2m-PA ME750-VB

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

2m-PA ME750-VB

Beitrag von dl2kp »

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der 2m-PA ME750-VB mit GU74B Röhre und welche Änderungen wurden durchgeführt, damit sie Contest-tauglich wird?

Mit einer neuen PA wurde die Erfahrung gemacht, daß sie kaum betriebstauglich ist, da sie sich schnell überhitzt.
1. Die PA verstimmt sich sehr schnell und reduziert kontinuierlich die Ausgangsleistung.
2. Der Kunststoff-Kamin der Röhre schmilzt und verklebt die Lüftungsschlitze der Röhre.

Im ersten Schritt wurde ein Nylon-Kamin mit zusätzlichen Lufteinlässen nachgerüstet, um die Strömungsdynamik zu verbessern. Ergebnis war negativ, da die Temperatur schnell über 170 Grd steigt. Die Schmelzpunkte des Kamins zeigten klar, daß die Durchlüftung auf der vom Lüfter abgewandten Seite ungenügend sind.

Als nächste Maßnahme wurde ein Teflon-Kamin erwogen, da Teflon eine ungefähre Schmelztemperatur von ca. 245Grd hat. Dies wurde jedoch verworfen, da damit die eigentliche Ursache, die zu hohe Temperatur und somit die Kreis-Verstimmung nicht beseitigt wird. Deswegen wird zuerst der Orginal-Lüfter (Papst-axial-Lüfter) gegen einen radial-Lüfter mit höherem Luftdurchsatz ersetzt.

Anregungen und Erfahrungsberichte sind willkommen.

Gruß und 73

Georg
Zuletzt geändert von dl2kp am Mo 16. Apr 2007, 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

ME750 2m PA

Beitrag von dl2kp »

Hallo,

zwischenzeitlich ist die PA wieder betriebsbereit. Folgende Maßnahmen wurden getroffen:

1. vorhandener 19W-Papst-Lüfter gegen einen 48W - Radiallüfter getauscht. Dazu mußte ein Befestigungsflansch angefertigt werden, um den Lüfter an die selbe Position zu montieren und den quadratischen Luftaustritt an den runden Einlaß anzupassen. Die etwas geringere Eintrittsöffnung ist unerheblich, da der Lüfter genug Reserve hat.


2. Der geschmolzene Kamin wurde durch einen Kamin aus Glasfaser ersetzt.



Zusätzlich wurde die PL-Buchse durch eine N-Buchse ersetzt.

Mit dieser Änderung arbeitet die Endstufe nun problemlos auch über längere Zeit.

vy 73, Georg
1571017

Re: ME750 2m PA

Beitrag von 1571017 »

dl2kp hat geschrieben:Hallo,

1. vorhandener 19W-Papst-Lüfter gegen einen 48W - Radiallüfter getauscht.

Zusätzlich wurde die PL-Buchse durch eine N-Buchse ersetzt.
Hallo Georg,

Ja, die Ventilatoren könenn keinen ausreichenden Druck aufbauen wie ihn Metall Keramik Röhren in der Bauart benötigen.
EBM-Papst hat allerdings auch hervorragende Radialgebläse.
PL-Buchsen halten bei der Leistung auch nicht lange, gut dass Du sie ersetzt hast.

73
Peter
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

2m-PA

Beitrag von dl2kp »

Hallo Peter,

hier noch zwei Bilder vom Umbau:

Bild

und



[/img]http://www.mydarc.de/dl2kp/flansch[/img]

Der eingebaute Ventilator stammt aus einer Mobilfunkanlage. Er ist leider nicht so leise, wie ich es mir vorstelle. Wenn er sich im Contest nicht bewähren sollte, wird er gegen eine Version mit Alu-Guß-Gehäuse ausgetauscht.

Gruß

Georg

P.S. Was mache ich mit den Bilder falsch? Ein normaler Browser kann sie anzeigen. Wer hat einen Tip?
1571017

Re: 2m-PA

Beitrag von 1571017 »

dl2kp hat geschrieben:Hallo Peter,

hier noch zwei Bilder vom Umbau:

Bild

und



[/img]http://www.mydarc.de/dl2kp/flansch[/img]

Der eingebaute Ventilator stammt aus einer Mobilfunkanlage. Er ist leider nicht so leise, wie ich es mir vorstelle. Wenn er sich im Contest nicht bewähren sollte, wird er gegen eine Version mit Alu-Guß-Gehäuse ausgetauscht.

Gruß

Georg

P.S. Was mache ich mit den Bilder falsch? Ein normaler Browser kann sie anzeigen. Wer hat einen Tip?
Hallo Georg,

Wenn der Durchsatz des Lüfters grösser als nötig ist kannst Du ihn ohne weiteres mit kleinerer Spannung betreiben, dann wird er wesentlich leiser.
Einfach die Ablufttemperatur mal messen ob noch Reserve vorhanden ist.
Ich mach das bei meinen Gebläsen mit einem Stelltrafo und stelle damit die Abluft auf maximal 70° ein.

Bilder einstellen scheint nicht zu funktionieren

73
Peter
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

2m PA

Beitrag von dl2kp »

Hallo Peter,

danke für den Tip. An das Nächstliegende denkt man oft nicht. Das werde ich heute abend gleich ausprobieren.

Die Bilder kannst Du mit einem normalen Browser anschauen.

Gruß

Georg
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

2m-PA

Beitrag von dl2kp »

Hallo Peter,

also ich habe es ausprobiert und der Ventilator läßt sich bis auf 110V herabregeln. Dann ist der Radau erträglich. Mit einem 50W - Vorschalt-Widerstand muss es in den Sendepausen gehen. Bin gespannt auf den nächsten Contest.

Gruß

Georg
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

2m-PA /Ventilator

Beitrag von dl2kp »

Hallo Peter,

das war alles gut gemeint, nur der Ventilator hat einen Asynchronmotor, d.h. wenn die Spannung heruntergeregelt wird, geht der Strom rauf. Der Motor wird es nicht lange machen.

Gruß

Georg
dl2kp
Normaler Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Do 24. Aug 2006, 20:52

Ventilator /Kamin

Beitrag von dl2kp »

Hallo,

noch zum Thema Ventilator:

Bei meiner eigenen Endstufe habe ich eine Phasenanschnittsteuerung von Conrad eingebaut. Über eine Temperaturüberwachung werden 2 Geschwindigkeiten eingestellt.

Zum Thema Kamin:

Falls jemand Bedarf hat an so einem Kamin ( Innendurchmesser 86mm, Höhe 91mm, Außendurchmesser 89mm) hat, dann bitte melden.

Gruß

Georg
1571017

Re: 2m-PA /Ventilator

Beitrag von 1571017 »

dl2kp hat geschrieben:Hallo Peter,

das war alles gut gemeint, nur der Ventilator hat einen Asynchronmotor, d.h. wenn die Spannung heruntergeregelt wird, geht der Strom rauf. Der Motor wird es nicht lange machen.
Hallo Georg,

Mit Widerständen wird das wohl nicht so gut gehen.
Allerdings begrenzt der doch den Strom?
Du musst die Spannung per Transformator runter setzen.
Ich mache das bei mehreren Gebläsen seit über 20 Jahren mit simplen Stelltrafos.
Sind alles Gebläse mit Kondensator Motoren von EBM.
Ich schalte die auch nicht um wegen der induktiven Last auf Relaiskontakten.
Im Kontest wenn wenig los ist und ich viel rufen muss drehe ich die Spannung einfach etwas höher.

73
Peter
Antworten