Altes zum neuen 4m Band 70 MHz

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Altes zum neuen 4m Band 70 MHz

Beitrag von dm8mm »

Hallo,

in vielen Ländern Europas darf auf dem 4m Band gefunkt werden. Ja, wir dürfen sogar im Urlaub per CEPT Regeln in zirka einem Dutzend Länder auf 70 MHz Funkbetrieb machen.
Die erlaubten Frequenzen variieren leicht von Land zu Land und liegen knapp oberhalb von 70 MHz.
Mich wundert das etwas, denn historisch müßte doch die Hälfte von 144 MHz, nämlich 72 MHz das Band der Wahl sein. Damals konnte man mit Verdopplern von 72 MHz leicht auf 2m QRV werden.

Den Beweis, das in der Vergangenheit einmal 72 MHz und nicht 70 MHz genutzt wurde, habe ich jetzt vor mir auf dem Tisch liegen!

Ein Büchlein aus dem Franzis Verlag München. Radio Praktiker Bücherei, Heft 14.
"Wellen und Frequenzen für Rundfunk und Fernsehen" von Gustav Büscher, Feldafing. Das Buch ist von 1965.
Auf Seite 50 findet sich in einer Frequenztabelle der bemerkenswerte Eintrag:
72 bis 72,8 MHz, französische Amateure

Ein weiterer Eintrag für Amateure findet sich nicht.
Damit hatten die OM´s schon vor 50, 60 Jahren das Problem, nicht alle auf der selben Frequenz funken zu können. In z. B. G wurde schon bei 70 MHz gefunkt. Sondern je nach Land mit dem RX QSY machen zu müssen.

Vy 73 de Friedhelm, DM8MM
Antworten