Elmsfeuer ??

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dk1er
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:44

Elmsfeuer ??

Beitrag von dk1er »

Hallo OM's

gestern sind einige heftige Schneeschauer durchgezogen. Mit einsetzendem Schneefall gab es massive statische Entladungen auf meiner Windom - Antenne. Da ich noch keine keine Potausgl.-Schiene im Shack habe, musste ich den Antennenstecker an der Heizung erden. Hierbei kam es zu erheblichen Funkenschlägen in schneller Folge. Mit Durchzug des Schneeschauers war der Spuk vorbei. Blitz oder Donner gab es nicht. Zum Glück hatte ich alle Funkgeräte abgezogen. So etwas habe ich bisher noch nicht in unserer Region erlebt.

Gibt es einen OM mit ähnlichen Erlebnissen? Bei Interesse kann ich ein Video schicken.

73
Andreas
DC3FR
1571017

Re: Elmsfeuer ??

Beitrag von 1571017 »

dc3fr hat geschrieben: gestern sind einige heftige Schneeschauer durchgezogen. Mit einsetzendem Schneefall gab es massive statische Entladungen auf meiner Windom - Antenne.
Hallo Andreas,

Das ist ganz normal wenn das Kabel nicht ordnungsgemäss geerdet ist

73
Peter
dk1er
Normaler Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Mär 2007, 20:44

Beitrag von dk1er »

Hallo Peter,

naja, was mich etwas überrascht hat, war die Heftigkeit der Funkenüberschläge. Das hätte jeden TRX ins Jenseits befördert. Bisher habe ich Ähnliches noch nicht von anderen OM's gehört. Alle anderen Antennen sind über den Mast nach VDE geerdet. Also werde ich jetzt für die Windom eine Blitzschutzpatrone dazwischen setzen und den Antennenkabelmantel erden.

73
Andreas
1670256

Statischer Schnee

Beitrag von 1670256 »

Ich hatte - bei geerdertem Dipol - auch sehr starke statische Störungen auf 2 m beim Schneefall gestern, mehr als üblicherweise im Sommerregen. Da war wohl etwas "in der Luft".

Gruss Henning
2240426

Beitrag von 2240426 »

Hallo Andreas,

das Phänomen kenne ich vom Köterberg-Fernmeldeturm zu genüge.
Im März UKW 2m Contest konnten wir das regelmäßig bei starkem Wind und Schneefall/Schneeregen/Nieselregen beobachten. Die 2m Yagis mit geerdetem Faltdipol 70m ü.G. haben an der N-Buchse im Shack 50m ü.G. nette Überschläge produziert, wenn man den Innenleiter des N-Steckers auf ca. 1mm an einen geerdetes Metallstück gehalten hat. Der Transverter hat das - bis auf einmal bei Gewitter - klaglos überstanden.

In den letzten Jahren haben wir sowohl Antennen als auch Koaxkabel extra an entsprechenden Stellen geerdet, gebracht hat das allerdings nicht wirklich viel. Abhilfe hat erst eine nicht benutze Antenne über den benutzten Antenne gebracht. Der Tipp kam damals von DF3KV und war wirklich Gold wert. Offensichtlich entläd sich statischer Regen/Schnee nur über die oberste Antenne an einem Mast. Das lässt sich aber für eine Windom-Antenne nicht realisieren.

Den Effekt konnten wir auch an einer Windom-Antenne beobachten, die wir als Vertikal von der Plattform 50m üG geschmissen haben. Bei Starkwind und Schneefall konnten wir ab ca. 5mm Abstand zu geerdeten Metallteilen Überschläge beobachten.

Der Effekt trat bisher nur bei starkem Wind auf. Bei Regen/Schnee mit wenig oder schwachem Wind konnten wir das noch nicht oder nur in abgeschwächter Form beobachten. Der Noise Blanker im TS-870 konnte zwar diese "Knattern" beseitigen, allerdings ist das Großsignalverhalten des RX dann sehr schlecht.

73 Ulf
1571017

Beitrag von 1571017 »

dc3fr hat geschrieben:Hallo Peter,

naja, was mich etwas überrascht hat, war die Heftigkeit der Funkenüberschläge. Das hätte jeden TRX ins Jenseits befördert. Bisher habe ich Ähnliches noch nicht von anderen OM's gehört. Alle anderen Antennen sind über den Mast nach VDE geerdet. Also werde ich jetzt für die Windom eine Blitzschutzpatrone dazwischen setzen und den Antennenkabelmantel erden.
Hallo Andreas,

Das tritt meist nur bei gleichzeitig trockenem Wetter und Wind auf, kommt auch häufig bei Regen vor, speziell vor Gewittern.
Die Blitzschutzpatronen machen auch die Entladegeräusche.
Eine HF-Drossel so 200µH zwischen Aussen- und Innenleiter des Koax verhindert von vornherein grössere Aufladungen, ein 100k Widerstand, induktionsfrei tuts zur Not auch.

73
Peter
dk3fb

Re: Elmsfeuer ??

Beitrag von dk3fb »

dc3fr hat geschrieben:Hallo OM's

gestern sind einige heftige Schneeschauer durchgezogen. Mit einsetzendem Schneefall gab es massive statische Entladungen auf meiner Windom - Antenne. Da ich noch keine keine Potausgl.-Schiene im Shack habe, musste ich den Antennenstecker an der Heizung erden. Hierbei kam es zu erheblichen Funkenschlägen in schneller Folge. Mit Durchzug des Schneeschauers war der Spuk vorbei. Blitz oder Donner gab es nicht. Zum Glück hatte ich alle Funkgeräte abgezogen. So etwas habe ich bisher noch nicht in unserer Region erlebt.

Gibt es einen OM mit ähnlichen Erlebnissen? Bei Interesse kann ich ein Video schicken.

73
Andreas
DC3FR
Hallo.
Haben wir auch schon erlebt . Die Üerschlagstrecke war bei gut 10 cm .
Kurz vor einem Sommergewitter. Seit dem sorge ich dafür das sowas nicht mehr im Haus passiert . (DF3 KV hat so paar Beispiele gebracht.)

73 Rüdiger
Antworten