LotW

Antworten
dj0ot
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2011, 9:38

LotW

Beitrag von dj0ot »

Hallo zusammen !

1) Gebühren. Sind diese nur fällig wenn ein Diplom beantragt wird oder von Anfang an ? Aus den Erklärungen von der ARRL bin ich nicht schlau geworden.

2) Bei den Erklärungen steht etwas über DXCC, die auf der "alten" Art beantragt worden sind, aber nach 1993 oder so. Aber wie steht es für die, vor diesem Datum ?
Kann oder muss ich ein ADIF einsenden mit den Einträgen die den QSO und QSL entsprechen, die bereits anerkannt worden sind ?

Irgendwie verwirrend...

73 de Claude
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

Re: LotW

Beitrag von dl6ock »

Hallo Claude,
Claude, DJ0OT hat geschrieben:Gebühren. Sind diese nur fällig wenn ein Diplom beantragt wird oder von Anfang an ?
Nur bei Diplombeantragung.

In der LotW-FAQ steht:

„How much does it cost to use Logbook of the World?

There is no charge for digital certificates or for submitting log data to the LoTW system. A charge is levied only when you apply for an award using QSL matches obtained via LoTW. (Note that there's a charge for awards no matter how you apply for them).“

Auf Deutsch:

„Wieviel kostet es, das Logbook of the World zu nutzen?

Es gibt keine Gebühr für digitale Zertifikate oder um Logdaten zum LoTW-System zu schicken. Eine Gebühr wird nur erhoben, wenn du ein Diplom unter Verwendung von über das LoTW erlangten QSL-Treffern beantragst. (Beachte, dass es eine Diplomgebühr gibt, egal wie du es beantragst).“

Auf Folie 7 der LotW-Präsentation steht:

„How much does it cost?

Logbook of The World is FREE to all radio amateurs around the world.

Membership in ARRL is not required.

Users may upload logs and view data anytime with no charges or fees.

Oh Yes! IT'S FREE“

Auf Deutsch:

„Wieviel kostet es?

Logbook of The World ist GRATIS für alle Funkamateure auf der ganzen Welt.

Mitgliedschaft bei der ARRL wird nicht benötigt.

Nutzer können jederzeit Logs hochladen und Daten ansehen ohne Beitrag oder Gebühr.

Oh Ja! ES IST GRATIS”

Vy 73

Julian, DL6OCK
dj0ot
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2011, 9:38

Beitrag von dj0ot »

Vielen Dank, Julian. Ja, so ist es klar. Das habe ich irgendwie übersehen bzw. nicht an der richtigen Stelle gefunden.
dj0ot
Normaler Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Jun 2011, 9:38

Beitrag von dj0ot »

Es ist mir nun gelungen das Certificate Request rüberspielen, ohne dass es abgelehnt wird. Ich bin auf das Problem gestoßen, dass das Beginn Datum zu früh war für die Entity 230. Ich musste also 17 September 1973 eintragen.

Sollte es notwendig werden ältere Eintragungen einzutragen, wegen bereits anerkannte DXCC Länder, werde ich vermutlich ein Eintrag für die Entity 81, mit gleichem Rufzeichen, benötigen. Ob ich diese eintragen muss, konnte mir bisher niemand sagen. Ich werde mich überraschen lassen. Schaumamoi....
Antworten