Anträge zu VHF-UHF Contesten..

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
dk9uma

Beitrag von dk9uma »

Als Kontrolleur werden sich schon welche zur Verfügung stellen so wie im Fieldday auch.

Contest-Kollektive sind auf UKW ohne Chance, denn auch ein 1. Platz bringt nur 100 Punkte im Gegensatz zu KW wo es 400 Punkte gibt.

73 Ulrich

Contest-Kollektiv DP6T (Klingt Gut) Hi
dh1ts

Diskussionsrunde zur Zukunft der Clubmeisterschaft

Beitrag von dh1ts »

DX- und HF-Funksportreferat - 24.06.13
Das Referat DX und HF-Funksport will bei der HAM RADIO in Friedrichhafen über die zukünftige Gestaltung der CM diskutieren. Das Treffen findet am Freitag, den 28. Juni, im Konferenzzentrum Ost, Raum London, zwischen 15 und 16:30 Uhr statt. Aufgrund zahlreicher Vorschläge und Anträge will man im Projekt "CM 2015" untersuchen, ob und wie die Clubmeisterschaft attraktiver und interessanter gestaltet werden kann. Die Ergebnisse der Umfrage zur CM werden dort gleichzeitig veröffentlicht.
73 Thomas
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dk9uma hat geschrieben:
Contest-Kollektive sind auf UKW ohne Chance, denn auch ein 1. Platz bringt nur 100 Punkte im Gegensatz zu KW wo es 400 Punkte gibt.
Das ist nicht ganz richtig.
Baut man als Team mehrere Stationen für verschiedene Bänder am gleichen Standort auf sind auch 400 Punkte möglich.
Haben wir in L06 mehrfach so praktiziert und nie weniger als 390 Punkte gemacht.
Auf 70cm und höher können sich auch zwei oder mehr Operator über die 24 Stunden abwechseln und die ersten Plätze belegen, funktioniert auch und wird des öfteren praktiziert.

73
Peter
dk9uma

Beitrag von dk9uma »

Hallo Peter,

Das ist aber dann auch eine schöne Materialschlacht....

Warum gibt es einen Unterschied zu KW ?

73 Ulrich
dh1ts

Einmannbetrieb

Beitrag von dh1ts »

@dl5nah
Zitat aus den Hinweisen zu den Teilnahmebedingungen: "Einmannbetrieb liegt dann vor, wenn ein lizenzierter Funkamateur alleine alle Aufgaben verrichtet, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Wettbewerb stehen. Dazu zählen zum Beispiel die Bedienung der gesamten Funkstation (auch bei Betrieb auf mehreren Bändern), das Führen des Logbuches und aller sonstigen Wettbewerbsunterlagen. Die Hilfe von einer zweiten Person (mit oder ohne Lizenz) ist nicht erlaubt." Frage: Zählt dazu auch der Aufbau der Station?
73 Thomas
dj7ww

Re: Einmannbetrieb

Beitrag von dj7ww »

dl5nah hat geschrieben:
dh1ts hat geschrieben:@dl5nah
Zitat aus den Hinweisen zu den Teilnahmebedingungen: "Einmannbetrieb liegt dann vor, wenn ein lizenzierter Funkamateur alleine alle Aufgaben verrichtet, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Wettbewerb stehen. Dazu zählen zum Beispiel die Bedienung der gesamten Funkstation (auch bei Betrieb auf mehreren Bändern), das Führen des Logbuches und aller sonstigen Wettbewerbsunterlagen. Die Hilfe von einer zweiten Person (mit oder ohne Lizenz) ist nicht erlaubt." Frage: Zählt dazu auch der Aufbau der Station?
73 Thomas
Sorry, ich bin etwas in Eile (Abfahrt Richtung HAM RADIO).
Der Aufbau der Station zählt nicht dazu.

Selbstverständlich nicht, der Aufbau und der Betrieb sind völlig unterschiedliche Sacherhalte.

Du bist aber schon an der richtigen Stelle bei den Hinweisen für Contestteilnehmer (lese noch ein paar Sätze weiter).
Ja, da steht wie zu verfahren ist:
Es besteht aber die Möglichkeit, die gesamte Contestzeit in mehrere, möglichst große Zeitabschnitte (z.B. drei Stunden) aufzuteilen, in denen jeweils ein anderer Funkamateur unter einem anderen Rufzeichen auf einem oder mehreren Bändern eigenständig
und alleine als Einmannstation oder mit Hilfe anderer als Mehrmannstation am Contest teilnehmen kann.

Die Zeitabschnitte sind so groß zu wählen, dass anhand der Logs zweifelsfrei eine klare Trennung erkennbar ist.
73
Peter
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dk9uma hat geschrieben: Das ist aber dann auch eine schöne Materialschlacht....

Sicher, von nichts kommt nichts.
Ist aber für jeden Einzelnen einfacher als irgendwo Mutterseelenallein aufzubauen.
Dazu kommt der Spassfaktor.

Warum gibt es einen Unterschied zu KW ?
Vermutlich um die Aktivität zu erhöhen.
Ausserdem wäre zu einfach für Stationen die die guten Standorte besetzt halten an 400 Punkte zu kommen.

73
Peter
dh1ts

Einmannbetrieb

Beitrag von dh1ts »

@dl5nah und andere
Danke für die Klarstellung, wobei sich mir diese Auslegung der Hinweise zu den Teilnahmebedingungen nicht wirklich erschließt, auch nicht in den nachfolgenden Sätzen. Eine entsprechende Ergänzung der Hinweise würde m. E. hier absolute Klarheit schaffen. Für mich hieß Einmannbetrieb bisher ein Mann macht den Kontest von Anfang bis Ende, inklusive Auf- und Abbau der Station.
73 Thomas
dl1dtl
Normaler Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Sep 2006, 21:50

Beitrag von dl1dtl »

@ Thomas,

dann lies mal in den jeweiligen Contestausschreibungen, wann der Contest beginnt und wann er endet. Da ist nichts vom Auf- und Abbau gesagt.

73

Klaus DL1DTL
dj7ww

Re: Einmannbetrieb

Beitrag von dj7ww »

dh1ts hat geschrieben: Für mich hieß Einmannbetrieb bisher ein Mann macht den Kontest von Anfang bis Ende, inklusive Auf- und Abbau der Station.
Glaubst Du ich baue vor jedem Contest meine Station neu auf und danach wieder ab?
Da könnte ich maximal alle fünf Jahre an einem Contest teilnehmen.

73
Peter
dh1ts

Beitrag von dh1ts »

@dj7ww und andere
Ich bin von Portabelbetrieb ausgegangen. Das ist für mich der UKW-Kontestregelbetrieb, da ich nicht an einem wettbewerbsfähigen Standort wohne und auch über keinen externen Standort verfüge an dem ich ganzjährig Antennen installieren kann. Das dürfte für die Mehrheit der Teilnehmer wohl auch gelten. Auf KW ist der geografische Standort bei den meisten Kontesten nicht entscheidend. OM Anton packt am Samstagmorgen sein Equipment ins Auto, fährt auf den nächsten erreicbaren wettbewerbsfähigen Standort, baut seine Station auf, fährt den Kontest, baut am Sonntag wieder ab und fährt nach Hause. OM Bert lässt seine Freunde aus der Kontestgruppe die Station am Konteststandort aufbauen, mehrere umschaltbare gestockte Antennensysteme, redundante Transceiver, PAs usw.. Er kommt ausgeruht am Samstag, eine halbe Stunde vor Kontestbeginn, zum Standort, setzt sich an die Station, fährt den Kontest und anschließend wieder nach Hause. Den Abbau übernimmt die Kontestgruppe. OM Claus fährt Samstag zu dem ganzjährig nutzbaren Standort einer Kontestgruppe und nutzt das dort fest installierte Equipment. Anton, Bert und Claus reichen anschließend ihre Logs in der gleichen Wertungsklasse ein. Das ist doch so als ob bei einem 24-Stundenrennen ein Polo, ein Golf GTI und ein Porsche Turbo mit Werksunterstützung in der gleichen Wertungsklasse antreten.
73 de Thomas
dl3jan
Normaler Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 9:15

Beitrag von dl3jan »

Hallo Peter,
dj7ww hat geschrieben: Ausserdem wäre zu einfach für Stationen die die guten Standorte besetzt halten an 400 Punkte zu kommen.
Peter
Dein Argument ist nicht ganz falsch, nur gilt das meiner Meinung nach für den WAE genauso. Und da gibt es die 400 Punkte. Auf UKW kann ich mit Multi-OP Betrieb selbst bei 2/70/23cm betrieb unter gleichem Call keine 300 Punkte erreichen, dazu müsste man verschiedene Calls nehmen. Und das ist m.E. nach Unfug

73,

Jan
dj7ww

Beitrag von dj7ww »

dl3jan hat geschrieben:Hallo Peter,
dj7ww hat geschrieben: Ausserdem wäre zu einfach für Stationen die die guten Standorte besetzt halten an 400 Punkte zu kommen.
Peter
Dein Argument ist nicht ganz falsch, nur gilt das meiner Meinung nach für den WAE genauso.

Seit wann ist denn der WAE vom Standort abhängig?

Auf UKW kann ich mit Multi-OP Betrieb selbst bei 2/70/23cm betrieb unter gleichem Call keine 300 Punkte erreichen.
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Es ging um die UKW Punktewertung an sich in der CM.
Entweder vier Einmann Stationen oder eine Multiop Station wie beim WAE oder Fieldday in der Wertung.
Wobei die Multiop Station selbstverständlich auf UKW Bändern Einband Betrieb machen müsste um auf 400 Punkte zu kommen (100 Punkte, also erster Platz *4).

73
Peter
dl9meu
Normaler Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:58

Beitrag von dl9meu »

dl5nah hat geschrieben: Achso - bevor die ersten Steine, Eier oder Farbbeutel auf mich geworfen werden: Das Referat DX/HF-Funksport hat die Diskussion um die Clubmeisterschaft angefangen :-)
Ich werfe sicher nicht mit Gegenständen sondern finde, dass es mal Zeit wird, auch über die Regeln der CM zu reden.
Dafür bin ich dem HF Referat dankbar und fand es gut, dass eine Umfrage duchgeführt wurde.
Contesting ist ein wichtiges Element in unserem Hobby und hat steigendes Interesse.
Wenn es Möglichkeiten gibt, durch Anpassung der Regeln noch breiteres Interesse zu erzeugen, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken - und zwar HF und UKW gemeinsam....
dl9meu
Normaler Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:58

Beitrag von dl9meu »

dl3jan hat geschrieben:Hallo Peter,
dj7ww hat geschrieben: Ausserdem wäre zu einfach für Stationen die die guten Standorte besetzt halten an 400 Punkte zu kommen.
Peter
Dein Argument ist nicht ganz falsch, nur gilt das meiner Meinung nach für den WAE genauso.

Seit wann ist denn der WAE vom Standort abhängig?

Auf UKW kann ich mit Multi-OP Betrieb selbst bei 2/70/23cm betrieb unter gleichem Call keine 300 Punkte erreichen.
Auch auf KW spielt der Standort eine Rolle, zum Tragen kommt das hauptsächlich beim FD in der "eingeschränkten Klasse". Das ist man am empfindlichsten auf auch geringe Umwelteinflüsse.
Da merkt man sehr wohl, ob man aus einer Tallage (und sei es noch so flach) oder von einem Hügel aus QRV ist und die nächsten 50 km nichts höheres "rumsteht"

73 de Gregor
Antworten