Der DARC will eine Verkleinerung des 2m-Bakenbandes!!!

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Der DARC will eine Verkleinerung des 2m-Bakenbandes!!!

Beitrag von dm8mm »

Meine Bitte an die Moderatoren: bitte lasst das Thema hier, weil es noch kein VUS-Forum gibt. TNX.

Im letzten Funk-Telegramm hat DL8HCZ ein unglaubliches Thema aufgegriffen: der DARC-VUS-Referent Hellmuth, DF7VX, setzt sich für die Halbierung des 2m-Bakenbandes ein!

Auch auf der GHz-Tagung in Dorsten soll DF7VX mit dem Vorschlag aufgefallen sein, 40 kHz Breite des 2m-Bakenbandes seien ausreichend!

Anders als im immer noch falsch veröffentlichten "Protokoll" der VUS-Tagung November 2005 in Bebra gab es dort keine Abstimmung das Bakenband zu verkleinern. Am Telefon hat mir Hellmuth auf meinen Protest bestätigt, daß es diese Abstimmung nie gegeben hat.
Das Protokoll von Thilo, DL9KCE wollte er überarbeiten lassen.
Das ist nicht geschehen!
Auch Jörg, DJ3HW, der VUS-Bakenkoordinator war im November in Bebra. Ihn hatte ich auch über die nie stattgefundene Abstimmung im Protokoll informiert. Er schrieb mir in einer Mail: "Ich bin ebenfalls erschüttert..."

Woher also nimmt Hellmuth, DF7VX das Mandat für seine Vorderung?

Hat Hellmuth, DF7VX, nicht mitbekommen, daß in Europa die ersten Baken in digitalen Betriebsarten in der Luft sind, die SSB-Bandbreiten haben?
Und alleine deshalb eher eine Erweiterung des 2m-Bakenbandes in der Region 1 anstehen sollte!
Hat Hellmuth, DF7VX noch nie gehört, daß z.B. hier bei mir im Ballungsgebiet Rhein/Ruhr der ganze obere Bakenbereich von SSTV-Stationen aif 144,500 MHz platt gemacht wird? DB0FAI ist deshalb oft überhaupt nicht zu beobachten!
Alle DXer und Interessierte sollten hier schnellstens ihre Interessen laut kundtun!
Die Distriktsvorsitzenden sollten über den unglaublichen Vorgang informiert werden.

vy 73, Friedhelm, DL7AJA
VUS-Referent im Distrikt "K"
dg2dap
Normaler Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Okt 2005, 9:08

Beitrag von dg2dap »

Hallo,

Auch mir ist es unverständlich,warum man das Bakenband halbieren möchte.

Ich beobachte sehr viele Bakenbänder,auch das auf 2m
Noch wurden dort keine QSO,s geführt,falls sich mal jemand dorthin verirrt,sage ich es dem OM,bis jetzt sind alle wieder auf andere Frequenzen ausgewichen.

Bandplanverletzungen nehmen aber in letzter Zeit stark zu.
Es hat sich auch etwas anderes breit gemacht,das zum Beispiel Funkamateure eines OV,s mehrere Frequenzen für Lokalrunden benutzen.

Früher gab es eine OV-Frequenz,wo sich alle verabredeten,Smaltalk hielten,etc.
Aber wenn es grössere OV,s sind, bilden sich meist auch mehrere kleine Grüppchen im OV.
Jedes Grüppchen sucht sich nun eine eigene OV-Frequenz,wo sie immer Stand-By sind.
Das ist eine Unsitte.
Das belegt das Band unnötig,und damit ist Vorprogramiert,das andere dann auf Frequenzen ausweichen,auf denen kein Fonie vorgesehen ist.


Was kann man dagegen machen?
Eigentlich immer nur höflich nachfragen,ob QSY möglich ist.

Vor 20 Jahren war das 2m-Band weit aus belegter,aber weil halt jeder OV seine feste Frequenz hatte,gab es kaum Probleme,auch Bandpläne wurde eingehalten.
NAtürlich gab es auch mal verletzungen,aber die waren noch weit aus in der Minderheit.
Heute sind weniger Funkamateure aktiv,und dennoch ist mehr Chaos auf dem 2m-Band,....vileicht gerade deswegen????

Ich weiss es nicht,woran es liegt.

Aber wir erleben ja überall einen starken WERTEVERFALL,....was ich sehr bedaure.
Traditionen sind wichtig.
Sonnst haben wir bald wirklich nur noch Soddom und Gomorrah,und das nicht nur im Amateurfunk,sondern überall,.......hi

vy 73 de Peter
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo alle zusammen,

bevor man das Thema zu stark zerredet sollte man erst mal nachfragen wie es zu dem Thema "Halbierung des Bakenbandes" kommt!

So wie ich das mitbekommen habe sollte dieser Vorstoss bei der GHz Tagung eine Diskussion hervorrufen, was auch gut ist.
Aber man sollte von Vorwürfen o.ä. erst mal absehen und vielleicht mal Vorteile wie auch Nachteile abwägen. Oder ?

Sicherlich kann man sich sofort beschweren aber viel besser wäre eine Stellungnahme hier oder anders wo von OM Hellmuth schriftlich, ehe man eine Person deswegen "in der Luft zerreist"

Gegensätzliche Meinungen sind gut und richtig die aber sachlich diskutiert werden sollten.

vy 73 de Klaus DL3YEE
dl7rbi

Beitrag von dl7rbi »

Hallo zusammen,

@DL7AJA ... SRI, dass ich auf Deinen BEitrag bzw. Deine Frage nicht geantwortet habe - es ist schlichtweg untergegangen, weil ich mit Examensvorbereitungen beschäftigt war.

Ich habe absolut keine Ahnung, was da wegen einer Verkleinerung des Bakenbandes diskutiert wird ... Ich habe null Info ... Worum geht es denn genau? Schick mir doch mal ne kurze Mail an dl7rbi@darc.de, dann kann ich mal versuchen, der Sache ein wenig nachzugehen ...

73 aus Bonn, Dennis
Antworten