stummer IC-821

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
dg1ms

stummer IC-821

Beitrag von dg1ms »

Hallo,
mein Icom IC-821 hat ab und an mal das Bedürfnis sich aufzuhängen
es äußert sich in einem blinken der RX LED, kein NF, keine TX Leistung
das Gerät kann noch normal Bedient werden aber man hört halt nichts
und es kann auch nicht gesendet werden

als Würgaround hilft manchmal ein total Reset, in den Demo-Modus schalten
oder einfach mehrere Stunden vom Netz trennen (je nach dem..)

hat jemand auch solche Probleme oder kann mir Tipps zur Sache geben?

mfg Michael
dg0kr

Beitrag von dg0kr »

vielleicht rastet die PLL nicht mehr sauber, ich würde mal einen Abgleich der Frequenzerzeugung durchführen.

mfg René
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

dazu bin ich selber nicht in der Lage
aber schon mal Danke für den Hinweis

das Problem ist ja, wenn ich ihn zur Reparatur bringe ist der Fehler meist nicht mehr vorhanden
(wegen mehrerer Stunden Stromlos)
dg0kr

Beitrag von dg0kr »

also, wenn das Gerät kalt ist funktioniert es und wenn es länger läuft fängt an das Display zu Blinken?auf beiden Bändern?

Ich habe noch einen IC-725, der macht das selbe wenn die PLL nicht rastet.

Vielleicht gibt es einen Funkfreund in deiner Nähe welcher über das nötige Messequipment verfügt (dazu barch man nicht viel) und prüft alle Einstellungen laut Servicemanual.

mfg René
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

wenn er funktioniert dann läuft er und bleibt auch Frequenzstabil wenn er warm ist (Stundenlang)

es passiert nur beim Einschalten und die blinkende LED ist die vom Hauptband
dg0kr

Beitrag von dg0kr »

macht er das bei VHF und UHF oder nur auf einem Band im Haupt-RX?
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

gerade noch mal überprüft (zZ steht dieses Problem an)

es sind beide Bänder betroffen und beide RX LEDs blinken
auch bei offenem Squelch kommt kein Ton aus dem Lautsprecher
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

neue Erkenntnisse:

nach Abschaltung der Frequenzmittenerkennung blinkt nichts mehr
das S-Meter schlägt wie gewohnt bei verschiedenen Relais aus (Empfang also OK)
was bleibt sind; keine NF und keine Ausgangsleistung (TX LED leuchtet aber)
dl3yel
Normaler Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:15

821 Problem

Beitrag von dl3yel »

Ich habe einen 821 mit identischen Effekten hier. Erst trat es nur beim einschalten, später auch im Betrieb auf.
Durch Neustecken eines Folienkabels vom Mainboard zur Displayplatine, konnte das temporär abstellen, aber nachaltige Abhilfe gab es nicht.
Laut Internetrecherche sind solche Effekte bekannt beim 821 und die Ursache sind mangelhafte Lötstellen bzw. Durchkontaktierungen.
Ich habe dann mal das Mainboard aus- und eingebaut. Ergebnis: Auf 70cm geht TX stabil nicht mehr, 2m geht einwandfrei...
Ich habe mich damit arrangiert und betrachte die Angelegenheit als abgeschlossen. Eigentlich ist der 821 ein schönes Gerät, aber wehe man erwischt so eine Kiste. Der 820 soll von diesen Problemen nicht betroffen sein.

VY 73 de Ulli, DL3YEL
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

Danke für deinen Erfahrungsbericht
ich werde es mal mit dem 'neustecken' der Folienkabel probieren

wenn es ein Serienfehler ist, hat man dann Hoffnung auf ein neues Gerät?
(ich denke wohl eher nicht)
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Michael,
wenn es ein Serienfehler ist, hat man dann Hoffnung auf ein neues Gerät?
(ich denke wohl eher nicht)
Der IC-821 hat in der Regel 10 bis 20 Jahre auf dem Buckel.
Ich kennen keinen Händler, der dir für ein 15 Jahre altes Schätzen ein neues Gerät hinstellt. :lol:
Aber Weihnachten kommt ja auch wieder.

vy 73 de DK9NW Bernhard
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

ja, schon klar ;) Kaufdatum war 10.1996

das mit den Folienkabeln hat übrigens auch nichts gebracht
und meine Tricks wirken auch nicht mehr
dg1ms

Beitrag von dg1ms »

jetzt läuft er wieder :D

woran es lag? keine Ahnung, vllt wirklich nur Kontaktprobleme
denn ich habe alles was nach Stecker aussah mehrmals gesteckt
mehr nicht, nur auseinander nehmen und wieder zusammenbauen
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

dg1ms hat geschrieben:jetzt läuft er wieder :D

woran es lag? keine Ahnung, vllt wirklich nur Kontaktprobleme
denn ich habe alles was nach Stecker aussah mehrmals gesteckt
mehr nicht, nur auseinander nehmen und wieder zusammenbauen


Schaltplan nehmen -> Mainboardsteckverbinder suchen:
Spannungen messen !! bei "fehlten" minus 5 Volt (waren 2.bisselwas) manchmal ging er, dann wieder nicht. Elkotausch im "Spannungserzeuger" beseitigt das Problem!
Die SMD-Elkos werden gegen richtige getauscht...
WEnn die PLL-OPV's zu wenig Minus kriegen können die nicht mehr richtig..dann rastet die PLL nicht..

Dieser Reperatur ist noch relativ unkritisch, alles nach Bodenblechöffung zugänglich.. nur gute (Glas)Augen ung kleiner spitzer Lötkolben erforderlich...

73 Fred

bei mir sind es glasverstärkte Augen, die nötig sind ( Lupe oder Brille)
dl3ark
Normaler Benutzer
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Aug 2005, 17:16
Wohnort: Bad Salzungen X36

Beitrag von dl3ark »

>Elkotausch im "Spannungserzeuger" beseitigt das Problem!

Genauso war es bei meinen IC-820 auch.

Viel Erfolg !

73 de Lutz, DL3ARK
Antworten