"Nicht bestätigt" in Diplom-Anträgen trotz vorhandener QSL

Antworten
DJ8TX
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:49

"Nicht bestätigt" in Diplom-Anträgen trotz vorhandener QSL

Beitrag von DJ8TX »

Hi DCL-Spezialisten!

Folgendes Problem:
In einem noch nicht eingereichten Diplomantrag erscheinen Einträge als „nicht bestätigt“. Die QSL-Karten für diese QSOs sind jedoch bei mir vorhanden. Ich habe versucht, diese Karten einzugeben über „QSL eingeben“ im Antrag. Ausserdem habe ich die Karten via T-QSL, mit „Yes“ in der QSL-in-Spalte eingetragen. Jedoch führt keine der beiden Aktionen dazu, dass sich die „nicht bestätigt“ –Meldungen im Antrag ändern. Sollte da jetzt nicht zumindest „DCL manuell“ erscheinen? Was mache ich falsch?

73 de Bernd (DJ8TX)
DJ8TX
Normaler Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:49

Re: "Nicht bestätigt" in Diplom-Anträgen trotz vorhandener QSL

Beitrag von DJ8TX »

Hi!
Nach wie vor schaffe ich es nicht, hier vorhandene Bestätigungs-QSL is DCL zu bringen und damit den Eintrag "nicht bestätigt" zu beseitigen. Und hier scheint sich auch niemand zu finden, der mir auf die Sprünge helfen kann. Schade, es sieht so aus, als wäre die gute alte GCR-Liste immer noch die gegenüber dem DCL bessere Lösung für Diplomanträge.

Vy 73, Bernd (DJ8TX)
df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 360
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: "Nicht bestätigt" in Diplom-Anträgen trotz vorhandener QSL

Beitrag von df5ww »

Hallo Bernd,

das man QSL Eingänge manuell eingeben kann bedeutet leider nicht das die Karte als bestätigt gilt.
Hier ist es erforderlich die fehlenden (unbestätigten) Karten zu einem Kartenprüfer zu schicken. In
der Regel macht das der Diplommanager.

Im DCL nutzt der Eintrag nur dann als crossgecheckt wenn die andere Station ihr Log auch ins DCL
hochgeladen hat. Möglich ist allerding (falls Du eQSL und LotW nutzt) eingegangene Bestätigungen
aus dem LotW abzurufen (Menü Logbuch/LotW Download). Bei eQSL musst Du Dich dort einloggen
und den Menüpunkt "Meine Diplome" aufrufen. Ganz unten findest Du dann den Link zur Übertragung
von QSO Daten ins DARC DCL.

Danach wird es dann beim ersten mal langwierig denn Du musst die Verbindungen für jeden einzelnen
Monat aufrufen. Diese kannst Du dann alle markieren und ins DCL hochladen. Geht dann für jeden
einzelnen Monat immer mit diesen Schritt.

Da ich sowohl eQSL als auch Clublog und LotW nutze (auch von Clublog kann man aus dem DCL
abrufen) habe ich bei mir nicht allzu viele unbestätigte Geschichten im Log.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:
Antworten