl6mhw »

Hallo,

mein erstes Diplom war das Y2-Kreiskennerdiplom als Hörer. Das spannende an diesem Diplom war, dass wirklich die Kreiskenner gezählt haben und nicht aus jedem Kreis jemand QRV var.

So gab es sogar richtige Kreiskenner-Expeditionen die kleine Pile-Ups erzeugten. Das hat viel Spass gemacht und alle 225 Kreise zu erreichen war eine echte Herausforderung.

Sowas kann man in Zusammenhang mit dem DLD nicht machen... obwohl DLD-Expeditionen bei denen man sich jeden Monat in einem anderen OV anmeldet wären theoretisch auch denkbar ;-)

Mein neuestes Diplom ist hier zu finden:
http://www.dxhf.darc.de/~mydxhf/dx/urku ... all=DL6MHW

73 de Michael, DL6MHW
dl3bby

Diplome des DX- und HF-Funksport Referates des DARC

Beitrag von dl3bby »

Hallo Lars,

ich empfehle Dir die Diplome des Referates für DX- und HF-Funksport des DARC. Das sind das EU-DX-D, WAE und Europa-Diplom. Einzelheiten und
Ausschreibung findest Du auf deren Internetseiten. Für diese Diplome muss man wirklich was tun. Vorallem aber die QSL-Karten haben. Dies
ist in der heutigen Zeit sehr schwierig und teuer (wg. Direkt-QSLs).
Zur Unterstützung empfehle ich u.a. WINQSL von DF6EX und das DX-MB des DARC. Mir hat das sehr viel Spass gemacht. Z.Zt. erarbeite ich das WAE in RTTY.
Neben dem WAC ist auch das WAZ durchaus eine Herausforderung.

Das neuste Diplom bei mir ist das Europa-Rtty-Diplom (EURD) des DARC.
Diese Ausschreibung ist auf den Seiten des UKW-Referates zu finden.

Viel Spass und Erfolg dabei!

vy 73, Harald DL3BBY
dl1ecg
Normaler Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2005, 9:14
Wohnort: Neuss, JO31IE

Beitrag von dl1ecg »

mein erstes war das worked european large cities (wglc), klasse 2 von der dig. das war 1982.
warum? .. hmm.. "habenwollen"

73 de georg, dl1ecg/mm0ecg
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Lars,

na da hast Du ja schon einiges angesammelt.
Ich habe mit dem RADM IV angefangen als SWL, wie es sich damals gehörte. Dann kam eines nach dem anderen aus aller Herren Länder, auch für das "richtige Call". Bis es so viele waren, dass die Zimmerwände nicht mehr ausreichten, die Extraanfertigung von Bilderrahmen auch ganz schön ins Geld ging und nun alles weitestgehend in Fotoalben verstaut ist (bis auf die unmöglichen großen Formate).
Irgendwann wird es ein Problem, den Überblick über die Wertbarkeit einzelner Calls/QSLs für alle möglichen Diplome zu behalten.
Da konzentriert man sich sinnvollerweise auf ausgewählte. Hauptsache, man hat Spass daran.
Mein jüngstes war das MBEDXA (Multi Band-Emmission-DX-Award) von JA1BWA - eine wunderschöne Trophy.

Und was das leidige Thema QSL-Karten angeht, DCL und LotW sind eine mögliche Entlastung, wer es mag. Aber auch übers Büro kommen viele, man muß nur viel Geduld haben.

Dann allseits "good hunting"

Klaus DL1DTL
dl5no
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 16:44
Wohnort: Kirchheim b. Mchn.
Kontaktdaten:

Re: Welches Diplom war das erste

Beitrag von dl5no »

dh1lb hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, welches Diplom die Leute hier im Forum zuerst gearbeitet bzw. beantragt haben?

Und aus welchem Grund
Mein erstes Diplom war das "Hans-Sachs-Diplom", das in den Jahren 1976/77 - vom OV Nürnberg (dem ich damals angehörte) anläßlich des 400. Todestages von Hans Sachs, einem bekannten Nürnberger Poeten, herausgegeben wurde.

Das Diplom war auf Stoff gedruckt, also nicht einfach ein "Papierdruck", und damit ein wirklich netter Wandschmuck fürs Shack. :lol: Das Diplom ziert heute noch mein Shack...!

de Georg, DL5NO
Antworten