Gelöst: Fragen zum DCL

Antworten
Gast

Gelöst: Fragen zum DCL

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich habe mich unlängst im DCL System angemeldet und diverse Logs hochgeladen bzw. importiert, dabei gibt es folgende Unstimmigkeiten:

1. Während eQSL- und Club-Log Importe richtig dargestellt werden, ist bei allen LotW Importen das DXCC-Feld leer. Dies führt dazu, dass diese Datensätze nicht zur Beantragung von Diplomen, z.B. des 5BWAC, herangezogen werden können. Ich glaube gelesen zu haben, dass das System dieses Feld per Cronjob selbst ergänzt, falls ja ist dies jedoch bei mir nicht der Fall.

2. Des weiteren sehe ich, wenn ich z.B. den Button "DML" anklicke, dass bei etlichen Datensätzen das Rapport-Feld leer ist, bzw. bei SSB-QSOs "599" enthält.

3. Wenn ich versuche, ein größeres ADIF-File zu importieren, bricht der Import nach kurzer Zeit ab, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird oder etwas importiert worden wäre. Es scheint dort eine Maximalgröße zu geben, evtl. eine PHP-Beschränkung?

Kennt jemand diese Effekte und hat vllt sogar eine Lösung parat?

Vielen Dank und 73
Bernhard
Zuletzt geändert von Gast am Mi 20. Aug 2014, 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Re: Fragen zum DCL

Beitrag von dl6mhw »

Hallo OM Bernhard,

leider sind im Forum wenige Nutzer aktiv. Ich empfehle hier die DCL-Liste
http://lists.darc.de/mailman/listinfo/dcl

Da werden mehr Nutzer erreicht und man bekommt schneller Hilfe.

Ich habe jetzt keine Lösungen parat.
1. Während eQSL- und Club-Log Importe richtig dargestellt werden, ist bei allen LotW Importen das DXCC-Feld leer. Dies führt dazu, dass diese Datensätze nicht zur Beantragung von Diplomen, z.B. des 5BWAC, herangezogen werden können. Ich glaube gelesen zu haben, dass das System dieses Feld per Cronjob selbst ergänzt, falls ja ist dies jedoch bei mir nicht der Fall.
bitte konkretes QSO benennen
2. Des weiteren sehe ich, wenn ich z.B. den Button "DML" anklicke, dass bei etlichen Datensätzen das Rapport-Feld leer ist, bzw. bei SSB-QSOs "599" enthält.
Rapporte werden nicht von LOTW geliefert - sie speilen aber bei Diplomen keine Rolle. Ist trotzdem nicht schön.

3. Wenn ich versuche, ein größeres ADIF-File zu importieren, bricht der Import nach kurzer Zeit ab, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird oder etwas importiert worden wäre. Es scheint dort eine Maximalgröße zu geben, evtl. eine PHP-Beschränkung?

Es gibt eine Maximalgröße die liegt aber bei 10 MB. Damit kann man sehr große Logs (50 k Calls) importieren, wenn das ADIF nicht zu viele Zusatzdaten enthält.

Ich kann von Dir aber nur eine ADIF sehen - das sieht eher so als ob die Netzverbindung irgendwie unterbrochen wurde.

73 de Michael, DL6MHW
Gast

Re: Fragen zum DCL

Beitrag von Gast »

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort!
dl6mhw hat geschrieben:Hallo OM Bernhard,

leider sind im Forum wenige Nutzer aktiv. Ich empfehle hier die DCL-Liste
http://lists.darc.de/mailman/listinfo/dcl

Da werden mehr Nutzer erreicht und man bekommt schneller Hilfe.

Ich habe jetzt keine Lösungen parat.
1. Während eQSL- und Club-Log Importe richtig dargestellt werden, ist bei allen LotW Importen das DXCC-Feld leer. Dies führt dazu, dass diese Datensätze nicht zur Beantragung von Diplomen, z.B. des 5BWAC, herangezogen werden können. Ich glaube gelesen zu haben, dass das System dieses Feld per Cronjob selbst ergänzt, falls ja ist dies jedoch bei mir nicht der Fall.
bitte konkretes QSO benennen
z.B. VK9DNX auf 30m vom 24.02.07, das Problem des leeren DXCC-Feldes betrifft aber sämtliche meiner LotW-QSOs
dl6mhw hat geschrieben: Es gibt eine Maximalgröße die liegt aber bei 10 MB. Damit kann man sehr große Logs (50 k Calls) importieren, wenn das ADIF nicht zu viele Zusatzdaten enthält.

Ich kann von Dir aber nur eine ADIF sehen - das sieht eher so als ob die Netzverbindung irgendwie unterbrochen wurde.

73 de Michael, DL6MHW
Was Du da siehst war ein kleines ADIF-File mit ein paar Hundert QSOs, das ich testweise hochgeladen habe. Ich vermute, dass es an der 10MB Grenze liegt, werd mein ADIF-File mal so gestalten, dass ich sicher unter der 10MB Marke bleibe. Hatte Dir vor zwei Wochen mal eine eMail geschrieben, die dürfte wohl in Deinem Spam-Filter hängen.

73 Bernhard
Gast

Re: Gelöst: Fragen zum DCL

Beitrag von Gast »

Das Problem mit dem leeren DXCC-Feld in den Datensätzen meines DCL Accounts ist gelöst. Betroffen waren Importe großer ADIF-Files (im meinem Fall > 30000 records). Bug wurde gefixed, nochmals vielen Dank dafür an Michael, DL6MHW für den astreinen Support!

73 Bernhard DL4CW
Antworten