Probleme mit Bandumschaltung bei PA gaga UV-50

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
Antworten
dh2pa
Normaler Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Aug 2006, 16:49

Probleme mit Bandumschaltung bei PA gaga UV-50

Beitrag von dh2pa »

Hallo,

ich habe Probleme mit der automatischen Bandumschaltung meiner Duoband PA vom Typ gaga UV 50. In SSB klackert in den Sprechpausen das Relais der 2m/70cm Umschaltung. (nicht das Relais der HF Vox, das ist in Ordnung, obwohl ich die PTT Schaltung bevorzuge). Meiner Meinung nach kann diese Schaltung für SSB nicht funktionieren, obwohl die Endstufe für SSB geeignet sein soll. 70cm geht einwandfrei, hier bleibt das Relais in Ruhestellung. 2m FM geht auch, die Sendeleistung reicht aus um 2m zu detektieren. Nur in SSB, in den leisen Passagen fällt das Relais der Bandumschaltung zurück auf 70cm. So kann man kein Betrieb machen. Kennt jemand das Problem oder Abhilfe?

Wenn ich nicht weiterkomme muss ich einen Schalter anschließen und das Bandumschlatungsrelais von außen steuern.

Gruß Patrick, DH2PA
Antworten