Zwei Sender an einer Antenne

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
1350297

Zwei Sender an einer Antenne

Beitrag von 1350297 »

Hallo allerseits,

es geht um den Betrieb zweier Sender mit jeweils 15 Watt HF-Leistung an einer gemeinsamen Antenne.

TX 1: 438,675 MHz TX 2: 439,9875 MHz (Relais und Funkruf)

Der geringe Frequenzabstand von etwa 1,3 MHz lässt mit herkömmlichen Selektionsmitteln keine ausreichende Entkopplung zur Vermeidung von Intermodulation in den TX-Endstufen zu. Es bliebe aber die Möglichkeit der Entkopplung mittels Zirkulator.

Wer hat so etwas schon realisiert bzw. damit hinreichend Erfahrung?
Gibt es dabei "unerwünschte Nebenwirkungen", wenn ja, welche und was
ist ggf. sonst noch zu beachten?

Ich habe im Internet gesucht, konnte jedoch zu dieser Thematik keine brauchbaren Informationen finden.


73 de Hermann, DK6XH
---------------------------------------
PacketRadio: DK6XH @ DB0FHN.#BAY.DEU.EU
E-Mail: dk6xh@darc.de
1670256

Re: Zwei Sender an einer Antenne

Beitrag von 1670256 »

dk6xh hat geschrieben:Es bliebe aber die Möglichkeit der Entkopplung mittels Zirkulator.

Wer hat so etwas schon realisiert bzw. damit hinreichend Erfahrung?
Gibt es dabei "unerwünschte Nebenwirkungen", wenn ja, welche und was
ist ggf. sonst noch zu beachten?

Ich habe im Internet gesucht, konnte jedoch zu dieser Thematik keine brauchbaren Informationen finden.


73 de Hermann, DK6XH
---------------------------------------
PacketRadio: DK6XH @ DB0FHN.#BAY.DEU.EU
E-Mail: dk6xh@darc.de
Für ausreichend IM-Abstand je einen Doppelzirkulatore, wie sie z. B. in den Funkrufsendern verwendet werden, hinter jedem Sender, und einen 3-dB-Richtkoppler (Hybrid, Wilkinson, Leitungskoppler) zur Addition. Der Koppler kostet systembedingt die halbe Sendeleistung, die dann dessen Abschluss heizt, mit den zusätzlichen Einfügungsverlusten von Koppler und Isolator (ca. 1,5 dB) bleiben etwa 35% der Sendeleistung für die Antenne übrig.

Gruss Henning
Antworten