Semcorama : Frequenzerweiterung

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dk2tw

Semcorama : Frequenzerweiterung

Beitrag von dk2tw »

Hallo,
ich habe einen Semcorama. Dieser geht für das Band 144, und 430-440 MHz in 5 weiteren Bändern. Das Gerät ist schon sehr fein, gerade was die Auflösung anbetrifft.

Nun möchte ich das Gerät etwas im Frequenzumfang erweitern, sei es, dass ich es an einen vorhandenen z.B. IC 775 anschliesse, oder als stand-alone betreiben. Was er ja bereits für 2m-70 cm ist.

Nun ist ja der sweep-oscillator etwas schwieriges für sich, aber um auf die o.a. Frequenzen zu kommen, muss das ganze ja über einen premixer laufen. (Denkt an das Konstruktionsdatum des Geräts. Damals kann es noch keine freiprogrammierbaren Oscis mit definierbaren start-stop-Frequenzen gegeben haben)
Also gibt es wohl für den premixer mehrere x-tal-oscis, die dann die nötigen Vormischfrequenzen bringen.

Und an dieser Stelle müsste man doch einen eigenen Oscillator einschleifen können, der dann zusammen mit dem sweep-osci vorgemischt, den gewünschten Frequenzbereich abdeckt?

Hat schon jemand irgendwo einen Umbauvorschlag gesehen?
Der Vormisch-Osci muss natürlich ein ziemlich reines Spektrum haben, da er sonst jede Menge Geistersignale erscheinen lässt.
Ich denke, ich habe das Handbuch noch. Aber ohne "Ermutigungen" möchte ich da eigentlich nicht drangehen.

What-say?
73, DK2TW
Rolf
1670256

Re: Semcorama : Frequenzerweiterung

Beitrag von 1670256 »

dk2tw hat geschrieben:Nun möchte ich das Gerät etwas im Frequenzumfang erweitern, sei es, dass ich es an einen vorhandenen z.B. IC 775 anschliesse, oder als stand-alone betreiben. Was er ja bereits für 2m-70 cm ist.
Hallo Rolf,

Du schreibst nicht, in welchem Frequenzbereich Du das Gerät erweitern willst.

Der 2-m-Bereich wird im Semorama durch Einfachumsetzung auf 10,7 MHz ereicht, der LO wird durch Verdoppelung eines freischwingenden VCOs bei ca. 67 MHz erzeugt. Für 70 cm nehme ich an, dass ein Konverter 70cm->2m mit umgeschalteten Umsetzquarzen verwendet wurde, diesen Teil kenne ich aber nicht.

Für KW wäre ein Weg über eine hochliegende ZF ausreichender Bandbreite denkbar, also vielleicht um die 70 MHz mit 2 MHz Bandbreite, und dann Umsetzung von dort auf 10,7 MHz. Für den ersten Teil kann eventuell ein vorhandener KW-Receiver benutzt werden, wobei dort aber meist sehr früh schon ein zu schmales Filter kommt. Der Umsetzer sollte einen Diodenringmischer mit Anpassverstärker und einen gepufferten VCO beinhalten (im Beispiel bei ca. 60 MHz - da könntest Du sogar den von Semco nachbauen).

Ob sich das aufzubauen heute noch lohnt? Schau mal unter http://www.rfspace.com/sdr14.html - das wäre ein zeitgemäßer Ansatz.

Gruss Henning
1670256

Re: Semcorama : Frequenzerweiterung

Beitrag von 1670256 »

df9ic hat geschrieben:Ob sich das aufzubauen heute noch lohnt? Schau mal unter http://www.rfspace.com/sdr14.html - das wäre ein zeitgemäßer Ansatz.
Ich möchte den Link noch durch http://www.microtelecom.it/perseus/ ergänzen, die dort vorgestellte und lt cq-DL 9/07 in DL künftig über SSB-Elektronik vertriebene HW macht einen noch besseren Eindruck.

Gruss Henning
Antworten