2m QQE06/40 - Schaltplan gesucht

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dl3rtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 11:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2m QQE06/40 - Schaltplan gesucht

Beitrag von dl3rtl »

Ich verfüge über eine selbstgebaute 2m-PA mit QQE06/40. Leider habe ich mich offensichtlich bei der Dimensionierung des Arbeitspunktes verrechnet und immer wieder Probleme mit der Auskopplung. Dort verwende ich nämlich eine Spule mit 10mm Durchmesser und 8 Windungen mit Mittelanzapfung, sowie einen Schmetterlingsdrehko. Kürzlich sah ich eine Version mit zwei großen Koppelschleifen.

Ich möchte meine Schaltung daher gerne mit anderen Vergleichen und würde mich freuen, an alte Schaltpläne zu kommen - z.B. als PDF oder Scans.

Grüße aus Berlin, DL3RTL
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: 2m QQE06/40 - Schaltplan gesucht

Beitrag von dl5ym »

dl3rtl hat geschrieben:Ich verfüge über eine selbstgebaute 2m-PA mit QQE06/40. Leider habe ich mich offensichtlich bei der Dimensionierung des Arbeitspunktes verrechnet und immer wieder Probleme mit der Auskopplung. Dort verwende ich nämlich eine Spule mit 10mm Durchmesser und 8 Windungen mit Mittelanzapfung, sowie einen Schmetterlingsdrehko. Kürzlich sah ich eine Version mit zwei großen Koppelschleifen.

Ich möchte meine Schaltung daher gerne mit anderen Vergleichen und würde mich freuen, an alte Schaltpläne zu kommen - z.B. als PDF oder Scans.

Grüße aus Berlin, DL3RTL
hmm... Arbeitspunkt ? ..damit ist fast immer der Röhrenarbeitspunkt gemeint/Spannungen,Rughestrom...) - zumindest war das früher mal so.

Auskopplung - das ist eigentlich deine Wahl.. du solltest deine aufgerollte Lecherleitung so lassen - wenn sie sich gut abstimmen lässt!
die Auskopplung erfolft typischerweise über eine Spule mit einem Dreko/Trimmer in Reihe.
Auskopplungsprobleme -> Auskoppelspule in der Lage (Kopplung) ändern.
ggfs eine Windung mehr/weniger nehmen - und keiner der variablen C's sollte jemals in einer Endstellung stehen!
Bringt mehr als eine Schaltungsänderung - wo das neu ausprobieren/abgleichen wieder neu los geht.

QQE 06/40 koppelt bei mir bei 1000V /240 mA so um die 120 Watt aus.
Lecherleitung -> Beispiel: LA0BY .. der machts zwar mit 2 * 4CX250, aber der einzige Unterschied zu dir sollte sein, dass der Abstand (+ Länge) der Auskoppelschleife etwas anders ist!
Wirkungsgrad messen ... bei 60% kannst du langsam aufhören.. der Rest ist mehr Mühe als "wirklich sinnvoll".

Siehe Internet -> auch GU29-PA's oder 2* 4cx250 liefern gute Beispiele...73
Fred
dl5ym
dl3rtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 11:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2m QQE06/40 - Schaltplan gesucht

Beitrag von dl3rtl »

Vierlen Dank für die Hinweise.

Klar meine ich den Arbeitspunkt der Röhre. Vielleicht hätte ich den Arbeitspunkt nicht in einem Satz mit dem Auskoppelproblem erwähnen sollen, hi.

Was mich verwundert: Hier ist von 1000 VDC die Rede. Nun steht die '06' in der Typenbezeichnung ja für 600 Volt. Daran habe ich mich auch gehalten. Klar habe ich manche Röhren in der Vergangenheit auch schon höheren Spannungen ausgesetzt (QE06/50 [=807] geht ja auch bis 800 Volt, wenn man gut abstimmt) ... aber 1000 Volt wäre ja fast die doppelte Spannung.

Was die Auskupplung betrifft, so habe ich die größere Spule zwischen den Anoden. Der Mittelabgriff geht über eine Drossel auf DC, mit einem Schmetterlingsdrehko wird abgestimmt. Diese Spule wird fest an eine kleinere Spule gekoppelt, die einerseits auf Masse, andererseits auf der Seele des Koaxkabels liegt. Ich habe mir diese Vorgehensweise als Jugendlicher bei Holländern abgeguckt. Aber für SSB stimmt bei mir Arbeitspunkt wohl nicht - und die Art der Auskopplung scheint auch zu Anfällig zu sein.

Werde nun den Link nach GU29 suchen..

73, Daniel
dl5ym hat geschrieben:
dl3rtl hat geschrieben:Ich verfüge über eine selbstgebaute 2m-PA mit QQE06/40. Leider habe ich mich offensichtlich bei der Dimensionierung des Arbeitspunktes verrechnet und immer wieder Probleme mit der Auskopplung. Dort verwende ich nämlich eine Spule mit 10mm Durchmesser und 8 Windungen mit Mittelanzapfung, sowie einen Schmetterlingsdrehko. Kürzlich sah ich eine Version mit zwei großen Koppelschleifen.

Ich möchte meine Schaltung daher gerne mit anderen Vergleichen und würde mich freuen, an alte Schaltpläne zu kommen - z.B. als PDF oder Scans.

Grüße aus Berlin, DL3RTL
hmm... Arbeitspunkt ? ..damit ist fast immer der Röhrenarbeitspunkt gemeint/Spannungen,Rughestrom...) - zumindest war das früher mal so.

Auskopplung - das ist eigentlich deine Wahl.. du solltest deine aufgerollte Lecherleitung so lassen - wenn sie sich gut abstimmen lässt!
die Auskopplung erfolft typischerweise über eine Spule mit einem Dreko/Trimmer in Reihe.
Auskopplungsprobleme -> Auskoppelspule in der Lage (Kopplung) ändern.
ggfs eine Windung mehr/weniger nehmen - und keiner der variablen C's sollte jemals in einer Endstellung stehen!
Bringt mehr als eine Schaltungsänderung - wo das neu ausprobieren/abgleichen wieder neu los geht.

QQE 06/40 koppelt bei mir bei 1000V /240 mA so um die 120 Watt aus.
Lecherleitung -> Beispiel: LA0BY .. der machts zwar mit 2 * 4CX250, aber der einzige Unterschied zu dir sollte sein, dass der Abstand (+ Länge) der Auskoppelschleife etwas anders ist!
Wirkungsgrad messen ... bei 60% kannst du langsam aufhören.. der Rest ist mehr Mühe als "wirklich sinnvoll".

Siehe Internet -> auch GU29-PA's oder 2* 4cx250 liefern gute Beispiele...73
Fred
dl5ym
Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht.
Antworten