Infrarot-QRG und -Rapport (für DLD)

Antworten
dl2abm
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 16. Nov 2006, 15:49

Infrarot-QRG und -Rapport (für DLD)

Beitrag von dl2abm »

Frage an die GHz-Spezialisten:

Bei einem AM-QSO via Infrarot (950nm Nennwellenlänge) - müssen da neben "950nm" oder "316 THz" und dem "normalen" Rapport (z.B. 59)weitere Angaben auf der QSL-Karte vermerkt sein, damit sie u.a. für das DLD Gültigkeit hat?

Gruß aus Gifhorn
Karsten, DL2ABM
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Beitrag von dl6ock »

Ja, für das DLD müssen neben der Frequenz/Wellenlänge und dem Rapport noch folgende Angaben auf der QSL-Karte stehen:
* das Datum
* die Uhrzeit
* die Betriebsart
* der DOK
* die Unterschrift
Details dazu findest du auf http://www.darc.de/diplome/dld_info.html
Weitere Angaben, wie etwa von http://www.lichtsprechen.de/ empfohlen, sind für das DLD nicht notwendig.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl2abm
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 16. Nov 2006, 15:49

Beitrag von dl2abm »

Hallo,
danke für Deine Info.

Das Verfahren ums DLD und die QSL-Karten ist mir grundlegend bekannt. Es geht mir viel mehr darum, ob bei dieser speziellen AFU-Anwendung ggf. weitere Angaben erforderlich sind.

Gruß
Karsten
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Auskunft von Eberhard DJ8OT

Beitrag von dl6ock »

Hallo Karsten,

von Eberhard DJ8OT, dem Sprecher des DARC-Diplomausschusses http://www.darc.de/ar/diplas/index.html , habe ich zu deiner Frage folgende Antwort erhalten:

* Infrarot-QSOs zählen für das DLD.
* Auch bei Infrarot-QSOs müssen auf der QSL-Karte nur die in der DLD-Info http://www.darc.de/diplome/dld_info.html genannten Daten enthalten sein.

Vy 73

Julian, DL6OCK
dl2abm
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 16. Nov 2006, 15:49

Re: Auskunft von Eberhard DJ8OT

Beitrag von dl2abm »

Hallo Julian,

vielen Dank für diese Info. Insbesondere der letzte Satz ist genau die Antwort auf meine Frage!

Gruß aus Gifhorn
Karsten, DL2ABM
Antworten