UKW Contest Wertung

Ausbreitungsbedingungen, Betrieb, Software
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich am Contest teilnehme und jemand antwortet offensichtlich ohne eigene Contestteilnahme, bestätige mit: "Danke für 59001, QSL?" oder "Danke für die CONTESTPUNKTE, ich habe 59001 eingetragen, ist das ok so?"

Wenn ich selbst mal so einen Punkt vergebe, ohne eigene Contestteilnahme, dann: 59001 (oder das nächste QSO 59002).


73
Steffen
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: UKW Contest Wertung

Beitrag von dl5ym »

do9yp hat geschrieben: Wie werden QSO´s mit OMs/YLs gewertet, die NICHT am entsprechenden Contest teilnehmen, evtl. kein Log einreichen und/oder evtl. keine Nummer mit dem Rapport vergeben?

Werden diese gestrichen?
Vergebe ich ggf die 000 in diesen Fällen?

73 de Mike, DO9YP
Hallo Mike,
Regeln lesen :)
Punkte gibt es für vollständige QSOs mit richtig aufgenommenen Daten -> Call +rst+ Nummer + Locator.

Es steht nirgendwo geschrieben, dass der andere abrechnen muss, aber....
das Problem heisst - richtig aufgenommen, sollte das Call mehrmals auftauchen, ist davon auszugehen, dass da einer teilgenommen hat und nicht abgrechnet, bei Uniques liegt die Gültigkeitsentscheidung beim Auswerter -> Unique oder falsch gehört

LOC dürfte beim UKW-Contest der Normalfall sein (schauen was die Ausschreibung sagt)
Für "Nichtteilnehmer" ist ein Checklog immer ratsam, auch wenn es keinerlei Formvorgaben erfüllt. (also weder EDI noch... noch.. ASCII File sollte es sein, oder ggfs. auch Papier, wenn dafür eine Adresse existiert)

Fred
Antworten