70MHz in DL oder wie geht es weiter??

Sonstige Fragen zur HF-Technik
Antworten
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

70MHz in DL oder wie geht es weiter??

Beitrag von dl3yee »

Hallo liebe Leser,

ich habe hier ja schon einige Male über 70MHz berichtet.

Inzwischen gibt es wieder eine Sondergenehmigung etwas unterhalb von 70MHz auf 69.950 MHz von Hans DL8PM unter dem Rufzeichen DI2PM. Seine Genehmigung geht von heute 15.12.2007 bis einschließlich 29.02.2008 !

Nun geht es darum mal abzusehen wer in DL ernsthaftes Interesse hat auf diesem Band QRV zu werden.
Dieser Bereich ist für viele vielleicht auch deswegen interessant, weil dort noch Eigenbau vorherscht. Komerzielle Geräte gibt es dort nicht.
Auch Antennenbau ist dort groß geschrieben!

Wer Interesse hat, in einem künftigen E-Mail Verteiler mit zu wirken, der möge mich doch bitte direkt ansprechen, und oder auch hier seine Meinung dazu abgeben!

Was letztendlich dabei rauskommen wird kann ich im Vorfeld auch nicht sagen.

Ich hoffe das sich einige ernsthafte Intressenten hier wieder finden!

Diesen Beitrag werdet Ihr sicher auch noch in anderen Foren wieder finden.

vy 73 de Klaus DL3YEE

PS: Info an den Admin, ich wusste nicht wo ich dieses Thema einordnen konnte, da im VUSHF Bereich kein "Sonstiges" existiert.
1670256

Re: 70MHz in DL oder wie geht es weiter??

Beitrag von 1670256 »

Hallo Klaus,
dl3yee hat geschrieben:Nun geht es darum mal abzusehen wer in DL ernsthaftes Interesse hat auf diesem Band QRV zu werden.
Dieser Bereich ist für viele vielleicht auch deswegen interessant, weil dort noch Eigenbau vorherscht. Komerzielle Geräte gibt es dort nicht.
Interesse wäre vorhanden, ich muß nur mal nachdenken, wo ich bei mir noch eine Antenne dafür unterbringe.

Kommerzielle Geräte gibt es schon, bei denen 70 MHz noch im Bereich liegt, irgendwas von Yaesu kann das wohl.

Gruss Henning
dl3yee
Normaler Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 22:13
Wohnort: Bünde ( JO42GE )
Kontaktdaten:

Beitrag von dl3yee »

Hallo Henning,

ja es gibt den YAESU FT-847, aber nur nach einigen Mods.
Und ohne PreAmp fast nicht zu gebrauchen.

Dein Mast ist doch gross genug oder ??

vy 73 de Klaus
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Re: 70MHz in DL oder wie geht es weiter??

Beitrag von dm8mm »

Hallo,

Interesse hätte ich.

"Sonstiges" gibt es im VUS-Forum nicht, schlecht, gerade habe ich festgestellt, dass dort auch sowas wie "Sendetechnik" fehlt, da musste ich auch zu HF ausweichen.

Geräte:
Es gibt doch in DL zwei kleinere Firmen, nein NICHT 6NT!, die Transverter für 6 + 2 m herstellen. Die auf 70 MHz zu modifizieren, oder gleich vom Hersteller so zu beziehen, könnte doch möglich sein.

Info:
In Estland darf ab 1.1.2008 von 70,140 bis 70,300 MHz allgemein gefunkt werden, sogar, je nach Lis, bis 100 Watt out!

vy 73, Friedhelm, DM8MM
dm8mm
Normaler Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 22:11
Wohnort: Karken bei Heinsberg

Das 70 MHz ZF Problem

Beitrag von dm8mm »

...noch eine Anmerkung:
70 MHz ist eine beliebte ZF Frequenz. Nicht nur in AFU-TRX sondern auch bei den Kommerziellen.
Einige dieser Kommerziellen verarbeiten in der ZF aus ihrer Sicht "sensible" Signale. Klar Militärs, aber auch zivile Stellen z.B. in der Radioastronomie und Telekommunikation.
Als Beispiel fällt mir Ascension Island ein, wo die von DUBUS gesponserte Bake ZD8DUB nicht auf 70,xy MHz funken durfte! sondern weit weg auf 75,30 MHz arbeiten muß.
Nur mal als Info, auf was man argumentativ vermutlich auch in DL vorbereitet sein sollte.

vy 73, Friedhelm, DM8MM
Antworten