23-cm-Betrieb

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
DJ5CW
Normaler Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 11:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ5CW »

Lohn sich die Anschaffung eines 23cm-allmodegerätes noch, wenn man KEINEN Satellitenbetrieb/ATV plant?
Oder ist es auf 23 noch sehr viel ruhiger als auf 70cm?
Auf 23cm ist es in der Tat ruhiger als auf 70cm, aber trotzdem lohnt es sich dort QRV zu werden. Besonders in den UKW-Contesten und bei guten Ausbreitungsbedingungen gibt es dort viel Aktivitaet; natuerlich sollte man dafuer nicht gerade im Tal sitzen.
2391314

Beitrag von 2391314 »

Hallo!

23cm ist manchmal auch ganz interessant. Aber ausserhalb von Contest und guten Tropo Bedingungen ist das band -TOT-, das ist ja auch schon bei 70cm so.

Auf 23cm gibt es auch noch ein paar Relaisfunkstellen, die man nutzen kann, z.B. mit befreundeten OM's, wenn sie denn 23cm auch haben. Dort ist es meist etwas ruhiger und nicht so überlaufen wie auf manch anderen 2m oder 70cm Relais.

Aber eins solltest du bedenken: Die Reichweiten auf 23cm hängen stark von der topografischen Lage ab. Während auf 2m oder 70cm noch was geht, kann bei 23cm oft schon Schluß sein. Hast du einen guten UKW QTH? Dann nimm gleich 23cm mit! Irgendwann lohnt es sich für dich bestimmt! Sitzt du im Tal und willst kein /p machen? Dann lass es bleiben.

Ich selbst mache 23cm mit dem TS2000X /p im Contest, mit den 10 Watt habe ich es schon über 600km von JO50 bis nach England geschafft (und eine 44 ele Langyagi).

23cm ist schon interessant, aber viele QSO wirst du damit wohl nicht machen können. Es lohnt sich wohl nur wenn du dich auch für höhere Frequenzen interessierst.

Übrigens, so schlecht die der KW RX garnicht. Ich bin vom dem Gerät hellauf begeistert. Ich hatte vorher den Yaesu FT847, der TS2000 ist dem um Längen überlegen. Ich würde meinen TS2000X nicht mehr hergeben wollen.
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Hartmut,

ich bin nun seit fast 19Jahren auf 23cm QRV und muss sagen das auf Dauer dir 10Watt nicht ausreichen werden um schöne QSO´s zu fahren.

Das Band ist sehr interessant, aber auch hauptsächlich zu Aktivitäten wie DARC Conteste oder NAC o.ä..

Wichtig ist das du paralell in einem Chat oder Cluster QRV sein müstest.

Die Zeit hat sich gewandelt, in der Hinsicht das eben früher die Querverbindungen auf 70cm gemacht wurden.

Da heute (fast) jeder Inet hat, werden diese Verabredungen eben über ein Chat oder Cluster getätigt.

Weiter ist wie auch schon besprochen, das QTH sehr ausschlaggebend!

vy 73 de Klaus DL3YEE
Antworten