Handfunkgerät Kenwood oder Icom

50 MHz bis THz-Bereich, Betriebsarten, Software
3071095

Handfunkgerät Kenwood oder Icom

Beitrag von 3071095 »

Schönen Guten Morgen zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Oliver (DO7LR) bin 33 Jahre alt.

Ich bin auf der Suche nach einem VHF/UHF Handfunkgerät. 300 Euro sollten die Grenze sein. D-Star muss ich nicht haben.

Bei uns im OV schwärmen einige von dem ICOM IC-E91. Keiner würde sich das Kenwood holen. Das wäre der größte Mist.

Auf 80m hatte ich neulich eine schöne Runde mit 3 OM´s von denen jeder das Kenwood TH-F7E empfahl und auch teilweise in Betrieb hatte.

Bedienung ist unterschiedlich - das ist klar. Vorteil dem ich dem Kenwood abgewinne ist der KW-Empfangsbereich mit SSB. Hier darf man zwar keine Wunder erwaten was bei der größe auch klar ist.

Hat jemand noch Tip für mich, bzw. Vor und Nachteile der beide´n Geräte und zwar aus eigener Erfahrung. (Yaesu scheidet aus)

Danke, 73 de Oliver, DO7LR
do2fox

Beitrag von do2fox »

Hallo Oliver,

also ich denke die Technischen Daten hast ja soweit schon durchforstet. Ich selbst habe hier noch ein TH-F7E und nun das IC-E92D (vorher das IC-E91 D gehabt). Ich würde für dich noch entscheiden ob D-Star NOCH keine Rolle spielt oder NIE eine Rollen spielen wird? Und danach dann entscheiden.

Also vom Handling her gefiel mir eigentlich das F7E ein bissel besser obwohl es daran liegen kann dasich mich noch an das neue ICOM was gewöhnen muss. Die Programmierkabel bei E91 und F7E kannst du z.b. auch noch selbst bauen.

Die Tasten bei F7E sind auch was kleiner, aber ich kam trotz meiner grossen Finger gut klar damit ;)

Beim 91er gibt es wohl ein paar Probleme mit überhitzungen bei längeren QSOs, was mir aber noch nie passiert ist.

Also wenn D-Star für dich nie ne Rolle spielen wird..dann das F7E.

73, de
Sven
DO2FOX
dk9nw

Beitrag von dk9nw »

Hallo Oliver

Habe selbst das TH-F7E und kann es dir (in deinem Alter) empfehlen.
Die Aussage "Keiner würde sich das Kenwood holen. Das wäre der größte Mist. "
kommt vermutlich von älteren OMs, die mit den kleinen Tasten nicht klarkommen.
Zusätzlich kann ich deren halboffenes Headset empfehlen.
Die NF Qualität ist sehr gut. Ist günstig beim Autofahren. Geringe Fahrgeräusche.

5 Watt Betrieb (mit externem Netzteil) ist wegen Überhitzungsgefahr der Endstufe auf längere Zeit problematisch.

Die kleine Orginalantenne habe ich gegen eine ca 30cm lange flexible Drahtantenne getauscht.

Leider endete bei mir manches QSO abrupt. Der Li Ionen Akku war leer gefunkt.
Das kommt immer ohne Vorwarnung.

73 Bernhard
3071095

Beitrag von 3071095 »

Hallo Sven, Hallo Bernhard,

Danke erst mal für die Antworten. In der Tat kommen diese Worte von älteren OM`s bzw. von einem mittleren Alters. Ob diese Aussage sich auf die kleinen Tasten bezieht wird jetzt nicht die Hauptursache sein - genaueres weiss ich aber nicht. Viele sind eingeschworene ICOM Fans.

Zum Thema D-Star: wird wohl für mich eher NIE in Frage kommen, stehe da mehr auf den "richtigen" Amateurfunk.

Wegen der Überhitzung: hilft da evtl ein kleiner Lüfter, den man bei "Stationärbertieb" anbringt. Habe vor das Gerät auch im Shack an einer X-50 und Netzteil zu betreiben.

Danke, 73 de Oliver, DO7LR
do2fox

Beitrag von do2fox »

do7lr hat geschrieben:Hallo Sven, Hallo Bernhard,

Zum Thema D-Star: wird wohl für mich eher NIE in Frage kommen, stehe da mehr auf den "richtigen" Amateurfunk.
Oha...dann bin ich mal gespannt wann der erste A´ler hier ruft "dann mach ne richtige Lizenz und dann kannst richtigen Amateurfunk machen" :twisted:

Naja, Amateurfunk IST auch neue technologien zu nutzen und damit zu spielen (und ja..ich kenn die ganzen Gegenargumente und kann diese auch verstehen).

Aber dann wirst du mit dem TH-F7E sehr gut fahren.

73,de
Sven
DO2FOX
3071095

Beitrag von 3071095 »

Dann möchte ich mich korrigieren:

Ich meinte den "klassischen" Amateurfunk. Habe mich da evtl etwas falsch ausgedrückt.



Deswegen gefallen mir auch die "älteren" Kisten besser als die neuen. Ein Kenwood TS-440 SAT ist momentan mein Gerät für die KW - mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für VHF/UHF sollte dann aber schon was modernes angeschaft werden.
do2fox

Beitrag von do2fox »

do7lr hat geschrieben:Dann möchte ich mich korrigieren:

Ich meinte den "klassischen" Amateurfunk. Habe mich da evtl etwas falsch ausgedrückt.



Deswegen gefallen mir auch die "älteren" Kisten besser als die neuen. Ein Kenwood TS-440 SAT ist momentan mein Gerät für die KW - mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für VHF/UHF sollte dann aber schon was modernes angeschaft werden.
Ne..war ja auch net so ernst aufgefasst :) Also ich denk mit dem TH-F7E fährst da wirklich gut. Lässt sich auch recht einfach programmieren usw.

73,de
Sven
DO2FOX
3071095

Beitrag von 3071095 »

Na ja, manche OM´s nehmen das schon sehr ernst.

Werde mir dann das TH-F7E im September holen. Es gibt halt viele die auf Icom schwören und andere auf Kenwood. Letzlich bleibt einem sich nur auf Aussagen anderer zu stützen und dann selbst Erfahrung zu sammeln.

In diesem Sinne...

73 de Oliver, DO7LR
do2fox

Beitrag von do2fox »

do7lr hat geschrieben:Na ja, manche OM´s nehmen das schon sehr ernst.
Das ist wohl wahr...wenn man halt keine anderen sorgen hat ;)
do7lr hat geschrieben: Werde mir dann das TH-F7E im September holen. Es gibt halt viele die auf Icom schwören und andere auf Kenwood. Letzlich bleibt einem sich nur auf Aussagen anderer zu stützen und dann selbst Erfahrung zu sammeln.
Also ich hab mit beiden Geräten gute Erfahrung, wie auch mit Yaesu (FT-7800E)...also ich denk das ist wie mit Kamera´s...für so manch einen ist das wohl eher ne Religionsfrage ;)

73,de
Sven
DO2FOX
3071095

Beitrag von 3071095 »

Kameras??? Fotografierst du???
do2fox

Beitrag von do2fox »

do7lr hat geschrieben:Kameras??? Fotografierst du???
Joah..aber net professionell. Hab ne EOS 20D. Fahr so Unwettern hinterher :)
3071095

Beitrag von 3071095 »

Auch ein schönes Hobby,

besonders das mit den Unwettern. Habe mehrere Apparate. als "Arbeitstier" nutze ich eine Sony DSC-R1. Motive alles Mögliche wie Wolkenformationen, Schmetterlinge usw.

Interessiere mich auch noch für historische Kameras. Habe da einige Vorkriegsmodelle von Voigtländer (Platten und Rollfilm) und eine Rolleiflex E im Schrank.

unter www.haag-ok.de kannst du ja mal nachsehen...
2204756

Beitrag von 2204756 »

do2fox hat geschrieben:
do7lr hat geschrieben:Kameras??? Fotografierst du???
Joah..aber net professionell. Hab ne EOS 20D. Fahr so Unwettern hinterher :)
Da ist doch die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden, egal was man gerade macht, sehr groß!
1571017

Beitrag von 1571017 »

dm2fdo hat geschrieben:
do2fox hat geschrieben:
do7lr hat geschrieben:Kameras??? Fotografierst du???
Joah..aber net professionell. Hab ne EOS 20D. Fahr so Unwettern hinterher :)
Da ist doch die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden, egal was man gerade macht, sehr groß!
Wenn man mit dem Auto fährt statt mit dem Fahrrad eher nicht 8)

73
Peter
do2fox

Beitrag von do2fox »

dm2fdo hat geschrieben:
do2fox hat geschrieben:
do7lr hat geschrieben:Kameras??? Fotografierst du???
Joah..aber net professionell. Hab ne EOS 20D. Fahr so Unwettern hinterher :)
Da ist doch die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden, egal was man gerade macht, sehr groß!
Ich fahr ihnen ja hinterher und net rein :) Aber wie es df3kv schon beschrieben hat sitzt man beim Stormchasing bevorzugt im Auto...
Antworten