DCL + Ex-Rufzeichen

Antworten
dm2dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jan 2011, 7:44

DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von dm2dx »

Hoffe die Rubrik passt hier....

Wie bekomme ich Log- Daten meiner Ex-Rufzeichen ins DCL?
Die Beschreibung / Hilfe sagt leider nicht wirklich etwas brauchbares dazu.

In der Call- Statistik sind die Ex-Rufzeichen bereits aufgeführt und bestätigt.

Friedrich /DL8BBH schreibt mir "für jedes Rufzeichen wird ein eigener Account benötigt. Über den jeweiligen Account sind dann die zugehörigen Logs ins DCL zu laden.".

Wenn ich aber versuche z.B. für DL4AKW einen neuen Account im DCL anzulegen, sowie als E-Mailadresse dm2dx(at)darc.de angebe, dann kommt die Rückmeldung, dass die Bestätigung an dl4akw@darc.de geschickt wurde. Das Rufzeichen / die E-Mail gibt es aber nicht (mehr).

Kann jemand weiter helfen, dies ist doch garantiert kein Einzelfall?

73 de Steffen /DM2DX
df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von df5ww »

Hallo Steffen, die Registrierung eines Rufzeichens im DCL setzt leider voraus das für dieses Rufzeichen auch
eine @darc.de Mailadresse besteht. Dorthin werden dann auch die Bestätigungen für die jeweilige Registrierung
geschickt.

Es gibt auch wohl einen anderen Weg über einen LotW account für das zu registrierende Call, wir haben ja auch
Rufzeichen im DCL die nicht aus DL sind, aber dazu müsstest Du halt bei Friedrich explizit nachhören. Einfacher
wäre es vermutlich wenn man im DCL die Möglichkeit hätte ältere Calls (oder auch neuere) einfach nachzutragen
und das man für jedes ältere Call halt ein Anfangs- und Enddatum setzen muss. Normalerweise sollten nämlich
auch ältere Rufzeichen für einen Operator zählen wenn es um Diplome geht.

Evtl. solltest Du das bei Friedrich auch gleich mal Anfragen, das wäre ja eine Änderung wert.

Du darfst natürlich per Link auf diesen Thread verweisen dann kannst Du Dir sparen mich zu zitieren und er kann
evtl. so besser verstehen was Du eigentlich vorhast.
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:
dm2dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Di 4. Jan 2011, 7:44

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von dm2dx »

Hallo Jürgen
Es hat nun geklappt, der Weg dorthin ist allerdings etwas schlecht beschrieben und extrem umständlich.
73 de Steffen /DM2DX
dl3lk
Normaler Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:47

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von dl3lk »

Dann wäre es nicht schlecht hier zu beschreiben wie es gemacht wird.
Das hilft vielleicht jemanden der diesen threat aufruft und dann lesen muss:
"Es hat nun geklappt, der Weg dorthin ist allerdings etwas schlecht beschrieben und extrem umständlich." :?: :roll:

73
dk7xx
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 23:16

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von dk7xx »

Dann wäre es nicht schlecht gewesen, hier zu beschreiben wie es gemacht wird.
Das hätte vielleicht jemanden wie mir geholfen, der diesen Threat aufruft und dann lesen muss:
"Es hat nun geklappt, der Weg dorthin ist allerdings etwas schlecht beschrieben und extrem umständlich."

73 de Jörg, DK7XX
dl3lk
Normaler Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 17:47

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von dl3lk »

@ DK7XX Hier greift das Urheberrecht! 😄 Der Text ist von mir!

Das ist nun 2 Monate her. Scheinbar gibt es immer wieder Leute die Hilfe einfordern, aber nicht bereit (zu Faul ?)
sind, anderen mit ihrer Erkenntniss zu helfen. Schade ...

73 de Volker, DL3LK
DF9HC
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 15:42

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von DF9HC »

Viele denken halt so ein Forum wäre eine Support-Hotline: Man stellt eine Frage, bekommt eine Antwort und das war's.
Den Community-Gedanken haben die noch nicht so richtig verstanden.

73
dk7xx
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 23:16

Re: DCL + Ex-Rufzeichen

Beitrag von dk7xx »

@Volker!
Weiss ich natürlich! Hatte es extra so geschrieben, um Deine Kritik zu untermauern!
Ansonsten ist euch beiden nichts hinzuzufügen.
Schade!
73 de Jörg, DK7XX
Antworten