Wer hat Erfahrung mit Kenwood TH-F7E?

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Gesperrt
dg7nbu
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 21:41
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung mit Kenwood TH-F7E?

Beitrag von dg7nbu »

Ich beabsichtige mir diese Handfunke zuzulegen. Hat jemand damit positive/negative Erfahrungen? Bin dankbar für jeden Beitrag.
vy 73 de Klaus, dg7nbu
dg6fbx
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 22:25
Wohnort: Frankfurt

Kenwood TH-F7

Beitrag von dg6fbx »

Hallo Klaus,

ich habe das TH-F7 und bin sehr zufrieden. Witzig ist die Möglichkeit SSB empfangen zu können. Die mitgelieferte Gummiantenne ist für Kurzwellenempfang nicht geeignet. Ein Draht hilft da viel, jedoch kann man auch schnell den Empfäger übersteuern. Starke SSB Signale hört man gut. Die eingebaute Stabantenne geht bis 10 MHz und ist abschaltbar. So kann man das Optimum jeweils finden. Wunder darf man aber keine erwarten. Das Gerät macht Spass und lässt sich nach kurzer Zeit einwandfrei bedienen. Das durchdachte Konzept macht mir viel Spass. Einiges offenbart sich erst beim zweiten Hinsehen wie z.B. die Ladeelektronik für den Akku.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße aus Frankfurt von Uli, DG6FBX
dg7nbu
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 21:41
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von dg7nbu »

Hallo Uli,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Bei einem Handy will ich halt immer möglichst viele Features haben. Da ich sonst fast nur auf KW qrv bin, will ich halt den SSB-Empfang drin haben, Wunder kann man da natürlich keine erwarten. Aber mal ne starke Station hören oder im Urlaub einen heimatlichen Rundfunksender muß drin sein. Hatte bisher das Standard C-168, ist ja schon fast ein Oldtimer. Der Empfänger sollte halt auch mal knapp unter dem UKW-Rundfunkbereich empfangen können, so wie mein C-168. Mein FT-897 kann hier nur WFM, da geht dann nichts. Außerdem kann man halt mit dem TH-F7E beim Wandern mal schnell die Fußballergebnisse hören. Glaube es ist halt ein Allrounder, ohne Stärken und Schwaächen. Was ich natürlich noch gut finde, sind die 5 Watt und der Li-Akku, kann man halt auch mal bei noch halb vollem Akku nachladen. Muß jetzt mal sehen was die Funkkasse hergibt, glaub ich nehm das Teil. Falls Du Lust hast, kannst mal meine Website unter www.mydarc.de besuchen.
Herzlichen Dank nochmal.
vy 73 de Klaus, dg7nbu
dg6fbx
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 22:25
Wohnort: Frankfurt

Filter

Beitrag von dg6fbx »

Hallo Klaus,

ich wollte noch darauf hinweisen dass das Filter bei SSB recht breit ist. So ist z.B. auf 40m mit Einschränkungen zu rechnen. Geht also nicht so gut wie ein echter Tranceiver. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Leistung.
Es ist für mich erstaunlich wie man das alles recht störungsfrei auf so kleinem Raum unterbringt.
Übrigens: Pfeifstellen lassen sich durch Änderung der Taktfrequenz im Menue verschieben.
Die Entwickler haben da schon richtig nachgedacht.

Gruß Uli
dg7nbu
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 21:41
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von dg7nbu »

Hallo Uli,
danke nochmal für deine Antwort, hab hier im Forum ewig gesucht, bei einem qso auf unserer OV-Frequenz hat sich herausgestellt, dass unser OVV das gleiche Gerät hat. Habe also ausführliche Möglichkeit das Teil zu testen. Die Bedienungsanleitung als pdf habe ich auch schon, allerdings steht dort drin, dass manche Frequenzen aufgrund lokaler Vorschriften gesperrt sein können. Mich würde jetzt interessieren, ob der Bereich 27,9 bis 87,5 zu empfangen ist. Vielleicht kannst mir hier nochmal kurz Bescheid geben.
vy 73 de Klaus, dg7nbu
dg6fbx
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 22:25
Wohnort: Frankfurt

Empfänger

Beitrag von dg6fbx »

Hallo Klaus,

der Empfänger funktioniert durchgehend bei meinem Gerät.
Für weiters schau mal hier: www.mods.dk

Gruß Uli
dg7nbu
Normaler Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: So 28. Aug 2005, 21:41
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von dg7nbu »

Hallo Uli,
hat mir mein OV-Kamerad auch bestätigt und ich kann es mittlerweile auch selbst bestätigen, habe die Handfunke seit ein paar Stunden und bin echt begeistert.
Alles Gute und viel Gesundheit im Neuen Jahr!
vy 73 de Klaus, dg7nbu
dl3rtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 11:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Kenwood TH-F7E?

Beitrag von dl3rtl »

Ich schließe mich den Worten der bisherigen Verfasser an und möchte folgende drei Hinweise geben:

- Packet-Radio mit 9600 Baud fonktioniert beim TH-F7E hervorragned ohne Hardwaremodem oder TNC. Stattdessen sie Software 'Soundmodem' installieren und das TH-F7E mit der Soundkarte des PCs verbinden. Im Menü des Gerätes lediglich von 1200 aof 9600 Baud umstellen - fertig. Funktioniert bei mir seit Jahren ufb.

- Die kleine SMA-Buchse besonders bei Portabelbetrieb und externen Antennen nicht übermäßigen mechanischen beanstruchungen aussetzen. Sie nimmt es sonst bald übel und geht kaputt.

- Die mitgeliefrte Antenne meines Gerätes haben wir mit einem professionellen Analysegerät aus der Mobilfunktechnik analysiert. Sie war weder auf 2m noch auf 70cm in Resonanz! Dies erklärt auch die starke Erwärmung bei langen Durchgängen.

- Der Hub ist von Werk her bei vielen Geräten zu nedrig. Auf mods.dk steht, wie man ihn erhöht. Achtung: Verlust der Garantie!

Daniel
DL3RTL
dc7os
Normaler Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Jun 2006, 17:35

Beitrag von dc7os »

Dieser Thread wurde irgendwie doppelt kopiert, daher einmal geschlossen. Für weitere Info siehe http://forum.darc.de/viewtopic.php?t=157

73 de Karsten DC7OS
Gesperrt