Das Contest-Logbuch-Projekt (DCL) des DARC

Antworten
2204756

Das Contest-Logbuch-Projekt (DCL) des DARC

Beitrag von 2204756 »

Hallo,
unter http://www.dxhf.darc.de/waeaw/ dümpelt das DCL-Projekt vor sich hin. DK3DUA importiert QSO-Daten durch Übernahme von e-Contestlogs von Abrechnern des 10m-Contest, der WAEDCs, WAGs und Fielddays und ist um Aktualität bemüht.
Seit Jahren können nur das WAE-, Europa-, und EUDX-Diplom über das DCL "Online", d.h. ohne QSL-Karten, beantragt werden.
Seit Juni 2004 (!) ist ein "DLD-Demo" zu bestaunen. Man kann sogar seinen aktuellen Erfüllungsstand pro Band abrufen.
Als aktiv nutzbare Möglichkeit kommt es auch nach nunmehr 4 Jahren nicht zum Tragen.
Was steht denn (außer DJ8OTs negativer Einstellung dazu) der Freigabe der DLD-Beantragung im Wege?
Dem Klub würden sicherlich Mehreinnahmen durch häufigere Beantragung des DLD zufließen.
Nicht jeder ist gewillt jahrelang QSL-Karten zu sammeln, zu sortieren, begutachten zu lassen und Hin-und Her zu schicken.
Da schwindet, z.B. bei mir, die Lust an einer DLD-Beantragung (DOKs derzeit im DCL: 80m=234, 40m=193, 10m=100).
Das QSL-Vermittlungsmonopol ist doch nicht gefährdet wenn man auch das DLD elektronisch beantragen kann!
Auch das e-Logs der Distriktsconteste des DARC, Funkertagspartys u.a. nicht in die DCL-Datenbank einfließen, ist schade.
Macht aber erst richtig Sinn, wenn das DLD und andere anerkannte DARC-Diplome über das DCL beantragt werden können.
Ich kann nicht verstehen das sich das DX- und HF-Referat und/oder der Diplomausschuss hiermit so schwer tun.
73 de Horst, DM2FDO
dl6ock
Normaler Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: Sa 15. Jul 2006, 16:27

DCL für alle DARC-Diplome

Beitrag von dl6ock »

Hallo Horst,

im November 2004 hat der Amateurrat beschlossen: "Die Diplomrichtlinien werden durch die zuständigen Referate dahingehend angepasst, dass alle durch DCL bestätigten Verbindungen für DARC-Diplome anerkannt werden." Es gab 83 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme und 6 Enthaltungen.
Nachzulesen im Protokoll auf Seite 17 und 125: http://service.darc.de/ar/ar200411b/ar200411b.pdf

DJ8OT und der Diplomausschuss stehen einem DCL-DLD-Antrag nicht im Weg.

Allerdings ist die DCL-Software noch nicht so weit, dass sie jedem QSO zuverlässig den DOK zuordnet. Durch OV-Wechsel oder zeitweisen Sonder-DOK kann ein Rufzeichen im Laufe der Zeit verschiedene DOKs vertreten. Dies war Thema der diesjährigen Tagung des Referats für DX und HF-Funksport, das Referat unterstützt DCL-DLD-Anträge, und Thomas, DK3DUA, arbeitet weiterhin an der dafür notwendigen Erweiterung der DCL-Software.

Vy 73

Julian, DL6OCK
2204756

DCL und DLD

Beitrag von 2204756 »

Meine Informationen sind ganz Andere! Ich habe nur hier "anstoßen" und wieder einmal auf das Problem aufmerksam machen wollen.
Näheres an Dich als PN, um nicht in die "Forum-Diskussionsfalle" zu gehen! Ich bin durchaus lernfähig...!
Horst, DM2FDO
dk3dua
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Feb 2007, 15:27
Wohnort: Dresden

DCL

Beitrag von dk3dua »

Hallo Host und alle die mitlesen,

ja nun muß sich mal der wirklich Schuldige an der ganzen Sache melden :-) DK3DUA Thomas ...
Ich habe die Bearbeitung des DCL ja seit 2006 übernommen.
Wir hatten ja schon mal Mailverkehr.
Es ist gut dass Du wieder mal auf den fehlenden Fortschritt im DCL hinweist.
So wie Du werden viele OM denken "warum geht es nicht schneller voran".
Ich hatte es auch schon Dir und diversen anderen direkt anfragenden OM's versucht zu sagen:
Es geht nur deshalb nicht voran, weil ich einfach neben allen anderen privaten und beruflichen Verpflichtungen kaum Zeit dazu habe, am DCL zu arbeiten.
Die Vorstellung, dass 'der DARC' da etwas blockiert, ist völlig abwegig. Ich betreue dieses Projekt in meiner Freizeit, der DARC hat damit keinerlei Kosten oder Aufwand. Ich bekomme vom DARC-DXHF-Referat und allen Ansprechpartnern im DARC, wie z.B. den DCL-Bearbeitern, volle Unterstützung. Auch die anfänglichen Datenschutzprobleme sind geklärt, ich habe zu allen Daten Zugang, ich habe alle Rechte auf dem DCL-Server.
Ich kann alle Diplombearbeiter/Contestveranstalter ansprechen, Logs importieren, neue Diplome integrieren etc., kein Mensch hindert mich daran....
Ich habe nur schlicht und einfach eine sehr begrenzte Zeit dazu, und die reicht über lange Strecken grade mal so zur Aufrechterhaltung des normalen DCL-Betriebes und nicht für Weiterentwicklungen.
Aber ... es gibt auch gute Nachrichten ....:
Erstens mal werde ich diese Diskussion zum Anlaß nehmen mich mal an die eigene Nase zu fassen und versuchen dem DCL doch mehr Zeit zu widmen. Zweitens werde ich versuchen, mehr Verbündete zu finden die mitarbeiten, Bereitschaft ist durchaus da , ein OM hat sich schon gemeldet.
AUFRUF an dieser Stelle: Wer im DCL mitarbeiten möchte, bitte melden :-)
Und drittens, auch im Hintergrund tut sich Einiges, im Moment wird gerade die WAE60-Party vorbereitet, die auch dem DCL neue Möglichkeiten bringt; weiterhin ist das DLD-Diplom in Arbeit, die Zuordnung der DOK's
(normale DOK, Snder-DOK,Z-DOK,DOK-Wechsel etc.) zu den QSO's ist noch ein Knackpunkt und in Arbeit.

Also, ich hoffe wir kommen da gemeinsam voran, 'der DARC' sind wir :-)

73
Thomas
DK3DUA
dl1ab
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:00
Wohnort: 65812 Bad Soden am Taunus

DCL

Beitrag von dl1ab »

Hallo Thomas

na, das ist doch mal schön zu lesen das es mit dem DCL voran gehen soll.
Das die Arbeit für einen allein (neben dem Beruf und auch etwas Familienleben) so nicht zu bewältigen ist (und war) ist verständlich - zum Glück scheint Dir dort aber Hilfe ins Haus zu stehen.
Die Problematik mit der DOK-Zuweisung sollte doch in den Griff zu bekommen sein, in den meisten Logbuch-Programmen funktioniert das ja auch.
Ich sehe den positiven Entwicklungen beim DCL jedenfalls erwartungsvoll entgegen.

73, Jürgen
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
<< Jean-Paul Sartre >>
2204756

DCL

Beitrag von 2204756 »

Hallo Thomas und Leser,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Gut, das Du meinen Anstoß positiv aufgefasst hast, wie auch in Deiner Anwort auf meine eMail im Dezember.
Wenn ich zur Hilfe für das DCL fähig wäre, würde ich natürlich gern helfen wollen. Es nützt ja allen DARC-Mitgliedern und der Attraktivität des Clubs.
Sicherlich profitieren auch die Distriktsconteste von einer Aufnahme der Ergebnisse in die DCL-Datenbank.
Zwischenzeitlich habe ich auch erfahren das andere Hemmnisse (abstimmtechnisch) überwunden wurden, die ich auch vermutete.
Viel Erfolg Thomas!
73 de Horst, DM2FDO
2204756

DARC-Referat DX und HF-Funksport und eQSL kooperieren

Beitrag von 2204756 »

Herzlichen Glückwunsch an die "Macher und Vorbereiter" im DX-und HF Referat, auch bezüglich der Kooperation mit dem eQSL-System. Das DCL ist von Handhabung und Aussehen sehr gut gelungen!
Das spart bei der Beantragung von Diplomen Zeit und Geld und ist Zeitgemäß.
Das ist es, was den DARC bei bisherigen Nichtmitgliedern attraktiv machen kann.
Ich sehe das als ersten Baustein für ein Herauskommen des Clubs aus alten, erstarrten und überlebten Haltungen.
Ich freue mich schon jetzt für alle, die daraus Nutzen ziehen werden.
Antworten