Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
dk3fb

78 Jahre weiter

Beitrag von dk3fb »

df3jet hat geschrieben:Hallo Ulrich,DH0GHU,..............................usw.
den Punkt haben wir nicht übersehen. Aber der Punkt Anregungen und Bedenken wurde von der BNetzA angesprochen und nicht von den Funkamateuren. Man bat um Anregungen und Bedenken und wenn man gefragt wird dann sagt man auch seine Anregungen und Bedenken. Wir sind im Moment eines Prozesses der Harmonisierung in Europa. Das 50 Mhz Band ist kein nationales sondern ein europäisches bzw. Internationales Band. Das wurde auf den Konferenzen von 1930 festgelegt.

Na denn ,
ein Hinweis ,wir schreiben das Jahr 2008 :wink:
dh0ghu
Normaler Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 14:28
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

RE: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!

Beitrag von dh0ghu »

Marc,
ich erspare es mir und dem Forum, alles zu zitieren, worauf zu antworten wäre, und möchte auf Deine Ausführungen auch nur kurz eingehen......

Berücksichtige doch bitte in Deiner Meinungsbildung zusätzlich zum hier schon vielfach Geschriebenen noch folgende Fakten:

- Heute ist der 08.01.2008.

- 1930 wurde offenbar, Deiner Aussage nach, der Bereich 56-60 MHz dem Amateurfunkdienst zugewiesen. Das war vor 78 Jahren... Das interessiert heute allenfalls noch ein paar Historiker.

- Diese Zuweisung gibt es heute nirgendwo mehr, die ITU-Frequenzzuweisungen wurden seither x-fach geändert.

- Wir reden in Europa heute von Teilbereichen des 6m-Bandes im Bereich 50-52 MHz

- Die IARU weist dem Amateurfunkdienst keine Frequenzen zu, sowas tut die ITU oder nationale Fernmeldebehörden. Die IARU erfüllt die Zuweisung über Bandpläne mit geordnetem Leben. Die IARU hat keinerlei fernmeldehoheitliche Befugnisse. Für Frequenzzuweisungen in DL ist die BNetzA zuständig, den Frequenzzuweisungsplan gibts unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf

- Das Militär nutzt die ihm zugewiesenen Frequenzbereiche sehr wohl, und Sekundär-Nutzer haben selbst dafür Sorge zu tragen, dass der Primärnutzer (Militär) nicht gestört wird. Solange keine Automaten im Spiel sind, geht das auch recht gut, und bisher gab es auch keine Probleme. Ohne den Guten Willen des Militärs hätten wir bis heute keinen 6m-Amateurfunk in DL, und das Militär war dem Amateurfunkdienst in DL auch immer wohlgesonnen, wenn es um dessen sekundäre Nutzungen ging. Wenn man allerdings den Bogen überspannt und das nötige Augenmaß verliert, kann sich sowas allerdings auch ändern. Daher ist es auch besser, sich auf wirklich notwendige Verbesserungen zu konzentrieren.

- In allen dem Amateurfunkbereich sekundär zugewiesenen Frequenzbereichen entscheiden die Primärnutzer, ob eine fernbediente oder automatische Funkstelle betrieben werden darf oder nicht. Das ist auf den UHF- und SHF-Bändern nicht anders. Sie können sogar Kontest-Betrieb unterbinden und Leistungsbeschränkungen durchsetzen! Siehe Nutzungsbestimmungen für z.B. 160m, 23cm, ...

- F3E ist nicht modern.

- Der Mehrheit der 6m-Nutzer fehlen 6m-Relais nicht. Denen fehlen wettbewerbsfähige Sendeleistungen, eine flexible Standortwahl, die Freigabe digitaler Schmalbandmodi, oder auch die Freigabe von Kontest-Betrieb. Das sind die vornehmlichen Probleme/Wünsche, um die sich unsere Interessenvertretung kümmern muß, und nicht irgendwelche FM-Relais, die dann im Schnitt 23 Stunden am Tag vor sich hin rauschen, und von Mai bis August durch Überreichweiten unbrauchbar sind.


73
dh0ghu
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!

Beitrag von dm8mm »

@Ronny, DB5BRE:

die Benutzung von Surplus finde ich prima! Geht heute leider in DL noch nicht. Wenn die Geräte 10m können, könnte man dort AM und FM machen. Ich persönlich hätte auch nix gegen gelegentliches AM auf z.B. 80m.
Warst Du schon mit Surplusgeräten in LX, oder PA, oder OZ? In OZ darfst Du einen Meter hinter der Grenze 1000 Watt out, wenn´s Dir reicht.
Für ein Europa der Vielfalt! :-)

@Jürgen, DL1AB:

"Standortwahl": ja, mobil in DL wär´doch schön. Geht auf 6m mit wesentlich weniger QSB als auf 2m. Auch portabel meine ich, oder einfach mal Funken bei der Freundin, die oben im Penthouse wohnt :-)

@Marc, DF3JET:

"FM-Relais für Leute die nicht die Möglichkeit haben grosse Antennen...."

Ach, wenn es denn so wäre. Aber einen KW-3ele-Beam auf dem Dach und übers 2m-Relais labern ist leider auch normal, oder? Gerade auf 6m geht es im Sommer oft und lang via Es in Europa herum. Ein paar Watt und Lambdaviertel horizontal reicht für S9. Reicht das nicht? In diesem Sommer werden die Spanier erstmals richtig dabei sein.

"Harmonisierung in Europa"

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten: ohne Bundeswehr geht hier in DL nix. Schön daß die Bundeswehr schon mal drei Baken in DL erlaubt hat, oder?

"Weltraumfunkstelle (in FM)"

Da flog mal die MIR, heute die ISS im erdnahen Raum. Wenn die in Sichtweite von Europa kommen, hören die auf jedem üblichen 2m-FM Simplex Kanal hunderte von lizenzierten Stationen. Nur der Stärkste ist möglicherweise kurz zu verstehen. Kommunikation ist unmöglich. Dazu kommen, wie in z.B. Spanien, die Piraten. In Asien je nach Gegend aussschließlich Piraten, Lumpen und Gauner. Was wird erst auf einer FM-Frequenz los sein, wenn allgemein bekannt ist, dort sei eine "Weltraumfunkstelle"?
Weil nicht nutzbar, projektiert kein Mensch mehr FM-Weltraumfunkstellen.

Zu FM:

ich hatte das Glück als kleiner Schüler im OV von bekannten KW-DXern in die Geheimnisse des Amateurfunks eingeweiht zu werden. Wegen viel zu viel Bandbreite, schlechter Leistungsbilanz und weiterer wichtiger Eigenschaften wurde mir FM als für den Amateurfunk völlig ungeeignet erklärt!
Das habe ich damals sofort verstanden.
Auch ein späters Studium der Nachrichtentechnik brachte nicht wirklich neue Erkenntnisse.
Warum nutzt ein Funkamateur wider besseres Wissen diese für analoge Sprachübertragung ungeeignetste Methode?

Zu FM-Relais auf 6m:

warum wird jetzt mit viel Enthusiasmus auch auf 6m nach einer Methode gerufen, mit möglichst billiger Simpelhardware am Besten ohne Antenne die anspruchsloseste Art einer Sprachfunkverbindung abzuwickeln? Noch dazu unter Verschwendung von Frequenzen und Sendeleistung?
Verlinkungen von Relais via Internet sind legal, null Innovation und Aufwand und durchgängig kein Amateurfunk mehr.

Wenn man das macht, sollte man ein Mann sein und gleich Skype machen! Das geht besser, sogar im Keller, man kann es auch portabel machen (z.B. TX 1,9 GHz, RX 2,1 GHz) und spart Frequenzen ;-)

..nun haben wir einen neuen VUS-Referenten...neue Besen kehren gut...
...mit Glück erlaubt uns die Bundeswehr ja bald mit 100 Wout an einer 5 el-Yagi "cq contest" rufen zu dürfen und dabei portabel auf 700 m ü. NN zu sein.

DAS allein wär´doch schon ein Fortschritt, oder?

vy 73, Friedhelm, DM8MM
1670256

Re: Der letzte TV-TX aus DL im 6m-Band ist endlich QRT!

Beitrag von 1670256 »

dm8mm hat geschrieben:..nun haben wir einen neuen VUS-Referenten...
der sich allerdings bisher eher im Bereich des Relaisfunks Verdienste erworben hat - oder täusche ich mich da?
dm8mm hat geschrieben:....mit Glück erlaubt uns die Bundeswehr ja bald mit 100 Wout an einer 5 el-Yagi "cq contest" rufen zu dürfen und dabei portabel auf 700 m ü. NN zu sein.

DAS allein wär´doch schon ein Fortschritt, oder?
Unbedingt!

Gruss Henning
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

Beitrag von df3jet »

Hallo dh0ghu,
-danke
-Der Morgen ist weiser als der Abend
-http://www.geocities.com/rf-man/ukcalls.html
-ITU-Frequenzzuweisungen ja aber der Washingtoner Vertrag nicht
-Europa redet anders als Deutschland
-Internationales Recht steht über nationalem Recht
-Das Amateurfunkgesetz wurde 3 Monate vor dem Grundgesetz veröffentlicht von den Britischen Besatzungsmacht damals und das war gut. Viele Länder orientieren sich an den IARU Vorschlägen.
-Das Militär nutzt viele Bänder. Aber das Band ist europäisch und in den umliegenden Ländern gelten andere Primärnutzer. Eine Harmonisierung bedeutet Veränderungen für alle.
-Das 6m Band ist notwendig da alle anderen Länder dort ihren Focus drauf legen.
-Ohne den Guten Willen der Alliierten gäb es gar keine Bundeswehr.
-zwischen den Bogen überspannen und den Anregungen und Bedenken äussern liegen Welten
-Die Frequenzbereiche verwaltet und weisst die BNetzA und der Minister dem Militär zu. Und wenn diese Behörde Anregungen und Begehren wünscht dann möchte man etwas ändern,harmonisieren, weiterentwickeln,
optimieren und nicht Stillstand.
-F3E ist moderner als AM,Benutzerfreundlich, Geräte sind vorhanden,werden in Europa von allen Ländern seit Jahren und Jahrzehnten genutzt.
-In unserem OV ist die Mehrheit der Mitglieder für 6m Relais. Relais haben 10 Watt und die reichen für Europa. Es gibt 1800 Standorte in Europa das ist flexible,digital ist ja auch bis dato nicht zugelassen aber gut,um die sich unsere Interessenvertretungen kümmern mussten,und auch irgendwelche FM Relais genauso wie digimodes, die möglichst effektiv genutzt werden wie in England seit 1980 und modern mit CTCSS von mobil und portable Stationen genutzt werden gerade von Reisenden in den Sommermonaten in Europa und sogar Verlinkungen via HF gemacht werden. Früher gab es ein Team mit BUS und VUS und Notfunk im L Distirkt. Nur im Team kann man die Arbeit schaffen und Konzepte ausarbeiten. Alleine ist das viel Arbeit im Hobby und man hat ja auch noch Arbeit und Familie. Das wichtigste im Leben ist die Gesundheit und die Familie.
73marc
df3jet
1571017

Beitrag von 1571017 »

df3jet hat geschrieben:
-Das 6m Band ist notwendig da alle anderen Länder dort ihren Focus drauf legen. :mrgreen: :laugh:
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Beitrag von dm8mm »

@ Henning,

den neuen VUS-Referenten kenne ich nicht. Google liefert bei Rufzeicheneingabe Erstaunliches! Ich mag´s fast nicht glauben!

73, Friedhelm
2240426

Beitrag von 2240426 »

dm8mm hat geschrieben:@ Henning,

den neuen VUS-Referenten kenne ich nicht. Google liefert bei Rufzeicheneingabe Erstaunliches! Ich mag´s fast nicht glauben!

73, Friedhelm
Wie sagt man so schön?

Nicht ärgern .. nur wundern ..

73 Ulf
1670256

Beitrag von 1670256 »

dm8mm hat geschrieben:liefert bei Rufzeicheneingabe Erstaunliches! Ich mag´s fast nicht glauben!
Das habe ich mit meiner Bemerkung nicht gemeint, unzutreffende Aussagen gibt es im Internet viele.

Eher sowas:
http://www.vfdb.net/vus/APCO25/

Henning
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Beitrag von dm8mm »

@Henning:

tja, sieht mächtig nach Relaisfunkaktivitäten aus! Nun wird es noch schwieriger werden, sich im Club mit Schmalband-/Dx-/Contest-/EME-/etc-Belangen Gehör zu verschaffen.

Die Stärke der Breitband- und Internetfunker ist unsere Schwäche, davon bin ich jedoch überzeugt.

73, Friedhelm
2370819

Beitrag von 2370819 »

Hallo,
eine automatische Station muß ja nicht unbedingt ein FM Relais sein.
Wie wäre es mit einem Lineartransponder...möglicherweise Crossband mit 2m oder 10m??
Auf dem Torfhaus im Harz stand mal so ein Teil. Input im 70cm-Band, Output im 13cm-Band.
Zusätzlich sendete der Transponder ein Bakensignal aus.
Ich denke, daß die geringe Bandbreite im 6m-Band zu verkraften ist.
Es kann ja ein kleiner Bereich dafür vorgesehen werden. Damit wäre dem Wildwuchs und "zugemüllten" Frequenzen ein Riegel vorgeschoben. Schmalbandfunker hätten eine zusätzliche Bake...und antennenmäßig minderbemittelte OMs hätten auch mal eine Chance. Die meisten 6m-tauglichen Geräte können Einseitenbandmodulation. Wo ist also das Problem?
Man muß ja wenn sich eine Lockerung behördenseitiger Einschränkungen abzeichnet sich selbst nicht immer gleich auf CW-Bandbreite und nahezu unbrauchbare Strahlungsleistungen reduzieren. Rauschfunkertum ist zwar ganz nett, aber nicht jedem macht das Spaß.
Bei knapp 1 MHz Breite des 6m-Bandes ist das meiner Meinung nach nicht notwendig.
Und schon oft wurde das Selbstbeschränkungsvorhaben einiger Funkamateure schneller als gewollt von der Wirklichkeit eingeholt (siehe Wegfall der CW-Zwangsprüfung, Zulassung von DO auf KW usw. usw.).
Also warten wir doch einfach mal ab, bis die Stellen, die das wirklich zu entscheiden haben, bindende Tatsachen schaffen.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Relaisfunker. Und persönlich finde ich, daß FM-Relais im 6m-Band nicht unbedingt sein müssen (persönliche Meinung).
Trotzdem finde ich, daß es bis auf wenige Randvorgaben dem Funkamateur selbst obliegen sollte, wie er einen bestimmten für AFU freigegebenen Frequenzbereich nutzt.
Wofür haben wir denn sonst die Prüfung gemacht, wenn wir an jeder neuen Ecke wieder durch neue Regulierungen eingeschränkt werden sollen?
Vy 73
Wilfried
df3jet
Normaler Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 8:29
Wohnort: Emmerich Rees Millingen

Beitrag von df3jet »

Hallo Wilfried, DJ1WF,
das ist korrekt. Man ist mit den automatischen Station ja auf der Basis der Technik flexible. Es sollte natürlich nicht unbedingt eine Bake sein. Ob nun ein Lineartransponder, FM Relais, GMSK Umsetzer oder ein EME Umsetzer Hauptsache Mobil und Portablestationen können drüber arbeiten in Europa und den Regionen. Wir haben in Arnheim und Wesel auch Betrieb über die Lineartransponder gemacht. Ich glaube es gibt nur deshalb Wildwuchs weil wir in Deutschland zu konservativ sind. In allen anderen Europäischen Staaten rund um Deutschland und in der Nato geht man mit der Zeit. Man investiert solide und macht strategisch langfristige Pläne und man baut Netzwerkstrukturen auf. Die Funkamateure sind sehr auf dem Stand der Technik und ich denke auch die Bundeswehr sollte sich dem Stand der Technik k der Nato angleichen und neue Quarze anschaffen. Der letzt TV TX ist abgeschaltet und man sollte den frei gewordenen Frequenzbereich nutzen um neue zu koordinieren und zu harmonisieren. Ob nun 1 Mhz oder wie im IARU Bandplan 1 von 50 - 52 MHz man sollte sich da mal arrangieren den 2010 steht die WRC vor der Tür und andere Länder möchten mal mit Deutschland sprechen und in Europa reisen. Jeder kennt die Yaesu Porto VX 7 R z.B. und die könnte man dann auch nutzen in Europa. Ich denke auch kommt Zeit kommt Rat. Ich hoffe das ich als Relaisbetreiber und zukünftiger Relaisbetreiber im Deutsch Niederländischen Belgischen Grenzgebiet ein Testrelais betreiben kann und vielleicht in Zukunft auch ein normales Relais wie alle anderen Länder in Europa auch betreiben darf auf 6m. Ich hoffe das die IARU Entscheidungen auch in Deutschland umgesetzt werden. Das die Funkamateure den gleichen Status bekommen wie z.B. in den USA. Ich hoffe das wir unser wireless Lan Netzwerk in Europa weiter ausbauen können um Audio, Video und Daten mit High Speed zu übertragen und jedem Mobil und Portable Reisenden die Möglichkeit bieten können in Europa zu kommunizieren auch auf dem 6m Band. Ich hoffe das der Bereich 3.400 MHz bis 3.410 Mhz in Europa primär den Funkamateuren für einen Netzaufbau zugeordnet wird. Ich hoffe das die Funkamateure sich mal zusammensetzen und gemeinsam die Grabenkämpfe beenden und zusammen die Zukunft gestalten um gemeinsam im Team etwas in Europa mit unseren Nachbarn zu erreichen und nicht zu konservativ im letzten Jahrhundert zu verweilen. Man kann alles ändern. Nur Mutter Natur und Väterchen Zeit die sollte man nicht ändern.
73Marc
df3jet
1571017

Beitrag von 1571017 »

[quote="df3jet"]

Jeder kennt die Yaesu Porto VX 7 R z.B. und die könnte man dann auch nutzen in Europa.

break break
Antworten