DVB-T DX

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
Antworten
2700032

DVB-T DX

Beitrag von 2700032 »

Hallo,

irgendwie dachte ich gearde so: eigentlich könnte man doch mal DVB-T DX betreiben. Muss halt eine Antenne auf das Dach (oder unter - nicht isoliert).

Wo kann ist sehen, ob Sporadic-E oder sonstige DX condx herscht? Denn: immer den Senderscan laufen zu lassen, der bei DVB-T doch eher länger dauert, wäre wohl nicht soooo schön.

Gibt es eine Website? Oder Beacon auf 2m / 70cm? In FM? Oder nur in SSB?

Ich danke Euch für Info.
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo OM ..

Eine gute Webseite um sich über Überreichweiten im UKW-Bereich zu informieren ist die Seite von Udo DK5YA: http://vhfdx.de

Dort gibt es Informationen zu dem aktuellen Status von Solar X-Rays, Aurora, Magnetic Field und Sporadic E.

Zur Sporadic E Saison sieht man im DX-Cluster auch viele Meldungen zu Radio und/oder TV-Sendern. Die sind aber meist analog, eben weil sie schnell und unmittelbar zu empfangen sind. DVB-T Sender habe ich da bisher noch nicht gesehen. Aber wenn z.B. Sporadic E Richtung Spanien angesagt ist kann man dann ja mal den DVB-T RX in die Richtung scannen lassen ...

73 Ulf
2700032

Beitrag von 2700032 »

Moin,

gibt es denn noch analoge TV Sender in Europa? Ich kenne mich da aktuell nicht so aus, denn DE ist das ja ganz weit vorne mit dem teristischen TV (Klötzchen und so ;) Ich würde natürkich auch lieber analoges TV DX-mäßig empfangen...
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo ..

Schau mal unter http://www.ukwtv.de. Eine UFB Seite rund um den Rundfunkempfang. Die Analogsender sind da allerdings weitesgehend verschwunden. Es gibt aber eine Menge weiterführende Links.

73 Ulf
1670256

Beitrag von 1670256 »

de8msh hat geschrieben:denn DE ist das ja ganz weit vorne mit dem teristischen TV (Klötzchen und so ;)
DE = DL ?

Ganz weit vorne? - wir haben eher die rote Laterne bei der Umstellung auf digitales TV - in UK z. B. gabe es das schon mehrere Jahre früher.

Und es gibt in DL tatsächlich noch analoge TV-Sender, mindestens im Raum Norbayern/Franken, Umstellung glaube ich in ca. 1 Jahr. DL6NCI weiss es genau.

Gruss Henning
dj3bo
Normaler Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:33

Beitrag von dj3bo »

wir haben eher die rote Laterne bei der Umstellung auf digitales TV
Im Vergleich zu China schon fast dunkelrot...die sind auf der Überholspur..
Antworten