Die Forumsoftware wurde aktualisiert. Dadurch wurde das Aussehen verändert, alle Inhalte sind aber erhalten geblieben.

DCL geht nicht

Antworten
DL8NBM
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:14

DCL geht nicht

Beitrag von DL8NBM » So 14. Jan 2018, 20:31

14. Januar 2018: DCL funktioniert wieder nicht. Kein Einloggen möglich.
Dieses wird dafür sichtbar:
keine Verbindung möch: Access denied for user 'dcl_www'@'dcl.darc.de' (using password: YES)
Was ist los?? 73 de Horst/DL8NBM :cry:

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: DCL geht nicht

Beitrag von df5ww » Mo 15. Jan 2018, 10:11

DL8NBM hat geschrieben:14. Januar 2018: DCL funktioniert wieder nicht. Kein Einloggen möglich.
Dieses wird dafür sichtbar:
keine Verbindung möch: Access denied for user 'dcl_www'@'dcl.darc.de' (using password: YES)
Was ist los?? 73 de Horst/DL8NBM :cry:
Das war vermutlich ein internes Problem. Hatte diese Meldung gestern auch aber der Login hat
trotzdem funktioniert. Habe einfach die Seite nochmal via reload (F5 Taste) aufgerufen und war
drin.

Einlogversuch eben gerade, ich logge mich immer aus da ich 3 Rufzeichen betreue, funktionierte
aber wieder wie es sein sollte ...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1744
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Re: DCL geht nicht

Beitrag von db6zh » Mo 15. Jan 2018, 12:23

Nicht zu DCL, aber vielleicht spielt das auch mit rein: ich habe einen langsameren Rechner und ab und an Leitungsprobleme (TCom hungert die letzten ISDN Anschlüsse aus, meiner ist bereits von TCom gekündigt und meine VoIP kommt in 4 Wochen. Die stellen komplett um und bauen ISDN anscheinend in den Knoten sukzessive ab) .

Bei mir kommt öfter eine CSS-Meldung mit Time-out von irgendeiner Unterseite, die mit Reload wieder verschwindet. Manchmal fehlt auch irgendeine Zeile im Header, die bei neuer Seite oder Reload wieder drin ist. Ich habe kein Ticket aufgemacht, weil ich nicht weiß, was an Verzögerung bei mir passiert und was beim "kassserver". Möglicherweise ...... falls DCL die gleiche Strecke läuft ...... Login's haben meistens eine ziemlich knappe Zeiteinstellung.

Der DARC arbeitet mit ziemlich viel dynamischen Seiten-Loads .........
73 Peter

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: DCL geht nicht

Beitrag von df5ww » Mo 15. Jan 2018, 12:30

Hallo Peter,

das habe ich, trotz mehrheitlich lahmen 64 kB/s, so allerdings noch nicht bemerkt. Lediglich gestern
war das Problem beim DCL da (erstmalig). Von daher vermute ich das es da an einer internen Sache
gehapert hat die der Serverbetreiber aber wohl schnell im Griff hatte.

Probleme mit dem langsamen Stick habe ich eigentlich nur von Zeit zu Zeit beim Web CMS. Wenn ich
mich da einlogge brauche ich meist 2 Versuche und beim bearbeiten von Seiten geht manches mal der
Editor erst garnicht auf.

Das liegt aber wohl am Handshake mit meiner Grottenlahmen Verbindung ...
Deshalb auch kein Ticket weil der DARC da wohl kaum was dran ändern können wird.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Neues Problem LotW Download

Beitrag von df5ww » Mo 15. Jan 2018, 15:52

Habe heute, nach dieser Diskussion ein neues Problem bemerkt.

Offensichtlich funktioniert der LotW Download nicht. Habe 2 Rufzeichen zu betreuen
und bei beiden tut das DCL zwar so als würde es den Auftrag abarbeiten aber in der
Import Liste erscheint der Auftrag dann nicht.

Passwörter für beide Rufzeichen sind o.K. und auch der Login auf die LotW Webseite
ist möglich.

Habe aber direkt eine Mail an "MHW" geschickt. Sollte sich eigentlich bald gelöst haben.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

DL8NBM
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:14

Re: DCL geht nicht

Beitrag von DL8NBM » Mo 15. Jan 2018, 16:35

ja, ich, Horst/DL8NBM, hab´es aufgegeben, mit dem DCL.
Macht echt keinen Spass.
Ich gebe nun meine Daten per Hand ein, nicht mehr via ADIF.
Auch ich habe 3 Calls zu bearbeiten.
Schade, bei QRZ.com klappt alles prima.
Die Leute um DCL sollten doch es hinbekommen, nachdem wir mit Sonder-DOK
verpflichtet sind, die QSOs in das DCL einzutragen.
Wenn das so weitergeht, beantrage ich keinen Sonder-DOK mehr und lass´es einfach laufen.
Ich bin frustriert ....
73 ... Horst/DL8NBM :evil: :evil:

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: DCL geht nicht

Beitrag von df5ww » Mo 15. Jan 2018, 17:20

Hallo Horst,

ich kann Dich insofern beruhigen das man auf Fehlermeldungen schnellstens reagiert.
Nach der Mail an Michael habe ich eben bereits Antwort bekommen das der Fehler
behoben sein müsste und gleich die Frage ob ich die Funktion bestätigen kann ...

Ich kann ... LotW Download funktioniert in gewohnter Weise. Der ADIF Upload der
Logs unserer Clubstation DL0AK (SDOK: 30K50) und auch der meines eigenen Calls
(DF5WW) sowie auch der für DA200FWR (SDOK: 200FWR) haben dagegen immer
funktioniert.

Bis gestern ging auch der LotW DL noch aber es sind ja einige Änderungen nötig um
bspw. Links anzupassen die derzeit noch ins leere laufen/liefen weil es eine Umstellung
im DARC DCL gab.

Man muss den Leuten halt auch Zeit geben und man darf sich vor allem nicht scheuen
auch auf Fehler hinzuweisen. Mitarbeit ist da sicher auch von der Nutzerseite her sicher
eine grosse Hilfe ...

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

DL8NBM
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:14

Re: DCL geht nicht

Beitrag von DL8NBM » Mo 15. Jan 2018, 18:15

Hei Jürgen ... DF5WW ...
soeben habe ich es ausprobiert.
Ja, es geht jetzt wieder.
Ich bin nur froh, dass andere auch Probleme haben/hatten.
Dachte schon, das wäre nur bei mir.
Ja, ich weiss, von früheren Problemen, dass man beim DCL schnell reagiert,
nur, wenn, wie in letzter Zeit, die Probleme in immer kürzeren Abständen auftauchen, verliert man den Glauben.
Mal schau´n, wie lange es jetzt gut geht, hi.
Übrigens: danke für Deine beiden QSL-Karten für DG500BIER!!!
Gruss an Dich ... de Horst/DL8NBM

df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 275
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Re: DCL geht nicht

Beitrag von df5ww » Mo 15. Jan 2018, 22:33

Hi Horst,

wie gesagt, ruhig auch mal eine Meldung abschicken. Schadet nix und hilft
den Leuten im DCL diese Fehler abzustellen ...

LotW Download Problem war innerhalb desselben Tages erledigt. Wenn aber
die Leutchen im DCL nichts von den Problemen wissen können sie die auch
nicht abstellen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW :wink:

db6zh
Normaler Benutzer
Beiträge: 1744
Registriert: Di 9. Jun 2009, 12:30

Re: DCL geht nicht

Beitrag von db6zh » Mo 15. Jan 2018, 23:24

Ich möchte das nur unterstreichen. Bei mir verschwindet ab und an nach Login die Feldgruppe mit User etc. , obwohl Login gelaufen ist. Hat mich anfangs in's schleudern gebracht. Ticket wurde sofort bearbeitet, Fehler war nicht in Baunatal reproduzierbar und wir haben uns arrangiert -- es ist halt ein Schönheitsfehler (man weiß nach Login nicht, daß man drin ist, aber es funktioniert trotzdem alles ...). Nachdem ich ein exotisches System fahre (IBM OS/2) und darunter auch noch Seamonkey (Mozilla Package, ~Thunderbird+Firefox+Composer) macht es keinen Sinn, Baunatal suchen zu lassen.

Die Jungs sind wirklich gut, kompetent und hilfsbereit. Allerdings sind auch Ehrenamtliche eingebunden, die nicht dauernd am PC sitzen ... Bei den gängigen Anwendungen geht es per Ticket meistens rucki zucki.

Muß auch mal gesagt werden ..... 73 Peter

Nachtrag 16.1.: s. DARC-aktuell - neue HW und Datenbank Probleme und wieder ok. Danke.

Antworten