Dauerträger auf 21,295 MHz und DSL

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
2601681

Dauerträger auf 21,295 MHz und DSL

Beitrag von 2601681 »

Hallo zusammen,
ich hab mich seitdem wir auf Kurzwelle Betrieb machen dürfen immer gewundert, warum ich auf 21,295 MHz einen Dauerträger hatte.
Endlich hab ich gerade vor 10 Minuten herausgefunden, woran es liegt.

Als ich gerade mal, während ich versucht hatte E4/OM2DX zu hören, mein DSL-SpeedStreamRouter (von DOKOM21, Dortmunder Telefonabieter) ausgemacht hatte, war der Dauerträger weg.
Dann hab ich den wieder angemacht und probiert und gemacht und getan.
Tja. Anscheinend ist es nicht der Router, sondern wenn ich das Verbindungskabel zwischen dem Router und dem Rechner aus dem Rechner ziehe, ist der Träger ebenfalls weg.

Jetzt meine Frage an Euch.. Gibt es da eine Lösung? Vielleicht ein anderes Kabel? Liegt es am Computer?

Schönen Gruß aus Dortmund und Frohe Weihnachten.
Dirk
DO1EDK
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Re: Dauerträger auf 21,295 MHz und DSL

Beitrag von dl5ym »

do1edk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mich seitdem wir auf Kurzwelle Betrieb machen dürfen immer gewundert, warum ich auf 21,295 MHz einen Dauerträger hatte.
Endlich hab ich gerade vor 10 Minuten herausgefunden, woran es liegt.

Als ich gerade mal, während ich versucht hatte E4/OM2DX zu hören, mein DSL-SpeedStreamRouter (von DOKOM21, Dortmunder Telefonabieter) ausgemacht hatte, war der Dauerträger weg.
Dann hab ich den wieder angemacht und probiert und gemacht und getan.
Tja. Anscheinend ist es nicht der Router, sondern wenn ich das Verbindungskabel zwischen dem Router und dem Rechner aus dem Rechner ziehe, ist der Träger ebenfalls weg.

Jetzt meine Frage an Euch.. Gibt es da eine Lösung? Vielleicht ein anderes Kabel? Liegt es am Computer?

Schönen Gruß aus Dortmund und Frohe Weihnachten.
Dirk
DO1EDK
was für Kabel ???

CAT3 ..CAT5 ...CAT 6 (STP oder UTP) ?

73
fred, dl5ym
dk3fb

Re: Dauerträger auf 21,295 MHz und DSL

Beitrag von dk3fb »

do1edk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab mich seitdem wir auf Kurzwelle Betrieb machen dürfen immer gewundert, warum ich auf 21,295 MHz einen Dauerträger hatte.
Endlich hab ich gerade vor 10 Minuten herausgefunden, woran es liegt.

Als ich gerade mal, während ich versucht hatte E4/OM2DX zu hören, mein DSL-SpeedStreamRouter (von DOKOM21, Dortmunder Telefonabieter) ausgemacht hatte, war der Dauerträger weg.
Dann hab ich den wieder angemacht und probiert und gemacht und getan.
Tja. Anscheinend ist es nicht der Router, sondern wenn ich das Verbindungskabel zwischen dem Router und dem Rechner aus dem Rechner ziehe, ist der Träger ebenfalls weg.

Jetzt meine Frage an Euch.. Gibt es da eine Lösung? Vielleicht ein anderes Kabel? Liegt es am Computer?

Schönen Gruß aus Dortmund und Frohe Weihnachten.
Dirk
DO1EDK
Ich höre mit Innenantenne auch einen sehr schwachen Träger auf 21,295 Mhz und hab auch mal unseren W 700V ausgeschaltet .
Der verursacht den Träger nicht.
2601681

Beitrag von 2601681 »

Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten, bzw. Fragen.

Die Frage mit CAT3 oder CAT5 usw. kann ich nicht beantworten. Aber ich war gestern einfach mal im Computerladen und hab mir ein neues normales Netzwerkkabel RJ45 gekauft und siehe da. Endlich ist die Störung auf der Frequenz weg.

Wie ich nämlich nochmal prüfte, war der Träger nicht nur auf 21,295 MHz, sondern auch auf 28,500 Mhz und noch so zwischendurch auf ein paar Frequenzen.. Wie gesagt, diese Störungen sind weg.

Jetzt muss ich nur noch einen Nachbarn mal darauf hinweisen, das sein Fernseher das Rauschen auf meinen Frequenzen von S1 - S9 ansteigen lässt.
Aber da gibt es vielleicht wohl keine funkspezifische Lösung..

73 und Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Dirk
DO1EDK
dl5ym
Normaler Benutzer
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 15:26
Wohnort: Strausberg

Beitrag von dl5ym »

do1edk hat geschrieben:Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten, bzw. Fragen.

Die Frage mit CAT3 oder CAT5 usw. kann ich nicht beantworten. Aber ich war gestern einfach mal im Computerladen und hab mir ein neues normales Netzwerkkabel RJ45 gekauft und siehe da. Endlich ist die Störung auf der Frequenz weg.
....
DO1EDK
hmm .. was ist "normal" ? hattest du vorher unnormales Kabel dran ?


CAT 3, 5, 6, 7 sind Kabelkategorien (Netzwerkkabel).
Es geht dabei um Schirmung, Dämpfung usw.
CAT 3 ist immer ungeschirmt
CAT 5 gibt es als UTP + STP ( Un/Shield Twisted Pair)
ab CAT 6 ist dann wohl noch nur (doppelt)geschirmtes Kabel im Umlauf.

Ausser das CAT 7 höhere Frequenzen abkann als CAT3 oder CAT5.. sind auch die Übersprechbedingungen enger definiert und Dämpfungen auch..
Faustregel ist also: desto höher die Nummer, desto besser Schirmung + Qualität....


73
Fred, dl5ym
2601681

Beitrag von 2601681 »

Hallo Fred,
erstmal Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Und jetzt kann ich es Dir sogar genau sagen..
Ist ein Cat 5 E Kabel...

Gruß,
Dirk
Antworten