Icom IC-3200 E falsche Step-Weite

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dl1fux

Icom IC-3200 E falsche Step-Weite

Beitrag von dl1fux »

Hallo liebe Mit-OMs,

seit 2 Tagen habe ich einen "neuen" IC-3200 E Duobander. Da ist schon der Schraubenzieher reingefallen und er war auch BOS-erweitert.

In mods.dk habe ich die Erweiterungsbeschreibung gefunden und das Teil erst mal wieder in seine Amateurfunk-Schranken verwiesen. Jetzt hat er also wieder 144-146 und 430-440 Mhz.

Allerdings hats irgendein Vorbesitzer hinbekommen, daß die Abstimmschritte verändert sind.
Lt. Beschreibung sollen es auf beiden Bändern 12,5 und 25 kHz sein. Sind es aber nicht mehr.
Die Kiste hat auf 2m nun 5 und 15 kHz und auf 70cm 5 und 25 kHz.

Das ist so natürlich nur begrenzt sinnvoll.

Wißt Ihr Rat? Wie kann ich das wieder auf 12,5 und 25 kHz ändern? Wie gesagt, bei mods.dk gibts dazu keine Aussage und über google hab ich auch nix gefunden.

73, martin dl1fux
dl1fux

Beitrag von dl1fux »

Hallo,

nach einem langen Bastelnachmittag habe ich folgendes rausgefunden:
Für die Schrittweite gibt es jeweils pro Band nochmals 3 Dioden, die entweder verbunden sind oder eben nicht. (D31, 21, 22, 23, 25, 30)
Die verschiedenen Kombinationen ergeben jeweils verschiedene Kombinationen von Schrittweiten: 5 u. 15 khz, 10 u. 20 khz, 12,5 u. 25 khz und so weiter.

Ich habe es also auch hinbekommen, 12,5 und 25 khz einzustellen. So wie es soll - allerdings sendet er dann nicht mehr... jedenfalls nicht mehr innerhalb der Afu-Bänder. Auf 2m sendet er dann z.B. erst ab 148 Mhz... (natürlich am Dummy).

73, martin dl1fux
dg1kjg
Normaler Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 21:03
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von dg1kjg »

Hallo Martin,

schau mal bei :
http://www.kb2ljj.com/data/icom/ic-3200.htm
ob alle Dioden am richtigen Platz sind.

Viel Erfolg 73 de Jürgen
dl1fux

Beitrag von dl1fux »

Hallo Jürgen, danke für Deine Antwort.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die Modifikationen bzgl. der Frequenzerweiterung bei mods.dk bereits gefunden. Das sind die gleichen wie unter der Adresse, die Du gepostet hast.

Dort ist nicht die Rede von Schrittweiten - die Dioden sind zwar alle beteiligt, aber es gibt keine Beschreibung zu dem Thema.

Danke
Martin
Antworten