Seite 1 von 1

Zweitbatterie im Kfz laden

Verfasst: Di 16. Mär 2010, 13:33
von dh1mg
Finde kein Netzteil, dass mit erlaubt mit 12V Kfz-DC eine Zweitbatterie (Blei Gel) zu laden. Es gibt 12V-DC-Eingang-15V-DC-Ausgang-8A-Netzteile für Laptops, aber ich vermute mal dass da die Ladekurve nicht passt und ich die Batterie koche.

Bin also dankbar für Praxiserfahrungen,
1) jeden Produktlink
2) genaue Anleitung zum Selbstbau einer Steuerung
3) Tipps bzgl. Zulassung falls ich nicht dabei bin und die Batterie dauerhaft drin lassen will

Merci, 73
dh1mg Marco

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 1:08
von 2400192

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 10:15
von db6zh
Lt. der Beschreibung (download unter der angegebenen Link möglich) ist das Ding nicht für 12V Kfz-Bordnetz als Lade-Input ausgelegt. Jedenfalls verstehe ich die Beschreibung so.
73 Peter (trotzdem ein interessantes Teil für Solarpanels, danke für den Link)

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 11:02
von 2400192
Hatte in meinem letzten Fahrzeug mit dem Ding immer meine zweite Batterie voll gehalten, funktioniert also im Auto ganz normal.

Verfasst: Mi 17. Mär 2010, 12:27
von db6zh
Danke für den Nachtrag, also Praxis vs. Beschreibung, fast wie im richtigen Leben, hi. 73 Peter