DCL - Anregungen und Kritik

dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

DCL - Anregungen und Kritik

Beitrag von dl6mhw »

Hallo nochmal,

falls jemand in Sachen DCL Anregungen oder Kritik hat bzw. Hilfe sucht, schlage ich vor, dieses Forum hier zu nutzen.

Evtl. können sich Interessenten ja gegenseitig helfen so dass ich weniger Arbeit mit direkten E-Mails habe.

TNX + 73 de Michael, DL6MHW
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

Michael,
nur so eine Randfrage... nimmt das DCL auch "nicht DARC-Conteste" ?
(also eigentlich alle QSOs ) Das könnte ja für Dipolmbeantragungen Sinn machen.
Gehört aber auch Rechenpower, Storage usw. dazu - deswegen die vorsichtige Frage..

73
Fred
dl5ym
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Fred,

Du fragst:
nur so eine Randfrage... nimmt das DCL auch "nicht DARC-Conteste" ?
(also eigentlich alle QSOs ) Das könnte ja für Dipolmbeantragungen Sinn machen.
Gehört aber auch Rechenpower, Storage usw. dazu - deswegen die vorsichtige Frage..
Nein. Wir haben das diskutiert und uns wegen Aufwand und Konsistenz dagegen entschieden.

73 de Michael, DL6MHW
dd1li
Normaler Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2009, 22:57

DCL <=> LOTW

Beitrag von dd1li »

Hallo,
zunächst gratulation zum "neuen" DCL -Lockout !!!!
Ist ja super nett zu bedienen !!!

Wie ist eigentlich er Stand der Dinge mit der "verknüpfung" zum LOTW ??? Wird ja schon lange drüber "geredet"

Gruß aus Hamburg

Sven -DD1LI-
dc2ve
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Okt 2008, 21:52

Frage

Beitrag von dc2ve »

Hallo Michael,

Prosit Neujahr und vielen Dank für deine Arbeit mit dem DCL.

Ich habe mir das neue DCL angesehen.
Auf den ersten Blick muss ich sagen gefällt es mir sehr gut, vor allem die Funktion T-QSL zu erfassen.
Dazu habe ich gleich noch Fragen:
- Ist irgendwann mal vorgesehen, das man eine ADIF Datei hochladen kann?
- Und muss ich die T-QSL die ich erfasse noch irgendwo vorlegen? (dann kann ich Sie ja gleich beim erfassen aussortieren)
Ich hoffe das habe ich nicht irgendwo überlesen.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Diplomen die dort ausgewertet werden können.
Wir haben im Distrikt eine handvoll Diplome, wie werden diese dort eingepflegt?
Anbei die URL zur Diplomseite http://www.darc-saar.de/distriktq/Diplome/index.html

vy 73 de Frank, DC2VE
dc2ve@darc.de
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Sven,

DD4LI schrieb:
Wie ist eigentlich er Stand der Dinge mit der "verknüpfung" zum LOTW ??? Wird ja schon lange drüber "geredet"
Es gibt eine politische Verständigung - das war ein schwer Weg. Die Implementierung erfolgt aber sicher erst in einigen Monaten.

Die gute Nachricht: E-QSL kommt bald!

DC2VE schrieb
- Ist irgendwann mal vorgesehen, das man eine ADIF Datei hochladen kann?
Ja - bald
Und muss ich die T-QSL die ich erfasse noch irgendwo vorlegen? (dann kann ich Sie ja gleich beim erfassen aussortieren)
Grundsätzlich musst Du für Leistungsdiplome wie WAE oder DLD die QSL-Karten vorlegen können. Die Diplom-Manager wissen hierzu mehr. Weitere Details klären sich in den nächsten Woche.
Dann habe ich noch eine Frage zu den Diplomen die dort ausgewertet werden können.
Wir haben im Distrikt eine handvoll Diplome, wie werden diese dort eingepflegt?
Anbei die URL zur Diplomseite http://www.darc-saar.de/distriktq/Diplome/index.html
Jedes Diplom muss von mir programmiert werden. Das dauert nicht ewig aber macht doch Arbeit. Ich bin gern bereit die offiziellen Distriktsdiplome zu unterstützen. Wichtig ist, dass der Diplom-Manager will und kann (Internet etc.). Ob ein Bedarf besteht ist mir noch nicht klar. Ob ich das leisten kann auch nicht. Welches ist denn das offizielle Q-Diplom?

73 de Michael, DL6MHW
dc2ve
Normaler Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Okt 2008, 21:52

Beitrag von dc2ve »

Hallo Michael,

alle Diplome sind von dem jeweils ausgebenden OV.
Wenn die Frage darum geht womit du anfangen kannst dann nimm das Diplom des OV Q05 "Diplom Weltkulturerbe Völklinger Hütte"

vy 73 de Frank, DC2V
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Frank,

evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Prioritäten sind folgendermassen
1. Erst die offziellen DARC-Diplome wie DLD und WAE
2. Dann Distriktsdiplome, also Diplome die der Distrikt herausgibt
3. wenn Zeit und Kraft kleinere Diplome von aktiven OVs

Dabei sollte die Initiative vom Herausgeber ausgehen. Also DD8VF als Manager des Q05-Diploms meldet sich bei mir und dann schauen wir, was geht. Es ist sehr aufwendig einem Diplom-Manger zum DCL zu überreden. Er (oder sie) muss wollen.

Ob das alles so funktioniert wird die Zeit zeigen.

73 de Michael, DL6MHW
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

Hallo Michael und alle Beteiligten.

Das sieht alles sehr sehr gut aus! Ich habe natürlich sofort als ich gesehen habe das DCL online ist ein DLD 500 für 2m beantragt.

Lief alles soweit ganz gut .... nur das Hochladen von T-QSL per ADIF wäre wirklich die wichtigeste Ergänzung die mir im Moment einfällt.

Das DCL hat auf anhieb 331 DOK's gefunden ... aber 170 QSO's in der Maske manuell einzugeben ist leider schon etwas mühsam.

Sonnst - tolle Arbeit!

LG

Helmut
73sss

Helmut         www.df7zs.de
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

Hallo Michael,
habt ihr super gemacht und für mich als DDIG Mitglied nett anzusehen. :wink:
Ein Vorschlag habe ich noch, auch als nicht Diplomsammler.
Es wäre nicht schlecht, wenn es die Funktion "Was muss ich noch arbeiten" geben würde.
73 de Robby
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Robby,

DDIG? Kenne nicht... google auch nicht... DIG?

DH2UHF:
Es wäre nicht schlecht, wenn es die Funktion "Was muss ich noch arbeiten" geben würde.
Das verstehe ich nicht. Erkläre mal.

73 de Michael, DL6MHW
dm6dx
Normaler Benutzer
Beiträge: 314
Registriert: So 18. Feb 2007, 16:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von dm6dx »

DDIG Diplomdesinteressengroup :twisted: :wink:

Spaß beiseite, ich meine damit sowas wie eine "Fehlteilliste".
....dass man nicht nur sehen kann was man bereits gearbeitet hat, sondern auch was noch arbeiten muß.

73 de Robby
DF7EE
Normaler Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:40
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von DF7EE »

Na Michael - das ist doch ganz einfach:

1. komplettes Log nach DCL hochladen
2. DCL schlägt Dir vor was für Diplome schon erfüllt sind.
3. DCL sagt Dir mit wem Du noch funken musst für die fehlenden Diplome.
4. DCL Überwacht das DX-Cluster und sagt DL1ABC das der fehlende DL2ABC jetzt da ist
5. Wenn DL1ABC nicht antwortet macht DCL das QSO per remote von DA0HQ aus.
6. Alle DCL Teilnehmer haben so nach der Zeit T+1 alle Diplome
7. Die Erde ist eine Scheibe

*****kidding*******

Sorry ... konnte nicht wiederstehen.

Im Dl Rundspruch stand das ich zu langsam war und NICHT das erste DCL Diplom bekommen habe ... :-))))) Schade!

Danke für die tolle Arbeit.

73

Helmut

www.df7zs.de
2204756

Beitrag von 2204756 »

dh2uhf hat geschrieben:DDIG Diplomdesinteressengroup :twisted: :wink:

Spaß beiseite, ich meine damit sowas wie eine "Fehlteilliste".
....dass man nicht nur sehen kann was man bereits gearbeitet hat, sondern auch was noch arbeiten muß.

73 de Robby
Tipp: Logprogramm besorgen, welches eine Auswertung der QSOs nach diesen Kriterien durchführen kann.
dl6mhw
Normaler Benutzer
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 14:12

Beitrag von dl6mhw »

Hallo Robby,

hier ist die richtige Stelle um seine Wünsche zu äußern! Wünsche sind Idee und die helfen bei der Weiterentwicklung. Also Danke!

Ich denke auch dass Du mit dem von Horst, DM2FDO, vorgeschlagenen Logbuch-Programm weiter kommst. Das DCL rechnet unverbindlich (!) Punkte aus und prüft nicht ob die Diplombedingungen erfüllt sind. Diplombedingungen sind oft ganz schön kniffelig. (Aber bei Classic gibt es nur CW und Fonie u.ä.).

73 de Michael, DL6MHW
Antworten