QFH Antenne - Wieviel Gewinn?

Technik, Software
Antworten
2700032

QFH Antenne - Wieviel Gewinn?

Beitrag von 2700032 »

Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen wieviel Gewinn eine QFH-Antenne hat? Ich habe schon alles "durchgegooglet".

Ich danke Euch für die Info.
dg0cbp
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 18. Jun 2006, 19:37
Wohnort: Abbenrode
Kontaktdaten:

Beitrag von dg0cbp »

Moin,

meine Glaskugel ist gerade zur Wartung, deswegen rate ich mal: QFH=QuadriFilarHelix-Antenne

Die Antwort ist m.W. recht einfach. Ausgehend von einem Isotopenstrahler, der in alle Richtungen strahlt, ist die QFH eine Antenne, mit halbkugelfürmiger Charakteristik ohne Richtwirkung und ohne Reflektor. Deswegen würde ich den Gewinn bei 0dB einordnen.

73 de Iwo DG0CBP
--
73 de Iwo DG0CBP
Antworten