DARC Contest Logbook - sind Lotw Verbindungen nicht gültig ?

Antworten
dk5ew
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:41
Kontaktdaten:

DARC Contest Logbook - sind Lotw Verbindungen nicht gültig ?

Beitrag von dk5ew »

Hallo, ich nutze das DARC Contestlogbook inkl. Anbindung von eQSL sowie Lotw.
Wenn ich bei den verschiedenen Diplomen meine Punkte anschaue so werden immer nur die bestätigten QSO aus DLC und eQSL angezeigt und nie die Verbindungen die von Lotw in's DLC importiert und bestätigt sind.

Ist das ein Fehler im DLC oder gelten bestätigte Lotw Verbindungen im DLC nicht ?

73's Erwin/DK5EW
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Hallo Erwin,

vielleicht hast Du zuerst e-qsl.cc eingespielt und später LotW. Da könnte es sein, dass bei LotW keine neuen Bestätigungen dabei sind. Ich habe s gerade bei mir gechecked.
Ansonsten wird LotW genauso einbezogen wie e-qsl.cc und die Contest-QSOs.

73

Klaus DL1DTL
dk5ew
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ew »

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort !

Ja ich hatte zuerst die Logdaten hochgeladen zum DLC, dann diese Daten auch bei eQSL aktualisiert. Erst viel später hatte ich mich bei Lotw registriert und die Datenanbindung an's DLC eingerichtet und die QSO's importiert.

Was mir halt auffällt ist dass da nicht 1 Lotw QSO in den Listen steht für ein Diplom. Von Lotw kommen gerade nach dem WPX viele Bestätigungen rein.

Ist schon komisch aber eventuell doch ein Fehler am DLC der nicht bei allen Usern auftritt. Hatte das schon mal an den DARC Support gemailt aber bisher keine Antwort erhalten.

73's Erwin/DK5EW
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

Erwin, da ist bestimmt kein Fehler im DCL. Aber wenn du Fragen/Probleme hast, nicht an den DARC-Support, sondern schreib mal an den geistigen Vater und Macher DL6MHW.

73

Klaus DL1DTL
dk5ew
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ew »

O.K. werde das mal weiter beobachten und ggf. nochmals Kontakt aufnehmen.

73's Erwin/DK5E
dm2fdo
Normaler Benutzer
Beiträge: 631
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Süd-OST Berlin

Beitrag von dm2fdo »

Ich denke DL1DTL-Klaus hat es richtig erkannt, weil das selbe QSO nicht 2 x im DCL erscheinen kann.
Sind die QSO-Daten zuerst von eQSL in das DCL hochgeladen, dann gelten diese. Umgekehrt LoTW.
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

@ Erwin,

mach doch mal folgenden Test:

in Deinem DCL-Zugang den Menüpunkt "DCL-QSLs" aufrufen und nach einem Rufzeichen suchen, das sowohl bei lotW als auch e-qsl bestätigt ist. Da müssten beide Bestätigungen erscheinen. Die, die als erste Zeile steht, dürfte auch bei den Diplomen erscheinen.

Ansonsten, aktualisiere per DCL-Funktion "LotW-Import" regelmäßig deinen QSL-Stand, da kannst Du Dir e-qsl (ist doch umständlicher) fast sparen.

73

Klaus DL1DTL
dk5ew
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ew »

Hallo Klaus,
das habe ich jetzt gemacht. Ich habe z.B. RY6Y in Lotw + eQSL bestätigt und natürlich auch auf das DLC Log geladen. Wenn ich RY6Y dann als Suche eingebe kommt kein Treffer als Ergebnis.

Ich glaube das Problem ist anderes gelagert: ich hatte vor kurzem auch mein altes Callsign registriert (angegeben unter ex Calls). Es sieht so aus als ob nur QSO's für mein ex Call angezeigt werden was mir auch das QSO Listing im DML bestätigt.
Gehe ich in die Statistik vom DLM wird dort aber die Statistik für alle beiden Calls angezeigt (erkenne ich an der Anzahl der Vebindungen die dort angezeigt werden)

Also ich vermute doch, dass da was im DLC durcheinander gekommen ist. Habe allerdings keine Ahnung wie ich das richten kann denn so ist das DLC/DML leider nutzlos für mich.

73's Erwin/DK5EW
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

@Erwin
....dann hast du doch was gemacht und nicht das Programm.
Schau mal bitte im Bereich Ex-Calls was du dort drin hast.
Da muss dann dein aktuelles Call mit + versehen sein, Manager = DCL und unter Bemerkungen sollte die lestze ktualisierung mit LoTW stehen.

Dieser Bereich(Ex-Calls) ist nicht so leicht zu ergründen und nicht selbsterklärend.

73 de Robby
DM6DX
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

@ Erwin, wie Robby schon schreibt, nicht das DCL hat einen Fehler, Du machst offenbar was falsch, aber was. Sind alle Deine Calls mit einem + versehen?

Zunächst: die korrekte Bezeichnung ist DCL (DARC Contest Logbuch) und DML (DARC Mitglieder Logbuch).

Frage:

1. Wenn Du in Deinem DCL-Zugang auf LotW-Import gehst und Dein LotW-Passwort eingibst, sollten nach kurzer Zeit einige QSOs angezeigt werden (neue Zugänge vom LotW ins DCL übernommen). Siehst Du das?

2. Wenn Du in Deinem e-qsl.cc-Zugang auf "My Awards" gehst, bis unten scrollst und "Gehe zu DCL Interface" anklickst, im neuen Fenster "waehlen Sie e-qsls aus...." aktivierst, wird ein Inhaltsverzeichnis angezeigt und der Hinweis "Bitte waehlen Sie die Dateien aus, die zum DARC gesandt werden sollen." angegeben. Dann gehst Du unter Daten bis 2013 March und aktivierst die QSL-Anzahl. Im neuen Fenster sollten einige QSOs dabei sein, die noch nicht zum DCL hochgeladen wurden. Diese bitte ankreuzen (check all) und "gepruefte e-qsls zum DCL senden. Danach solltest Du einen Screen "queued to DCL" sehen.

Anschliessend kannst Du im DCL-Zugang unter T-QSL kontrollieren, ob diese QSOs sowohl vom LotW als auch e-qsl.cc nun vorhanden sind.

Das muß funktionieren, dann werden auch die QSLs für diverse Diplome einbezogen.

Gib nicht auf

73 Klaus DL1DTL
dk5ew
Normaler Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von dk5ew »

Hallo Robby und Klaus,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe denn das Problem liegt wohl wirklich an der richtigen Bedienung des DCL.

Unter ex Call stand nicht mein aktuelles Call drin nur mein ex Call. Jetzt habe ich einmal dort mein aktuelles Call hinzugefügt und jetzt sind auch die Daten für mein aktuelles Call wieder aufgelistet wir früher. Warum das verschwunden ist nachdem ich mein ex Call eingelistet habe ? Keine Ahnung.

In eQSL habe ich die Daten jetzt an das DCL weitergeleitet. Ich hatte da nicht beachtet dass ich meinen Brozestatus verloren hatte; ich musste erst einmal wieder etwas "spenden" um das zu können.

Ich finde eQSL auch etwas mühsam um dort die Daten zu pflegen und an das DCL weiterzuleiten. Eigentlich wäre eine einheitliche zentrale Stelle gut wo alle ihre QSO's hochladen weltweit - das würde ich mir auch etwas kosten lassen aber das ist nicht umzusetzen.

Danke nochmals für Eure Hilfe ! Super !

73's Erwin/DK5EW
df5ww
Normaler Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 21:14

Beitrag von df5ww »

Hallo Erwin,

ich hatte seinerzeit bei eQSL einmal in den sauren Apfel gebissen und die Goldmitgliedschaft "erspendet" (Kann man auf einen Schlag oder halt im Verlauf von 12 Monaten die nötige Summe zusammenspenden)) . Damit ist man dann Livetime Member und muss nicht immer auf Zeiträume achten. Spenden kann man natürlich auch später noch aber halt eben nicht nach 3 Monaten oder 1 Jahr (Bronze, Silber)...

:wink: :wink:
Antworten