2m / 70cm mit DVB-T 5 Volt 9 Euro Antenne - Nein

Technik, Software
Antworten
2700032

2m / 70cm mit DVB-T 5 Volt 9 Euro Antenne - Nein

Beitrag von 2700032 »

Hallo,

ich mal wieder. Mir kam es in den Kopf eine o.g. Antenne als Empfangsverstärker für meine Scanner zu nehmen.

Bild

Netzteil also auf 5 Volt gestellt, Stromsperre zwischen Scanner und Antenne geklemmt und eingeschaltet.

Lasse den Scanner auf AFU Bänder laufen und wundere mich, dass nicht mal unser DB0OZ reinkriege. Hmm... denke ich so. Dann habe ich mal die Antenne abgeschraut. Aha... Leise höre ich DB0OZ-CW-Kenner. Dann mal Finger an die Schraube gehalten, wo die Antenne draufgeschaubt wird. Weg... Finger ab... Da...

Häh??? Was verstehe ich da nicht? Dann lese ich, dass selbst solche Billigantennen Sperrkreise haben und nur von VHF 174..230 MHz und UHF 470..862 MHz gehen. Damit ist Afu raus.

Werde mal testen, ob ein Stück Draht an den Fuß etwas bringt...

Hat das jemand schonmal getestet?
Antworten