Siemens-Bügeleisen

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hallo DK4YO,
eine Frage bitte: Was sind denn SIEMENS Bügeleisen ???? Doch nicht wirklich Bügeleisen oder? Würde mich über Info freuen. :?:

Vy 73 Michael, DE1LME :roll:
Erst hören dann senden
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Michael,

vielleicht hast Du schon eine direkte Antwort über einen anderen Weg bekommen, aber:

Die Siemens-Bügeleisen sind meines Wissens (habe nie eines gesehen, aber die Zeit miterlebt) alte kommerzielle 2-m-Funkgeräte mit 50-kHz-Kanalraster, natürlich noch Röhrengeräte. Sie wurden in Deutschland ausgemustert, als das Kanalraster in der BRD auf 20 kHz umgestellt wurde.

Diese gerieten dann in die Hände von Funkamateuren und waren, zusammen mit ähnlichen Geräten anderer Hersteller, die Schrittmacher für den beginn des FM-Amateurfunks in der BRD, so um 1968-70 herum.

Bis dahin gab es auch auf UKW nur die gleichen Betriebsarten im Amateurfunk wie auf Kurzwelle, CW, AM und SSB. Viele OMs hatten gar keine speziellen Funkgeräte für 2 m, sondern hörten mit einem Konverter, der in ein HF-Band umsetzte, meist 10 m. Die Sender für 2 m waren getrennt.

Manche alten OMs hatten sich damals mit FM auf 2 m nur schwer anfreunden können. So dauerte es auch eine ziemliche Zeit, bis FM für den BBT zugelasen wurde!

Aber das ist heute Geschichte.

OK?

73 Ha-Jo, DJ1ZB
de1lme
Normaler Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:41
Wohnort: JO43XT

Beitrag von de1lme »

Hallo Ha -Jo,
danke für die Info. Ich kenne nur die alten 4m Geräte von Telefunken in Röhrenausführung. Aber nun kenne ich dank Deiner Beschreibung auch ein Siemens " Dampfbügeleisen ". Da sollte DK4YO mal bei Helmut Singer in Aachen anfragen. Ich habe dort auch für meinem TELEFUNKEN E-127 KW 5 Unterlagen bekommen. Eine Frage habe ich noch, wie lautet die genaue Typenbezeichnung ???? :roll: Wünsche einen schönen Sonntag.

Vy 73 Michael, DE1LME
Erst hören dann senden
dj1zb

Beitrag von dj1zb »

Lbr Michael,

ich hatte ja geschrieben, daß ich das Gerät selbst nie gesehen habe, daher weiß ich auch keine genaue Typenbezeichnung.

Hoffe aber, daß etliche ältere OMs, vor allem solche mit DC-, DB-, DD- oder DG-Call das wissen oder in Erfahrung bringen könnten.

Viel Glück!
1959600

Beitrag von 1959600 »

Hallo in die Runde,

das Siemens "Bügeleisen" war ein kommerzielles, portables Funkgerät was etliche OMs auf das 2m-Band umgebaut haben. Das Aussehen dieses Gerätchens erinnert an ein Bügeleisen. Es war zum Teil noch in den 70er Jahren im Gebrauch. Versucht mal DL6DZ, Horst Hensler ausfindig zu machen; der hat einige Geräte umgebaut und betrieben. Sicherlich hat er auch noch Unterlagen.

vy 73 de DC0VD, Winfried
Antworten